ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. B7 2,0 TDI Bluemotion Kühlmittelverlust

B7 2,0 TDI Bluemotion Kühlmittelverlust

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 17:19

Hallo zusammen,

Vor einer Woche musste ich ca. 200-300 ml Kühlwassernachfüllen. Nach knapp 500 km ist heute die Warnleute wieder angegangen und ich musste wieder gut 100-200 nachfüllen.

Unter dem Auto habe ich jetzt eine kleine Pfütze entdeckt - siehe Bild. Das ist hinter den vorderreifen. Kann das Kühlmittelflüssigkeit sein und wenn ja woher?

In der unteren Kunsstoffabdeckung konnte ich Beifahrerseitig keine Flüssigkeit erkennen. Auch sonst nirgends (alles von oben).

Öl habe ich heute auch kontrolliert - schwarz!

Jemand eine Idee? Auto ist Ende 2011 und hat gerade 61.000km

 

Img-0317
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wasserpumpe undicht.

hallo

hast Du eine Standheizung?

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 17:46

@andbs21 kann ich die Wasserpumpe testen das erkenne? Die wasserpumpe ist doch auf der rechten Motorseite (Beifahrerseite)?

@ tomworld: Nein keine Standheizung.

WaPu ist der Klassiker:

https://www.motor-talk.de/.../...lust-wasserpumpe-defekt-t5780024.html

Auf jeden Fall Wasser mitführen und mal Abdrücken lassen...vielleicht sieht man was

Hallo Leute.

Mein CC CFGB 2,0l Diesel von 2012 mit 95.000 hat auch Kühlflüssigkeit verloren.

Ich habe dann auf Max. aufgefüllt und bin zu WV gefahren. Die wissen nicht wo das Kühlwasser verschwunden ist.

WaPu schließen die aus, weil alles trocken ist.

Ich soll jetzt weiter fahren und beobachten. Das System wollten die nicht abdrücken...

Seit dem bin ich jetzt ca. 100 km gefahren und Kühlflüssigkeit ist immer noch auf Max.

-kompletter Motorraum ist trocken. Man sieht niergens nasse Flecken.

-Innenraum ist auch trocken

-Keine Standheizung

-Öl sieht normal aus.

Was könnte noch für eine Ursache sein ?? bin echt ratlos.

AGR Kühler kann undicht werden und kühlwasser mitverbrenn.

Ich hatte das auch. Anfangs minimal, dann hat er innerhalb von zwei Wochen auf zwei knackigen AB-Fahrten ca. 250ml durchgehauen.

Unterm Auto beim TE tippe ich auf Kondenswasser der Klima. Sieht recht klar aus.

Bei mir sah man nur im Motorraum auf der Bodenwanne unterhalb des Keilriemens minimale Feuchtigkeit. Riemen etc,. waren trocken.

Klarheit verschaffte nur der Gang auf die Bühne und siehe da: WaPu war schon bräunlich genauso der Motorblock, an dem es runtersuppte.

Somit bekam mein CFGB von Jan. 2012 mit bis dato 120.000 KM schonmal Zahnriemen und WaPu mit allem Zubehör neu.

Das Kühlwasser zerschoss mir auch den Riemenspanner des Keilriemens (Motor hatte so trillernde Geräusche beim Kaltstart und bei Warm ein Schleifgeräusch). Somit kamen auch Keilriemen, Spanner und LiMa-Freilauf neu.

Seither war der Spuk beendet :)

Wie kann man feststellen das es eventuell an dem agr liegt?

 

Und könnte es eigentlich auch an der Hitze liegen, das dass Kühlflüssigkeit verdampft?

an der Hitze? relativ unwahrscheinlich, wenn die Außentemperaturen gemeint sind :)

wenn der AGR-Kühler defekt ist, wohl über einen Co2 Test, wie ich schon gelesen habe, dann entweicht ja Kühlmittel direkt über die Abgasanlage und kenne diesen selbst noch nicht

dies kann man aber auch über das Abdrücken des Kühlsystems über längere Zeit ermitteln, ist er im Kalten Zustand stabil oder mit Betriebstemperatur unstabil

Habe derzeit den gleichen Dreck mit Kühlwasserverlust.

WaPu schlisse ich aus da vor 50tkm bereits gewechselt, ich vermute dass das der AGR Kühler ist, scheint wohl öfters vorzukommen. Habe das System 2x abgedrückt, beim kalten Motor kein Druckverlust, bei warmen schon, ist somit ein Indiz auf einen Riss der sich bei Wärme ausdehnt und somit das Wasser durchgeht. Jetzt ist halt die spannende Frage, der AGR oder Zylinderkopf defekt. Sonst kein Leistungsverlust, alles tiptop…

Das Ding habe ich in der Bucht für 220€ gesehen, der Ausbau des Kühlers allerdings zum Kotzen, da muss das halbe Auto zerlegt werden! Bei mir sind es ca. 200ml/1000km

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 14:06

Also bei mir gibt es jetzt zumindest ein Ergebnis:

WASSERPUMPE... nach 61tkm - Sorry aber das darf nicht sein. Mein Autohaus hat auch gleich im System nach Kulanz geschaut. Aufgrund von über 6 Jahren hieß es nein. Kosten wären 450€ und nur die WaPu würde gewechselt werden - ZR bleibt der gleiche, muss aber runter.

Jetzt habe ich mich direkt bei VW gemeldet - Wartezeit 2-3 Wochen.

Kann man das eig. auch selber machen oder ist der Wechsel schon etwas komplizierter. Beim MX-5 habe ich es sehr einfach machen könne - zumindest den Wechsel.

Lieben Gruß

Ich war in einer freien 1-Mann-Meisterwerkstatt.

Conti-Komplettset mit Riemen, Rollen, WaPu und Arbeit komplett 500€.

Weitere 80€ für Riemenspanner, Keilriemen und nochmal 50€ für LiMa Freilauf.

Ist leider ein bekannter und verbreiteter Fehler bei dem Motor.

Würde das in einer freien machen lassen. Dann hast Ruhe.

Bin jetzt ca. 150 km. gefahren und die Kühlflüssigkeit ist vom oberen Strich bei Max. Markierung bis auf die goldene Mitte gesunken.

Wieviel ml. ist das ungefähr ?

Und wieviel Liter passt überhaupt darein?

Asset.JPG
Themenstarteram 22. Juni 2018 um 19:18

Ich kann dir sagen, dass ich bei mir auch keine Flüssigkeit entdeckt habe. Bei den Temp. draußen und der Km-Leistung muss es verdampft sein. Aber als die netten Herren beim :) den auf der Hebebühne hatten und die untere Abdeckung entfernt hatten konnte man die Fehlerquelle sehen - beim Drucktest!

WaPu - wird bei dir auch die WaPu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. B7 2,0 TDI Bluemotion Kühlmittelverlust