KFZ-Steuer Unterschiede 2017 <> 2019 (WLTP)

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

Heute habe ich mein KFZ Steuerbescheid in Höhe von 318.00 € erhalten.

Es handelt sich um den F31 Diesel mit 150 PS (Euro 6) aus 2019.

Der Wagen vom Kollegen F31 Diesel 190 Ps (Euro 6) aus 2017 kostet jährlich 219.00 €

Wie kommt dieser Unterschied zu Stand?

Danke vorab für eure Antworten.

Lg

24 Antworten

Zitat:

@Reihenzylinder schrieb am 1. April 2022 um 11:10:47 Uhr:

Alles klar danke für die Erläuterung, leider funktioniert bei mir das mit Daumen hoch in der App nicht..

Das geht in der App, ist aber nicht sofort sichtbar, sondern erst, wenn man den Thread wieder neu lädt. Zumindest am iPad bei mir so.

Ist immer sichtbar, bei mir
zumindest. Nur drücke ich aufs Daumen Hoch Symbol, passiert nichts.. getestet mit iPhone + akt. Version

Das ist auch der falsche Weg. Dir drei Punkte daneben, Danke anwählen und den Thread schließen und wieder öffnen. Erst dann siehst du auch das Danke in der App.

Stimmt, bei mir hat es aber so funktioniert: Jeweiliges Schreiben anklicken, es erscheint ein Menü, Daumen-Hoch auswählen, aus dem Thread rausgehen mit dem Button „zurück“ (links oben), wieder in den Thread reingehen, nun sieht man das Daumen-Hoch, wobei man nicht erkennt ob man es selber getätigt hat. Ich gehe davon aus das ich es war…

Ähnliche Themen

Klassiker, MT tut sich eben schwer zu verstehen, wie die Forennutzer MT benutzen ...

Und unterschiedliche felgengrößen beeinflussen es ebenfalls. Bei einem 318d aus 2016 17 zu 16 zoll waren es 9 euro mehr

Wenn ich mir überlege, wie die Leute über die falschen Verbrauchsangaben geschimpft haben... tja, auch das war eine Folge davon. Zahlen wir halt alle völlig unnötiger Weise etwas mehr. Aber Hauptsache alles ist korrekt. 😁 🙄

Ich wunder mich, dass es 2016 schon nach Ausstattung gegangen sein soll, nach WLTP also. Ich habe nämlich auch einen 2016er, und bei mir ist das nicht der Fall, glaube ich jedenfalls. Man würde es in meinem Fall sehen, wenn es andere 330d Tourings gibt, die auch in D erstzulassen sind, aber einen anderen CO2 Wert eingetragen haben.

Die WLTP Umstellung war im September 2017.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 4. April 2022 um 08:39:30 Uhr:

Wenn ich mir überlege, wie die Leute über die falschen Verbrauchsangaben geschimpft haben... tja, auch das war eine Folge davon. Zahlen wir halt alle völlig unnötiger Weise etwas mehr. Aber Hauptsache alles ist korrekt. 😁 🙄

Wasch mich, aber mach mich nicht nass

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 4. April 2022 um 08:44:21 Uhr:

Ich wunder mich, dass es 2016 schon nach Ausstattung gegangen sein soll, nach WLTP also. Ich habe nämlich auch einen 2016er, und bei mir ist das nicht der Fall, glaube ich jedenfalls. Man würde es in meinem Fall sehen, wenn es andere 330d Tourings gibt, die auch in D erstzulassen sind, aber einen anderen CO2 Wert eingetragen haben.

Die WLTP Umstellung war im September 2017.

Das wurde glaube ich auch schon bei nefz so gehandhabt. Bei meinem Ex-125d von 20165 gab es auch schon unterschiedliche Angaben

Deine Antwort