Kfz Steuer!!! Wichtig FÜr Alle !!!

BMW 3er E36

Hi Leute,
habe auf der Page www.twintec.de
dem Hersteller von KLR(Kaltlaufregler)-Systemen folgendes gelesen!!!

UMSCHLÜSSELUNG AUF EURO 2
Obwohl einige Fahrzeugmodelle bereits ohne technische Änderungen ab Werk die Euro 2-Norm erfüllt hätten, wurden diese jedoch durch den Fahrzeughersteller nach Euro 1 (Schlüsselnummer: 14 oder 21) eingestuft und zugelassen. Die betreffenden Halter dieser Fahrzeuge wurden zu einem späteren Zeitpunkt durch den jeweiligen Fahrzeughersteller darüber benachrichtigt, daß diese Fahrzeuge zwecks Steuererparnis in Euro 2 (Schlüsselnummern 25 oder 26) umgeschlüsselt werden können.

Im vorliegenden Lieferprogramm haben wir deshalb versucht, alle Fahrzeuge definitiv auszuschließen, bei denen die Möglichkeit der Umschlüsselung gegeben war. Eine Umrüstung mit dem KLR-System macht hier steuerlich keinen Sinn, andererseits jedoch jedem Fahrzeughalter die Möglichkeit der Umrüstung mit dem KLR-System zu eröffnen, dessen Fahrzeug die Euro 2-Norm nicht erfüllt.

Na, das ist ja der HAMMER !!!
habe einen 325i Cabrio BJ1993 mit Euro1 und habe die Schadstoffschlüsselnr. 14 und kann es ohne technische Umrüstung auf 25 oder 26 umschlüsseln lassen ?!?! siehe oberen TEXT!
Weiß einer wie das geht? Wurde natürlich von BMW darüber nicht informiert, weil ich den Wagen auch gebraucht in 06.2002 gekauft habe und bezahle wohl wie es scheint zuviele Steuern!

Muß ab 1.01.05 378€ bezahlen
obwohl nach Euro2 nur 184 € !!!!

DIFFERENZ von 194 €!!!

SO EIN SHIT....GLAUB DAS NICHT!!!

DIE KNÜPFEN MIR und VIELEN ANDEREN ZUVIEL GELD AB !!!

33 Antworten

@ 325itouring

wenns denn so ist, hat mich nur gewundert, warum auf der Seite von Twintec nicht BMW unter Autoauswahl zu finden ist?
Und Wieseo steht mein roter Text oben dann auf der Page von TWINTEC?

Für mich ist es doch kein Problem ein KLR einzubauen , da ich dadurch Jährlich 194 € spare ;-)

Lohnt sich alle mal, wenn es keine Leistungeinbußen gibt... soll ja wohl nicht...

Nur mich hat es spontan aufgeregt, falls ich doch auf Euro2 umschlüsseln kann, daß das Finanzamt zuviel Steuern einkassiert und das nicht wenig bei einem Hubraum von 2.494 ccm ;-)

Um hier mal etwaiger Werbung entgegenzuwirken:
Bei eBay gibts diese Kaltlaufregler etwa 30EUR billiger als auf der twintec Seite 😉

Zitat:

Original geschrieben von BMWCABRIOPOWER

@ 325itouring

wenns denn so ist, hat mich nur gewundert, warum auf der Seite von Twintec nicht BMW unter Autoauswahl zu finden ist?

als ich dir eben schnell den nachtrag zu meinem letzten posting auf der 1. seite dort rausgesucht habe - da gab es bmw zur auswahl...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von BMWCABRIOPOWER

@ 325itouring

Und Wieseo steht mein roter Text oben dann auf der Page von TWINTEC?

Für mich ist es doch kein Problem ein KLR einzubauen , da ich dadurch Jährlich 194 € spare ;-)

Lohnt sich alle mal, wenn es keine Leistungeinbußen gibt... soll ja wohl nicht...

Nur mich hat es spontan aufgeregt, falls ich doch auf Euro2 umschlüsseln kann, daß das Finanzamt zuviel Steuern einkassiert und das nicht wenig bei einem Hubraum von 2.494 ccm ;-)

Außerdem BMW ist da aufgeführt. Sogar deiner. 😉 Unter Produkte, dann KLR und schon kannst du BMW wählen.

Ähnliche Themen

@325itouring

danke für die Daten ;-)

mit den Ersparnissen in 5 Jahren ist es so...

deswegen werde ich es auch mal einbauen...hoffe nur, daß es wirklich keine Leistungsbußen gibt! Aber vorher werde ich auch mal bei BMW wegen Umschlüsselung mit dem obigen ausgedruckten Text nachfragen. Aber ich glaube Dir schon... nur man weiß ja nie wer was sagt...

manche denken schon, ich mache Werbung
...lach weg...

frag mich wer hier was genommen hat ...lol....

