ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. KFZ-Versicherung - freie Werkstattwahl?

KFZ-Versicherung - freie Werkstattwahl?

Themenstarteram 26. März 2007 um 13:38

Hallo zusammen,

werde meinen 330ci Vollkasko (mit 500SB und TK 150SB) versichern. Jetzt bietet mir meine Versicherung 2 Tarife an:

1) 890,- Jahresprämie inkl. Steuern mit freier Werktattwahl bei Kaskoschadensfällen.

2) 780,- Jahresprämie inkl. Steuern --> hier wird das Fahrzeug abgeholt, repariert und Zitat: gewaschen und gesaugt wieder zurückgebracht !!!

Was meint ihr? Welches Angebot ist besser? Kann ich mir die 110,- Euro sparen und die Variante 2 wählen ???

Danke an alle ........

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

generell würde ich Dir zu der teureren Variante raten, wenn es ein Neuwagen ist. Zwar kannst du Reparaturen auch in einer autorisierten Nicht-BMW-Werkstatt durchführen lassen, aber spätestens nach Ablauf der Garantie wird sich BMW bei der Kulanz querstellen, was mir einmal passiert ist, als ich eine Reparatur an den Bremsen bei ATU habe durchführen lassen.

Zudem ist immer die Frage, ob der Schaden mit Originalteilen repariert wird und diese Werkstatt in der Lage ist, z. B. Fehlerspeicher auszulesen.

Gruß

Hans-Peter

Themenstarteram 26. März 2007 um 14:09

... also mein Auto ist von Bj. 2002, d. h. es ist nicht neu und hat keine Garantie mehr. Nach Aussage des Mitarbeiters meiner KfZ-Versicherung, werden die Autos auch NUR bei Vertragshändlern repariert, also nicht im Ausland oder sonst wo ....

Ich denke mal wenn die Aussage stimmt, dann kann man beruhigt die Variante 2 beruhigt wählen, oder ????

Hallo,

bist du zufällig bei der HUK?

Wenn ja, dann kann es sein, dass ein BMW-Vertragshändler die Partnerwerkstatt für diesen Ort/Stadt ist.

Es ist aber nicht unbedingt so.

In Nürnberg ist es nicht so.

Deshalb habe ich mich dagegen entschieden.

Mir haben die das auch versucht diese Option anzudrehen.

Gruß Andre

Ich würde auch Variante 2 wählen.

Hier geht es um Karosserieschäden und nicht um regelmäßige Wartung, Bremsentausch o.ä.

Lass Dir doch einfach eine Liste der Werstätten in Deiner Nähe geben, daran kannst Du ja dann schon sehen ob das "ordentliche" Betriebe sind.

In der Regel wählen die Versicherer zertifizierte Fachwerkstätten aus, von daher seh ich da kein Problem.

Gruß

Dominic

Themenstarteram 26. März 2007 um 14:28

@ Dom2779

... ja, es geht hier um Karosserieschäden und ähnliches, nicht um die "normalen" Wartungen.

Das Angebot ist von der HDI in Düsseldorf. Eine Liste mit Werkstätten gibt es leider nicht, da diese sich wohl ändern können. Es handelt sich hierbei aber in der Regel, wie Du schon gesschrieben hast, um zertifizierte Fachwerkstätte, die den Versicherungen aufgrund des z.T. hohen Aufkommen an Aufträgen einen viel besseren Preis offerieren, als einer Einzelperson.

So hat man mir das gesagt ?!?!?!?!

am 26. März 2007 um 16:42

Wer gibt denn sein Auto ab und hat nichtmal Ahnung wo und von wem es repariert wird??? Würde mich dagegen entscheiden. :eek::eek:

Bei wem kannst du reklamieren, wenn etwas schief läuft?? Bei der Versicherung??

am 26. März 2007 um 17:21

Wenn ich meine Werkstatt nicht selbst aussuchen darf kannst die Versicherung vergessen !

Die hauen dann ab mit deinem Auto und flicken es in der Werkstatt mit dem billigsten Kostenvoranschlag zusammen !

ich habe auch die 1.te variante gewählt....

ich will immer noch selber entscheiden,wo ich mein auto rep.lasse....

ich hatte vor einigen Jahren mit meinem E36 einen Vollkaskoschaden und meine Vers.hat mir auch angeboten den Wagen in einer Fachwerkstatt ihrer Wahl reparieren zu lassen.

Vorteil für mich wäre:

- Sehr schelle Abwicklung,da Sie nicht erst einen eigenen Gutachter schicken müssen,sondern die Rechnung der Werkstatt auch so akzeptieren.

