ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i N42B20A 103tkm - Überdruck statt Unterdruck im Kurbelgehäuse (es ist nicht die KGE)

318i N42B20A 103tkm - Überdruck statt Unterdruck im Kurbelgehäuse (es ist nicht die KGE)

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 21:06

Das Problem, schraubt man den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor ab, spürt man einen deutlichen Überdruck. Richtig wäre ein leichter Unterdruck. Die KGE scheidet definitiv aus. Diese wurde im März 2014 bei BMW incl. aller Schläuche etc. gewechselt. Ich habe den hinteren Schlauch am Ventildeckel im Betrieb abgezogen, man spürt einen leichten Unterdruck auf Seite der KGE. Ferner habe ich die KGE „durchgeblasen“ und die Schläuche geprüft, alles in Ordnung. Auch baut sich der Druck im Kurbelgehäuse nicht allmählich auf, sondern ist mit Start des Motors präsent.

Ich habe recherchiert und als vernünftig anzunehmender Fehler kommt mir eine defekte Zylinderkopfdichtung (Undichtigkeit zum Kettenkasten, bzw. Druckölkanal am 1. Zylinder) glaubwürdig vor. Eine Kompressionsprüfung hat keine Auffälligkeiten ergeben (alle Zylinder ca. 12bar), eine Druckverlustprüfung wird noch durchgeführt und bringt hoffentlich Erkenntnisse. Das Kühlwasser habe ich geprüft, kein Befund, alles wie es sein soll.

Auffällig ist noch, dass seit ca. 1,5Wochen der Motor beim Kaltstart für wenige Sekunden heftige Geräusche (im Bereich Zylinderkopf) von sich gibt. Es gibt keine Drehzahländerungen im Standgas, keine Fehlermeldungen im Tacho, kein Öl-/ Wasserverbrauch, auch an der Leistungsentfaltung ist nichts auszusetzen.

Frage:

- Hat jemand Erfahrung mit defekten der ZKD im Bereich Steuerkette, bzw. mit Überdruck im Kurbelgehäuse?

- Gibt es weitere mögliche Fehlerquellen für den deutlich spürbaren Überdruck im Kurbelgehäuse (gerne basierend auf Erfahrungswerten)?

- Hat jemand sonstige sinnvolle Diagnosetipps?

- Wird der Kettenspanner hydraulisch verstärkt? Eventuell wird der Öldruck bei kaltem Motor durch die blow-by Gase verzögert aufgebaut und das fiese Geräusch wird durch die nun rasselnde Steuerkette erzeugt.

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2015 um 12:13

Der Kettenspanner ist wartungsfrei... Du hast die verbesserte version schon verbaut... Die alten kettenspanner (dicker kopf) hatten Probleme mit der kettenspaunnung

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Also mir fallen da spontan nur der Winkelstutzen zur Ansaugbrücke ein,wo die Luft von der KGE

wieder zurück geführt wird (im laufe der Zeit wenn sich der Schlauch (von KGE zur Ansaugbrücke)auflöst.lösen sich Gummiteile aus dem Schlauch und können den Stutzen von innen verstopfen da der Durchmesser sehr gering ist. Dann sollte sich aber der Überdruck verringern wenn du den Ölmessstab rausziehst,die Luft sucht sich dann da alternativ den Ausgang..

Oder der Schlauch ist durch die Abdeckung zusammen gedrückt?

den Kettenspanner mal wechseln wenn es ein Rasseln ist beim Starten..

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 22:12

Danke für den Tipp.

Die Steuerkette wurde ebenfalls letztes Jahr bei BMW erneuert, es wurde auch die neue Ausführung des Kettenspanners verbaut. Den Schlauch hatte ich bereits abgezogen und geprüft, alles in Ordnung, er ist wie NEU.

Der Überdruck ist pulsierend und bleibt auch unverändert bestehen, wenn der Entlüftungsschlauch zur KGE abgezogen wird und der Öleinfülldeckel offen ist.

Das ist ja das beunruhigende, diese Menge an Luft/Gasen die aus den Öffnungen entweicht, muss irgendwo erzeugt werden, da der Kompressionstest den Verdacht auf erhöhte blow-by Gase durch z.B. defekte Kolbenringe nicht bestätigt hat, muss die Ursache wo anders liegen.

Hast du denn sofort Überdruck wenn du den Öldeckel öffnest? Was passiert wenn du den Deckel aufdrehst aber nicht öffnest? Bleibt er liegen oder wird er pulsierend aufgedrückt?

Was macht er denn,ich meine wie hast du das gemerkt,läuft er sonst einwanfrei?

Kann morgen mal schauen ob meiner das auch macht ;-)

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 22:46

Der Motor hatte im November Probleme mit enormen Ölverbrauch, "damals" habe ich bereits die KGE überprüft und den Motor "untersucht". Es herrschte definitiv immer ein Unterdruck (auch Standgas). Angegeben wird dieser in der Literatur mit ca. -2mbar. Seit die VSD gewechselt wurden ist der Ölverbrauch gleich Null (ohne Kopfdemontage). Den Überdruck habe ich nur durch Zufall bemerkt, die Geräusche aus dem Motorraum beim Kaltstart haben mich veranlasst mal nach den üblichen Verdächtigen zu schauen (Riemenspannung, Öl, Wasser, Sichtkontrolle). Da ist mir der Überdruck aufgefallen. Ich habe schon Autobahnfahren etc absolviert um den Motor mal wieder für "längere" Zeit auf Temperatur zu bringen, am Überdruck ändert dies jedoch nichts. Auswirkungen habe ich im Moment noch nicht, ich habe aber die Befürchtung, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wirkliche Probleme zu Tage kommen (bestimmt dann, wenn man es gar nicht brauchen kann).

haha..ja wann braucht man das schon ;-) werde mich noch mal morgen melden ob meiner das auch macht..

