KI-Problem mit Verbrauchsanzeige-Instrument ("VAI" im Text gen.)
Hi,
hatte ein "bloedes" Problem mit dem VAI im KI bei meiner Kiste:
Die Loesung war im Prinzip trivial, wenn da nicht das "schier unloesbare Problem" mit dem Sportlenkrad II mit Airbag II gewesen waere ...
Fakten dazu:
Zeiger des VAI bleibt an manchen Stellen "unmotiviert" haengen / wird blockiert 😠
Loesung dazu:
Im Bereich der Zeigerlagerung hatte sich der, auf der Skala aufgetragene Lack / die Beschichtung mit den Angaben, vom Zifferblatt geloest und "hochgerollt", was dann den Zeiger des Instruments behinderte bzw. auch mal total blockierte!
Im Anhang sind ein paar Bilder, die das veranschaulichen:
Der Zustand des VAI mit Fehler (eins von oben und eins frontal).
Der Zustand des VAI nach der "OP" (leider nur frontal).
Die entfernten "Ubeltaeter-Reste" nach der "OP" 😁
Viel Spass mit den E36, die noch laufen, wuenscht Euch,
wbf325i
PS: Vielleicht findet sich ja jemand, der den Tipp in den FAQ zum E36-KI entsprechend "verwurstet", damit auch andere was davon haben?
Mir fehlen dazu mom. leider schlicht Zeit und Lust! 🙁
Schon mal Vielen Dank! von mir, an ein williges "Opfer"!
LG, wbf
Beste Antwort im Thema
Hi,
hatte ein "bloedes" Problem mit dem VAI im KI bei meiner Kiste:
Die Loesung war im Prinzip trivial, wenn da nicht das "schier unloesbare Problem" mit dem Sportlenkrad II mit Airbag II gewesen waere ...
Fakten dazu:
Zeiger des VAI bleibt an manchen Stellen "unmotiviert" haengen / wird blockiert 😠
Loesung dazu:
Im Bereich der Zeigerlagerung hatte sich der, auf der Skala aufgetragene Lack / die Beschichtung mit den Angaben, vom Zifferblatt geloest und "hochgerollt", was dann den Zeiger des Instruments behinderte bzw. auch mal total blockierte!
Im Anhang sind ein paar Bilder, die das veranschaulichen:
Der Zustand des VAI mit Fehler (eins von oben und eins frontal).
Der Zustand des VAI nach der "OP" (leider nur frontal).
Die entfernten "Ubeltaeter-Reste" nach der "OP" 😁
Viel Spass mit den E36, die noch laufen, wuenscht Euch,
wbf325i
PS: Vielleicht findet sich ja jemand, der den Tipp in den FAQ zum E36-KI entsprechend "verwurstet", damit auch andere was davon haben?
Mir fehlen dazu mom. leider schlicht Zeit und Lust! 🙁
Schon mal Vielen Dank! von mir, an ein williges "Opfer"!
LG, wbf
18 Antworten
Interessant... Wenn ich angemeldet bin, kann ich die Bilder anschauen, wenn ich mich abmelde, bekomm ich auch 404. 😕
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Das Thema wurde abgefaqt. 😉EDIT: Bitteschön
Hi,
danke Dir recht herzlich!
Die Bilder sind bei mir sowohl in den FAQ, als auch hier im Thread ueber die Vorschaubilder direkt abrufbar. Die Verlinkung dazu passt also wieder.
LG, wbf325i
PS: "Nachtrag zu KI wg. VAI / MVA ...": Im Anhang eine Datei, in der acht weitere Bilder gepackt sind, betrifft KI-Demontage von alten VDO-KIs mit seitlicher Verriegelung (das hat aber dennoch die drei 10er Torx in der Mitte, wie in Deiner Anleitung dazu in den FAQ schon gezeigt) und Detail-Bilder von der MVA.
Zitat:
Original geschrieben von KapitaenLueck
Hi,einfache Lösung!
Sieht man das aber gar nicht das du da was abgeschnitten hast. Zeig noch mal bei Gelegenheit ein Bild im eingebautem Zustand.
Gruß
Hi,
nachdem heute endlich die Leuchtmittel fuer die KI-Beleuchtung (12V W.3W) im Briefkasten lagen, habe ich noch ein paar Bilder von der MVA (Momentanverbrauchsanzeige) gemacht.
Look and have Fun!
LG, wbf325i
Sodele,
(repariertes) KI ist inzwischen, samt (geputztem) Sport-Lenkrad und Airbag II, wieder eingebaut! - Was momentan noch fehlt, sind die Sommer-Alus samt Tausch der ABS-Sensoren an der VA (der linke ist momentan definitiv defekt).
Ich hoffe, der "Rest" laeuft aehnlich klaglos ab, ich hatte da leider - in der Vergangenheit zumindest - schon einige unerfreuliche "Aussetzer" zu beklagen 🙁
Und dann wird auch noch der - momentan (immer noch 🙁 ) "nackte" - Kassettenhimmel getauscht, weil das nach nix aussieht 🙂 - Wird wohl schwarz/antrazit, weil "grau" irgendwie zu dem Auto nicht wirklich passt ...
LG, wbf325i