Grüße @ ALL !!!

@Barcode

Jo, jetzt steht es ....
hatte ich vorhin aber wirklich nicht! Vielleicht war es nur ein kurzer aussetzer, wei bei mir nebenbei noch andere Programme laufen ;-)

aber trotzdem danke...

nur der TEXT mit den Schlüsselnummern von 14 oder 21 ohne technsiche Umrüstung auf 25 oder 26 müßte dann ja auch eine richtige Behauptung von denen sein oder?

Naja, wie auch immer...
werde es ja sehen...

Grüße

Also die Kosten für einen KLR- Einbau sehen folgendermaßen aus:

KLR-Gerät 125€
EINBAU bei ATU 35€
G-KAT Prüfung 37,50€
Fahrzeugpapierberichtigung der KFZ-Zulassungsstelle
ca. 11,30€

=208,80 €

bei Selbsteinbau spart man die 35 €

=173,8 €

Der Differenzbetrag bei mir war 194 €

Also spare ich schon im 1. Jahr 20 € !!!

YIPPIIIIIIEEEEEEEEEEEEE

und ab dem 2. Jahr 194 € Jährlich !!!!

ui...ui...ui....

schnell rein damit...

Guckt ihr hier:

http://www.harzer-berge.de/marsupage/klr.htm

Und was die Umschlüsselung betrifft:

Bei Baujahren um ca. 1995 erfüllten die Fahrzeuge teilweise schon die Euro2 Norm, obwohl es sie damals noch gar nicht gab!
Man konnte daher u.U. solche Fahrzeuge nachträglich ohne weitere Umbaumassnahmen einfach auf Euro2 umschlüsseln lassen.

Bei einem BMW Bj. 1993 ist das aber definitiv nicht möglich!

wenn ich den thread les könnt ich mich totlachen...entweder bist du sternhagelvoll odern bot 😁

@spn4 oder sp4n ...hicks...

yes, trinke schon mal für heuteabend vor...
dann wird die Feier günstiger*hicks*
muß mir ja jetzt noch einen KLR kaufen
*hicks*

grins...

THX...
an den MOD MARSUPILAMI72

hatte es im anderen Thread zuerst gepostet und dan separat, weil ich es für wichtig fand und Du es wahrscheilich auch wichtig findest, daß viele sicher nicht wissen, daß Sie Ihre Fahrzeuge ab dem BJ1995 mit den Schlüsselnummern 14 oder 21 ohne technischen Aufwand auf 25 oder 26 umschlüsseln können! Damit würde man mächtig viel weniger Geld bzw. KFZ-Steuer zahlen! ich denke solch ein Thema ist wichtig!

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

wenn ich den thread les könnt ich mich totlachen...entweder bist du sternhagelvoll odern bot 😁

´n Bot. 😁 Wie geil. *lol*

Ich weiß, dass es bei den 740i um BJ 95 die Möglichkeit des Umschlüsselns gibt oder gab, ob die im E36 verbauten Motoren auch bessere Angasnormen erfüllen weiss ich nicht.

Also das mit der Umschlüselung funktioniert in der Regel (eigentlich immer) NIE! Und zwar steht bei den erwähnten Fällen im Schein nicht Euro1 sondern E2. E2 ist aber keine Euro2 sondern ein zwischending zwischen Euro1 und Euro2! Funktioniert aber nicht.

Ich nehme mich mal als Beispiel weil dass doch schon beeindruckend ist, vom ersparniseffekt:

316i Limo Bj.9/1994 also 1,6 Liter

ab werk mit Euro1 (E2)

mit dem entsprechenden System komme ich auf D3! die Finanziell Euro3 entspricht und die derzeit günstigste Steuerklasse ist. Ausgenommen Euro4 die garnix kostet.

Also von Euro1 auf D3:

bei 1,6Liter mit Euro 1: 16*15,13 = 242,08 Euro
nach Einbau mit D3: 16*6,75 = 108,00 Euro

Ist eine Ersparniss von 134,08 Euro pro Jahr.

Also der Umbau (komplett übrigans ca. 200€) lohnt bereits nach 1,5 Jahren.

bei mir liegt das Ersparnis bei 194 € im Jahr !

da ich eine 2,5 l Maschine habe, aber es lohnt sich wie Du Beispielhaft erklärt hast auch bei kleineren Motorisierungen!

Wünsche euch allen einen guten RUTSCH !!!

Deine Antwort