@der-sucher:

Bitte prüf bei deinem auch mal ob der Deckel, wenn du ihn aufdrehst aber nicht öffnest hochgedrückt wird oder liegen bleibt. Bleibt er liegen spricht das für Unterdruck wie es sein soll - was passiert bei deinem aber wenn du ihn dann ganz öffnest - pustet er dann raus oder saugt er immer noch?

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 23:00

@Neo the Hacker

Das ist nicht so leicht zu beantworten, beim vorsichtigen Öffnen hat man den Eindruck, als ob der Deckel angesaugt wäre, sobald der Deckel dann aufgenommen wird, spürt man den enormen "pulsierenden Luftzug". Ein Tempotaschentuch wird deutlich nach oben abgelenkt, wenn man es über die Öffnung des Öleinfüllstutzen hält.

Ich hatte das im November mal mit Frischhaltefolie geprüft, diese wurde bei Standgas ca. 0,5-1cm nach innen gesaugt. So soll es angeblich auch korrekt sein.

Die Auswirkungen sind im Moment noch gering. Die enorme Gasmenge wird letztlich über die KGE wieder in den Ansaugtragt gedrückt. Der Überdruck kann im Moment also nicht so enorm ansteigen, dass er z.B. die Ventildeckeldichtung etc. beschädigt (anders als bei einer verstopften KGE).

Dennoch macht mir der Überdruck + die Geräusche beim Kaltstart Sorge. Mit Selbstheilung hat mich mein Auto leider noch nie überrascht und einem fatalen Totalausfall würde ich gerne vorbeugen.

Ich bin eben auf Suche nach einer klaren Antwort ob es normal ist das bei vollständig geöffnetem Deckel Luft pulsierend rausgeblasen wird oder ob wirklich IMMER, also egal ob der Deckel komplett auf ist, Unterdruck und damit keinerlei Luft rausgeblasen werden darf.

Das mit dem Überdruck habe ich bei meinem n42 auch. kge ist neu und kompressionstest war auch unauffällig. ich habe auch mal bei 2 mercedes 4 Zylindern geschaut, da herrscht auch überdruck. lediglich beim e46 6 Zylinder meines Schwagers herrscht leichter Unterdruck. Habe mitlerweile das Gefühl, dass das bei 4 Zylindern normal ist.

Wenn das aber andere n42 Fahrer noch überprüfen würden, würde mich das freuen

Also ich habe auch n N42 und kann das gerne mal überprüfen heute Abend, wenn ihr beiden wollt. Aber ich hätte da im Zuge auch mal eine Frage an den TE. Du scheinst nämlich laut deinen Berichten genau so n krasses Sorgenkind zu fahren wie ich es hatte/habe. Ich habe bei meinem seit letzten Frühling/Sommer auch derbe viel machen lassen müssen wie z.B. Zylinderkopfdichtung, Steuerkette inkl. Spanner und aller Gleitschienen, Drosselklappe, Kühler und Ausgleichsbehälter, NWS etc etc. Du schreibst aber auch, dass du wohl n höheren Ölverbrauch hattest und deshalb die VSD gewechselt hast?? Seitdem Ölverbrauch gleich null? Darf man fragen, was dich das gekostet hat? Meiner trinkt nämlich leider auch nicht gerade wenig Öl und mir hat man damals auch gesagt das liegt an der VSD und es wäre für mich sinnvoller, lieber immer n Liter Öl nachzukippen, als die VSD wechseln zu lassen.

bei mir wie ich es gerade getestet habe, saugt er auch wenn ich den Deckel leicht öffne, wenn

ich ihn ganz abmache, bläst er auch raus, ich würde sagen das es normal bei dem Motor ist.

@Manuel- ich kipp auch immer schööön Öl nach ,bei mir tropft aber auch (zu dem normalen Ölverbrauch)

an der Vakuumpumpe hinterm Motor Öl auf den Auspuff,hatte sie zwar mal abgedichtet(zum Motor)

allerdings hat die Pumpe selber Ölverlust durch eine Schraube die ich nicht aufbeommen hatte :-( .

Wendet euch mal an @Bmw-farid

am 13. Januar 2015 um 11:49

Danke PizzaSchnitzer für die Werbung ;)

Am we ist der nächste bei mir zwecks VSD ohne Demontage des Zylinderkopfes...

@Mwart

Ich melde mich nachher zu deinem Beitrag nochmal... Würde aus dem Bauch raus sagen das deine KGE defekt ist, aber du sagtest ja das sie neu sei... Als nächstes wäre die Vermutung das der Schlauch oben an der Ansaugbrücke sich zusammenzieht wenn der Motor läuft und somit der "Überdruck" nicht vom Motor angesaugt werden kann... Überprüf das mal bitte bei laufendem Motor...

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i N42B20A 103tkm - Überdruck statt Unterdruck im Kurbelgehäuse (es ist nicht die KGE)