ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. KGE, alle sprechen vom Kurzstreckenfahrer...

KGE, alle sprechen vom Kurzstreckenfahrer...

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. November 2013 um 10:45

Moin moin zusammen,

da mein 3er N42 in den letzten Wochen viel Ärger mit der KGE hatte, habe ich viiiiiiiel über das Thema Kurzstrecke, Kurzstreckenfahrer, wenigfahrer usw. usw. usw. gelesen.

Beim vielen rum stöbern ist mir aufgefallen, dass jeder der dieses Problem mit der KGE hat, sofort als Kurzstreckenfahrer abgeschrieben wird.

Daher meine Frage, WIE IST DIE GENAUE DEFINITION VON "KURZSTRECKENFAHRER" ????

Ein kleines Bespiel:

Ich wohne ganz dicht an der Grenze zu Berlin. Zum Arbeitsort sind es etwa 12 Km, Fahrdauer etwa 45-60 min (fast quer durch die halbe Stadt). Somit eigentlich doch genug Zeit, dass der Motor komplett warm wird?

Ich kann 30-40 Km rein ins Brandenburger Land fahren, da bin ich nur ein Bruchteil an der Zeit unterwegs da kein Stadtverkehr. Da wird der Motor manchmal nicht komplett warm...

Somit die Frage, Definition Kurzstreckenfahrer....

 

Beste Antwort im Thema

Ich versuche mich mal an einer Definition für "Kurzstrecke":

Bei jedem Verbrennungsvorgang entsteht Kondenswasser im Brennraum. Bei kaltem Motor schlägt sich ein erheblicher Anteil davon an den kalten Zylinderwänden nieder und wird mit den Kolbenringen in das Öl eingetragen.

Die Wasserkonzentration im Öl nimmt zu.

Daneben gibt's noch den Wassereintrag über das BlowBy, das ist der Verbrennungsdruck, der an den Kolbenringen vorbei Abgase und Wasserdampf in das Kurbelgehäuse bringt.

Wenn sich dieser Wasserdampf an den kalten Bereichen des Motors niederschlägt und als Tropfen ins Öl fließt, nimmt so auch die Wasserkonzentration im Öl zu.

Außerdem wird der Wasser-Öl-Nebel des BlowBy relativ direkt zur KGE geführt. Blöderweise beim M54 im vorderen kalten Bereich des Ventildeckels, der auch noch kalten Fahrtwind abbekommt. (Beim N42 besser gelöst).

Wenn der Motor "genügend heiße Stellen" im Inneren hat an denen das Wasser aus dem Öl verdampft (das Öl muss dazu keine 100 °C haben!), dann verflüchtigt sich das Wasser durch die KGE.

Somit kann aus meiner Sicht die Definition so lauten:

Wenn nach einer Fahrt die Wasserkonzentration im Öl größer ist als vor der Fahrt, so wurde das Auto auf einer Kurzstrecke bewegt.

Um die "Kurzstrecke" zu verkürzen, lässt sich der Kühler abdecken. Der Motor wird schneller warm, die Strecke mit kaltem Motor wird kürzer und mit warmem Motor wird länger.

Gruß, Frank

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das der rotz nix taugt is ja klar :)

Spätestens im Januar, wenns richtig schön kalt ist wird man wieder von etlichen Problemen lesen.

Zitat:

Original geschrieben von w.master

Für den Winter gibt es spezielle Kunststoffabdeckungen bei BMW, die man hinter die Nieren klemmen kann und somit weniger Kälte in den Motorraum bringen. Ich fahre die im Winter auch, mit dem positiven Nebeneffekt, dass die Gasanlage schneller umschaltet als ohne Abdeckung.

Gibt es da ne Teilenummer für?

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Das der rotz nix taugt is ja klar :)

Spätestens im Januar, wenns richtig schön kalt ist wird man wieder von etlichen Problemen lesen.

Dann werden wieder viele an meinen Batterie Beitrag denken, über den sich manche User lustig gemacht haben, und denken, verdammt, der Kerl hatte doch irgend wie recht. Nur ist die Einsicht dann zu spät, wenn der Schaden eingetreten ist. Darum jetzt handeln, und die Batterie richtig voll auf laden.

Zitat:

Original geschrieben von Peter1954-2

Den Kurzstreckenfahrer als Schuldigen, hat man sich nur ausgesucht, weil das System nicht funktioniert und es nicht zugeben will.

Ja, und den Rennfahrer hat man sich auch nur ausgesucht, weil das System bei dem auch nicht funktioniert und es nicht zugeben will.

Wie auch den Offroad-Fahrer und alle anderen, die abseits der 95% Normalfahrer das Auto etwas "ungünstig" nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Zitat:

Original geschrieben von w.master

Für den Winter gibt es spezielle Kunststoffabdeckungen bei BMW, die man hinter die Nieren klemmen kann und somit weniger Kälte in den Motorraum bringen. Ich fahre die im Winter auch, mit dem positiven Nebeneffekt, dass die Gasanlage schneller umschaltet als ohne Abdeckung.

Gibt es da ne Teilenummer für?

Die Abdeckungen wurden hier schon in etlichen Threads erwähnt und auch dessen Teilenummer. Leider passen sie nicht auf jeden E46. Sofern Du über die Suchfunktion nichts finden solltest geb mal bescheid. Wenn ich heute Nacht wieder zu Hause bin kann ich im Keller mal meine Abdeckungen raussuchen. Evtl. steht da eine Teile-Nr. drauf.

Such mal unter "Nierenabdeckung".

Zitat:

Original geschrieben von Daniel_SRB

...

Ich wohne ganz dicht an der Grenze zu Berlin. Zum Arbeitsort sind es etwa 12 Km, Fahrdauer etwa 45-60 min (fast quer durch die halbe Stadt). Somit eigentlich doch genug Zeit, dass der Motor komplett warm wird?

...

und wie oft stehst mit leerlauf da? mal im servicemenü nachgeschaut, wann er die optimale wassertemperatur erreicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. KGE, alle sprechen vom Kurzstreckenfahrer...