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Kfz-Steuer TSI Ecofuel B7

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 20:50

Hallo.

Wir haben den Steuerbescheid für unseren B7 1.4 TSI Ecofuel, DSG bekommen und sollen 104€/jährlich zahlen. Das kann doch nicht richtig sein.

In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung sind beide CO2-Werte für den Benzinbetrieb 158 g/km und für den Gasbetrieb 119 g/km gelistet.

Beim B6 wurde nur der Wert für den Gasbetrieb gelistet, dadurch war es für die Zulassungsstelle klar, was in die Zulassungsbescheinigung T1 einzutragen ist. Bei unserem haben sie natürlich den höheren Wert eingetragen.

Hat jemand Erfahrung damit? Was kann ich tun?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 15:34

Hallo zusammen.

Problem gelöst. Zulassungsstelle hatte eine Fehler gemacht.

Vollkommen egal: bivalent, monovalent, Nutzfahrzeug, auf Benzin starten oder nicht... hat nix mit zu tun.

Wenn in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) zwei Werte unterm "kombinierten CO²-Ausstoß" stehen, wird der kleinere in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 übernommen und vom Finanzamt zur Besteuerung herangezogen. In meinem Fall 119 g/km = 28 €/Jahr.

Danke, lampi5 aus dem B6-Forum, das Kraftfahrtbundesamt hat die entscheideten Fakten gehabt, Zitat:

"... es gibt einen Leitfaden zur Ausfüllung der Zul.-Dokumente. Dieser liegt/sollte allen Zul.-Behörden vorliegen. Dort steht für die Angabe in V.7 folgendes:

Feld V.7: CO2 (in g/km)

Die Angabe ist aus dem CoC unter Nummer 46.2 "CO2 Emission" oder aus der Datenbestätigung oder dem EBE-Gutachten, und zwar der kombinierte Wert, zu übernehmen. Bei Fahrzeugen mit bivalenter Kraftstoffart bzw. Energiequelle (z. B. Benzin und Erd- bzw. Flüssiggas) ist der kleinste kombinierte Wert zu übernehmen.

Wenn nicht vorhanden, ist ein Strich ( - ) einzutragen.

Mit freundlichen Grüßen

Kraftfahrt-Bundesamt

Abteilung Technik

24932 Flensburg...."

Ist ein Fahrzeug nachgerüstet, steht im COC (Certificate of Conformity) natürlich nur der CO²-Ausstoß für den Benzinbetrieb, dann wird auch danach besteuert.

Danke für die zahlreichen Hinweise.

Ein glücklicher

CNG_4ever

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Zitat:

Original geschrieben von cng_forever

(...)

Was kann ich tun?

Guckst Du bitte hier weider ...

 

;)

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 17:14

Danke pakistani.

Das hatte ich schon gelesen, jedoch handelt es sich dabei um den B6, wo ja nur die 121 g/km für den Gasbetrieb in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung gelistet sind.

Beim B7 sind, wie gesagt beide Werte gelistet.

Der Händler ist auch unwillig zu helfen. Zitat:

"...Mir ist nicht bekannt, das Fahrzeuge mit Erdgasantrieb nach dem CO2-Ausstoß bei der Nutzung von Erdgas berechnet werden.

Da der Wagen immer im Benzin-Betrieb gestartet wird, wird auch nach dem Ausstoß im Benzinbetrieb versteuert...."

Gruß

CNG_4ever

Schwieriges Thema,

kann überhaupt jemand etwas zum EcoFuel Passat sagen. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir so einen zuzulegen, aber so recht gibt es kaum Erfahrungen damit. Wie fährt der sich überhaupt und reichen 21KG Gas-Tank überhaupt aus? Im Passat kommen mir die 150PS bisl wenig vor..

Grüße

mirage

Ist alles richtig so. Es wird immer der höhere Wert genommen.

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

Schwieriges Thema,

kann überhaupt jemand etwas zum EcoFuel Passat sagen. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir so einen zuzulegen, aber so recht gibt es kaum Erfahrungen damit. Wie fährt der sich überhaupt und reichen 21KG Gas-Tank überhaupt aus? Im Passat kommen mir die 150PS bisl wenig vor..

Grüße

mirage

kauf dir lieber ein 1.8 160PS und lass dir eine nachträglich einbauen. So mach ich es jedenfalls. Allein der Aufpreis sind 5000 Gründe den nicht so zu bestellen. Nachträglicher Einbau kostet die Hälfte und hast 10 PS mehr. Und... du fährst mit LPG und nicht Erdgas!

am 1. Juli 2011 um 19:04

Hi,

Beim Bundesministerium der Finanzen heißt es "Für PKW mit bivalenten Antrieb (z.B. Gas und Benzin) kann es zwei CO2-Werte geben. Entscheidend ist der Wert im Feld V.7 der Zulassungsbescheinigung Teil 1." (siehe z.B. den Rechner zur KFZ-Steuer).

Was steht denn da bei dir drin? Kann mir nicht vorstellen, dass die in das kleine Feld zwei Werte rein gequetscht haben.

Macht übrigens laut dem Rechner 28 Euro Steuer.

Gibts da eigentlich schonwieder nen neuen Motor? Auf der VW-Webseite ist der EcoFuel mit 117 bzw. 157 g/km gelistet - nicht 119 bzw. 158 g/km. Ach, gefunden, mit DSG braucht er minimal mehr :)

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 8:28

Danke Chis.E

Das Problem ist, dass die Zulassungsstelle den höheren Wert 158 g/km (Limousine, DSG) in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen hat, weil die ja natürlich den höheren Wert aus der EG-Übereinstimmungsbescheiningung übernehmen.