- Kein Abzug für Neu-gegen-Alt-Teile

- Die Werkstatt (große Fachwerkstatt,die mit mehreren Vers. zusammenarbeitet) verwendet Original-Teile und gibt 3 J.Garantie auf die Reparatur.

- Kostenloser Ersatzwagen für die Dauer der Reparatur (bei VK-Schäden hat man sonst keinen Anspruch darauf)

Natürlich hätte ich auch direkt nach BMW gehen können,aber habe das Angebot der Vers.angenommen.

Die Reparaturkosten waren keinesfalls zu gering (es wurde schon mehr getauscht,als eigentlich nötig zB.Stoßstange nur zerkratzt-> direkt eine nagelneue,die Arbeit wurde perfekt durchgeführt und nach wenigen Tagen hatte ich ein komplett aufbereitetes Auto vor der Tür stehen.

Repariert wurde mein Auto H I E R

am 26. März 2007 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Die Reparaturkosten waren keinesfalls zu gering (es wurde schon mehr getauscht,als eigentlich nötig zB.Stoßstange nur zerkratzt-> direkt eine nagelneue,die Arbeit wurde perfekt durchgeführt und nach wenigen Tagen hatte ich ein komplett aufbereitetes Auto vor der Tür stehen.

Repariert wurde mein Auto H I E R

Trotzdem will ich wissen wo und wie mein Auto repariert wird !

Wenn ich den Mechaniker persönlich kenne, kann ich ihm auch klar machen, daß ich auch wert auf Sachen lege die nicht direkt zu sehen sind, wie Hohlraumwachs auch hinter die neuen Teile.

Was nützt mir eine neue Heckstoßstange, wenn das Heckblech abgeschürft bleibt und später wegrostet !

Wenn ich denjenigen personlich kenne, brauch ich auch nicht großartig kontrollieren, vorallem wenn er was sieht was nicht mit der Versicherung abgerechnet werden kann, aber auf meine Kosten trotzdem erledigt wird !

Wer hier sparen will, kann auch ganz auf VK verzichten !

@st328

was zahlst du für VK ?

Ist den das für einen 99er noch rentabel ?

Ziehen die nicht immer was ab, weil Neuteile eigentlich nicht gerechtfertigt wären ?

Naja,wenn ich den Wagen nach BMW bringe,bin ich mir da sicher daß der Meister höchstpersönlich dran rumschraubt und nicht irgendein Azubi? Wohl kaum

Und wegen deiner Sorge was spätere Rostbildung angeht:

" Drei Jahre Garantie mit Eintritt in die

Durchrostungsgarantie des

Fahrzeugherstellers."

Meine Reparatur liegt jetzt 4J.zurück,hat ca.4000 EUR gekostet und würde ich es nicht wissen,würde ich denken der Wagen wäre unfallfrei.Natürlich kein Rost,Spaltmasse und Lackierung wie beim Neuwagen

Themenstarteram 26. März 2007 um 21:06

@E36 323i Coupe

Da gebe ich Dir vollkommen recht !! Das weiß keiner von uns, (es sei denn, ein Bekannter arbeitet dort) wer unser Auto letzt endlich bei einer Werkstatt (ob BMW oder freie Fachwerkstatt) nun tatsächlich fertig gemacht hat!

Und ich glaube nicht daran, dass von der Versicherungen an der Reparatur gesparrt wird und somit die Qualität darunter leidet. Viel mehr sind solche Angebote dafür da, dass nicht zu viel für die Reparatur bezahlt wird. Ich meine wer kennt das nicht:

VK Schaden --> man besorgt ein Kostenvoranschlag z.B. 2500,- Euro --> Versicherung überweist die Summe --> repariert wird meist beim "Bekannten" um die Ecke für 1800,- und kauft sich anschliessend was nettes für den Rest.

Sehr lukrativ, aber so steigen unsere Versicherungsbeiträge jährlich an und wir alle zahlen MEHR !!!!!

Daher werde ich mich wohl doch für die Variante 2 entscheiden, sehe da gar keinen Nachteil drin und sparre zudem 110,- Euro im Jahr !!!

Danke für die Beiträge !!!

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

 

@st328

was zahlst du für VK ?

Ist den das für einen 99er noch rentabel ?

Ziehen die nicht immer was ab, weil Neuteile eigentlich nicht gerechtfertigt wären ?

ich bezahle im halben jahr 345€

vollkasko mit 300€ sb/teilkasko 150€ sb

am 26. März 2007 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von st328

ich bezahle im halben jahr 345€

vollkasko mit 300€ sb/teilkasko 150€ sb

Aber schon bei 35 %, oder ?

Da hätte ich mit dem 3 fachen gerechnet !

Bei meinen 60 oder 70 % wärs ja auch das doppelte ! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. KFZ-Versicherung - freie Werkstattwahl?