ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kfz Steuer TSI ecofuel

Kfz Steuer TSI ecofuel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. November 2010 um 14:58

Hallo,

heute habe ich meinen Kfz-Steuerbescheid für 2011 bekommen. Ich bin wie ein ganz normaler Benziner mit 94 Euro besteuert worden. Ich habe einen Variant mit DSG. Die diversen Rechner im Internet kommen bei meinem Fahrzeug auf 30 Euro.

Wie wurdet íhr besteuert?

HParschau

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. Dezember 2010 um 16:35

Halo,

ich habe mal ein bisschen geschaut,

die aktuelle maßgebliche Richtlinie von DAT:

"Der Leitfaden zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen"

hatte vor einem Jahr (4. Quartal 2009) auch noch beide Werte aufgezeichnet, einen für Benzin- und einen für Gasbetrieb. Ich habe nur auf den Passat Ecofuel geschaut.

In dem aktuellen Leitfaden vom 4. Quartal 2010 erscheint nur noch der Wert für Gasbetrieb.

jetzt mal nur eine Überlegung:

Vielleicht lag es seinerzeit im Ermessen der Zulassungsstelle, welcher Wert zu Grunde gelegt wurde von dieser Richtlinie und heute eben nicht mehr (vielleicht weil einer festgestellt hat, dass falsch ermessen wurde:rolleyes:).

Weiter ist es erstens jetzt Bundessache weil Bundessteuer und zweitens nur noch ein Wert in der Richtlinie...

Würde zumindst zu unseren Beamtenstuben passen:D

Wiedemauchsei,

viel Spass denn beim "Gasgeben"

Gruß

lampi

am 6. Dezember 2010 um 17:42

Hallo,

die Zulassungsstellen haben keinerlei Einfluss und schon gar keine Wahlmöglichkeit welcher Wert beim CO2-Ausstoß im KFZ-Schein eingetragen wird.

Letzte Instanz ist immer das Kraftfahrbundesamt in Flensburg. Dort kann auch, (bei sehr freundlichen, zuvorkommenden Beamtinnen und Beamten) bevor man zur Zulassungsstelle geht, der aktuelle Wert erfragt werden.

Aber wie bereits geschrieben, der Wert des Passat Ecofuel Variant ist 121 g, nicht mehr und nicht weniger.

am 6. Dezember 2010 um 18:28

Hallo,

auch ich habe gerade den Steuerbescheid für 2011 bekommen. Das Fahrzeug wurde neu auf mich angemeldet und das Finanzamt hat sofort 36 € veranschlagt.

Da macht ja irgendwie jedes FA wie es gerade will?!?

Falls Daten aus meinem Brief zum vergleichen benötigt werden, kann ich gerne liefern.

Gruß

chariblau

Passat 1,4 l TSI ecofuel BJ.2009

PS: bin ja begeistert, wie viele EG-Fahrer es gibt

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 19:39

Hallo Chariblau,

36 Euro beim Schalter ist doch richtig. Da müßte in deinem Fahrzeugschein beim CO2 Ausstoß doch 124g stehen.

am 6. Dezember 2010 um 20:22

Ja, ist korrekt. Bei mir steht 124 g/km CO2 im Fahrzeugbrief.

Gruß chariblau

am 6. Dezember 2010 um 20:29

Ach so, habe ich noch vergessen. Dieser Wert steht nicht im eigentlichen Fahrzeugschein sondern im zugehörigem Beiblatt (EWG-Übereinstimmungsbescheinigung). Unter Punkt 50 letzte Seite gibt es noch allg. Ergänzungen wie z. B. Reifengrößen. Da stehen auch zu Pkt. 46.2 die CO2 Werte für den EG-Betrieb.

Hoffe es hilft weiter.

Gruß chariblau

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 18:57

So jetz stell ich noch einmal meine Übereinstimmungsbescheinigung ein. Da steht nichts von 121g CO2. Die Zulassungsstelle wird so auf keinen Fall etwas ändern. Mein Autohaus sagt VW ist da auch keine Hilfe. Was mach ich nun um das Fahrzeug umgeschlüsselt zu bekommen?

Viele Grüße

HParschau

Uebereinstimmungserklaerung
am 7. Dezember 2010 um 19:04

Bei mir sind das vier Seiten. Auf der letzten stehen die gesuchten Zahlen!!!

chariblau

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 19:33

Hallo Chaiblau,

auch unter Punkt 50 steht bei mir keine Anmerkung zu Punkt 46.2. Wenn es nicht zu viel Mühe macht stell doch bitte die Seite mal hier ein oder schick sie als PN. Die stellen sich hier alle unwissend und so könnte ich zeigen wie es auszusehen hat.

Vielen Dank schon einmal vorab

HParschau

am 7. Dezember 2010 um 20:35

Moin,

also nach diesem Gesetz:

 

www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/pkw-envkv/gesamt.pdf

 

Quelle: www.gesetze-im-internet.de

 

ist laut §4 Abs.1 der Hersteller verpflichtet Angaben zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen kostenlos (ebenfalls im Internet) zur Verfügung zu stellen.

 

Das ist dann z.B. eine Fußnote beim jeweiligen Fahrzeug:

 

http://www.volkswagen.de/.../selection=2.html

 

Quelle: www.volkswagen.de

 

Dort steht:

..."Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2 -Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2 –Emissionen neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist."

 

Dieses ist der Leitfaden, den ich in meinem obigen Beitrag gemeint habe:

 

www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf

 

Quelle: www.dat.de

 

Dort hat der Passat Variant Ecofuel mit DSG 121g laut aktuellstem Leitfaden

 

Kurzum:

Volkswagen hat es dir zur kostenlos zur Verfügung zu stellen. So stehts im Gesetz.

Geh zum Händler oder schreibe an Volkswagen.

 

Vielleicht hilfts dir weiter:) (und bitte meinen Beitrag nicht als Klugschei..erei verstehen;), mich interessiert es auch, wie dieses Schlamassel zustandekommt.)

 

Viel Erfolg

Gruß

Lampi

 

am 7. Dezember 2010 um 20:39

hier ist die Kopie des entsprechenden Eintrages.

chariblau

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 6:03

Vielen Dank an alle. Mit diesen Informationen werde ich am Freitag noch einmal zu meinem Händler gehen. Ich kann mir aber fast nicht vorstellen das nur ich eine Übereinstimmungsbescheinigung mit den fehlenden Angaben im Gasbetrieb habe. Das Ergebnis werde ich dann hier bekanntgeben.

HParschau

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 9:30

So jetzt ist mein Problem endlich gelöst. Mein Händler hat von VW eine neue Übereinstimmungsbescheinigung mit den fehlenden Daten im Gasbetrieb unter Punkt 46.2 bekommen. Die Zulassungsstelle hat einen neuen Fahzeugschein ausgestellt mit 121 gr. CO2 Emission. Ich hoffe jetzt, dass ich vom Finanzamt einen neuen Steuerbescheid bekomme und mir die zuviel gezahlten 64 Euro wieder überwiesen werden.

Vielen Dank noch einmal für eure Unterstützung

Deine Antwort
Ähnliche Themen