Beim B6 war nur der CO²-Wert für Gas drin, der kostet dann tatsächlich nur 28€. Der B7 kostet dann jetzt 104€ und ist neuer. Unfair.

mirage113, die 21kg reichen tatsächlich für 450 km.

CaRsde, 4.70€/100km wirst du mit LPG-Flüssiggas nicht schaffen, da liegst du bei min. 7€/100km.

Morgen Dank dir,

übel ist ja das mit der Kfz-Steuer. Aber ok, ich fahre ca. 600km die Woche Arbeitsweg und so richtig glücklich bin ich mit dem Golf nicht. Aus diesem Grund fragte ich, denke, dass der EcoFuel was für mich sein könnte. Ne CNG Tanke ist vor der Haustür und einen Passat wollte ich schon immer haben. War nur bisl verunsichert, ein Gas-Fzg hatte ich noch nie. An die mit CNG Passat, war die Umstellung groß und reichen die 1.4 150PS? Beschleunigung ung Durchzug entspricht ja etwa dem des 140PS Diesel aber die Dinger sind ja hoffnungslos tot übersetzt.

Grüße

Mirage

am 2. Juli 2011 um 9:28

Hi,

Habe soeben noch etwas im Internet gesucht. Auf diversen Seiten heißt es, dass bei einer Umrüstung von Benzin auf bivalenten Antrieb (also Gas und Benzin) sich an der Steuer nichts ändert, da man ja auch die Möglichkeit hat, mit Benzin zu fahren.

Klingt für mich so, als wäre es so, wie es jetzt bei dir eingetragen ist, richtig und beim B6 was falsch gelaufen. Sprich dein alter Passat wurde fälschlicher weise günstiger besteuert.

Interessant find ich hierbei die Übereinstimmungserklärung für einen B6 TSI EcoFuel. Da steht bei den Abgaswerten der Wert für Benzin - bei dir war nach deiner Aussage der für Gas angegeben. Siehe hier.

Scheinbar blicken selbst die, die sich damit auskennen sollten, nicht so recht durch ;)

Ruf doch aber einfach mal bei der Steuerbehörde an und frag nach. Ich würde aber nicht direkt sagen, dass dein vorheriges Fahrzeug nach Gas besteuert wurde, sonst musst am Schluss nachzahlen...

Grüße

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 14:18

mirage113,

also mir geht er gut genug. ich würde fast behaupten, er geht am Besten von allen ab Werk angebotenen Erdgasfahrzeugen. Den Turbo-Zafira habe ich noch nicht gefahren.

Das musst du selbst entscheiden bei einer Probefahrt.

Chris.E

siehe Anhänge:

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

Morgen Dank dir,

übel ist ja das mit der Kfz-Steuer. Aber ok, ich fahre ca. 600km die Woche Arbeitsweg und so richtig glücklich bin ich mit dem Golf nicht. Aus diesem Grund fragte ich, denke, dass der EcoFuel was für mich sein könnte. Ne CNG Tanke ist vor der Haustür und einen Passat wollte ich schon immer haben. War nur bisl verunsichert, ein Gas-Fzg hatte ich noch nie. An die mit CNG Passat, war die Umstellung groß und reichen die 1.4 150PS? Beschleunigung ung Durchzug entspricht ja etwa dem des 140PS Diesel aber die Dinger sind ja hoffnungslos tot übersetzt.

Grüße

Mirage

Ja die 150 PS reichen für Fahrten zur Arbeit allemal. Und die Technik ist auch voll OK. Nur Erdgas würde nie fahren wollen. Bei Erdgas bist du vom Rohölpreis abhängig. 92cent Erdgas 54 cent LPG. Der Verbrauch ist identisch. Was auch ein Grund für mich ist das Fahrzeug so nicht zu kaufen. Schaut man auf den Polo, dort wird LPG verbaut. Warum auch immer.

Morgen,

dank euch für eure Aussagen. Na ja, der Erdgaspreis ist momentan bei 96Cent/ KG, dass es entspricht ca. 1,5l Super von daher ist CNG schon noch günstiger als LPG, finde ich. Das mit der Probefahrt eines CNG-Fzg. ist so eine Sache bei uns... keiner hat so eines da. Ich glaube ich wage den Tanz :-) Wenn es nichts taugt wird er wieder verkauft nach 2 Jahren.

Grüße

mirage

am 3. Juli 2011 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von cng_forever

Chris.E

siehe Anhänge:

Macht für mich weiterhin nur den Eindruck, dass da scheinbar selbst VW nicht durchblickt. Oder die (Politik) haben das in der Zwischenzeit geändert. Dass da mal zwei Jahre lang Gasfahrzeuge in der Form gefördert werden sollten, dass sie nach dem niedrigeren CO2-Ausstoß besteuert wurden und das ist jetzt abgelaufen... Aber nur reine Spekulation.

am 3. Juli 2011 um 17:21

wo bist Du denn zuhause. kannst meinen mal ausprobieren. ;-)

ich würde aber nur den mit dsg empfehlen, sonst schaltest Du Dich kaputt mit dem kleinen hubraum.

ich bin voll und ganz zufrieden. hatte schon einen b6 und nun einen b7 ecofuel und kann das gerät nur wärmstens empfehlen.

wenn man bereit ist:

*ca. 400km reichweite zu akzeptieren

*nach tankstellen rechtzeitig ausschau zu halten

ansonsten ist meine freude immer riesig beim tanken.

und bitte nicht mit lpg vergleichen. das ist ein völlig anderes system.

zur info hilft vielleicht noch gas24punktde

cng top

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