ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 1..2 Fragen von einem neuen B7 Besitzer

1..2 Fragen von einem neuen B7 Besitzer

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 10:49

Hallo zusammen,

habe nun seit ca. 2 Monaten (nachdem er 1 Monat davon bereits in der Wekstatt stand) auch einen 2.0l TFSI DSG R-Line aus 11/2012.

Nachdem ich hier mich schon über die diversen Themen informieren konnte, sind aber doch noch 2...3 kleine Fragen übrig geblieben...

Zum Einen habe ich den Menüpunkt "Freilauf" in den Einstellungen im FIS(Plus) nicht, würde diesen aber gerne nutzen. Da der Wagen absolute Vollausstattung hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass der diese Option abgewählt wurde, wennglich ich es eh so verstanden habe, dass die DSG-Variante dies Option immer hat (zumindest beim FIS-plus). Oder liege ich da falsch?

Desweiteren liest mein RNS510 keine SD-Karten. Es kommt sofort ein "Kartenfehler" Hinweis im Display. Die Karte funktioniert (zumindest auf meinem Laptop) aber einwandfrei. Woran kann das liegen?

Und zu guter Letzt: ich habe die 8x18" Mallory und das DDC-Fahrwerk verbaut. Nun sehen die Räder - trotz 18" irgendwie sehr verlohren in den Radhäusern aus. Zudem hat er eine leichte Keilform, was bei der Hochbeinigkeit zusätzlich nicht so toll aussieht. Luft in den Radkästen: vo.: ca. 4..5 cm, hi.: ca.5...6cm.

Gibt es empfehlungen für eine Federtieferlegung, max 40mm, und nicht so knüppelhart? Original DDC soll weiterhin tun!

Und eine andere Frage: passen die 9x19" Mallory vom Tiguan bzgl. Freigängigkeit auf die Karosse? Die hätten den Charme, dass sie aufgrund der 9" und weniger ET auch etwas "geschüsselter" aussehen, was ich sehr chick fände....

Danke schon mal für Euer Feedback,

beste Grüße,

Al.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@35i-buschi schrieb am 8. Juli 2018 um 17:51:19 Uhr:

Okay,

EIBACH macht also den Hängepo - das wollen wir nicht!

Andere Alternativen?

H&R waren früher immer richtig gut, ist das immer noch so?

Welche Federn kann man plug&Player verbauen, ohne Hängepo?

H&R macht keinen Hängepo, kann ich bestätigen. Meiner steht schön gleichmäßig da.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

also, zu deinen Fragen (ohne Gewähr auf Richtigkeit)

1) Der Freilauf wurde meines Wissens erst in 2013 beim DSG eingeführt, kann also sein dass deiner den noch nicht hat

2) Das kann an der Formatierung und/oder Größe der Karten liegen. Kann mir gut vorstellen dass das RNS510 SD-Karten nur bis zu einer gewissen Größe und ggf. nur mit FAT32 statt NTFS funktionieren

3) DCC-Fahrwerk ist bereits 1cm tiefer als Standardfahrwerk und nur 0,5cm höher als Sportfahrwerk. Die 18-Zöller sind beim VW-Polterfahrwerk mit dem 40er-Querschnitt schon äußerst unkomfortabel zu fahren und zudem sackschwer. Würde hier dringend davon abraten, noch schwerere und größere Felgen zu montieren. Damit ersparst du dir nicht nur jede Menge Spritkosten, sondern auch den frühzeitigen Wechsel diverser Fahrwerksgummilager - das Fahrwerk ist schlichtweg nicht auf Dauer auf derart große ungefederte Massen ausgelegt beim B7. Optisch wird der B7 sowieso nie ein Sportwagen werden, weil er im Vergleich mit anderen (va. neueren) Kombis relativ hoch und schmal gebaut ist. Dafür hat man eine Riesenkofferraum und sitzt hinten sehr luftig. Dazu kommt noch der im Verhältnis zur Fahrzeuglänge relativ kurze Radstand, der mit großen Felgen irgendwann eher lächerlich aussieht.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 11:52

Servus,

das ging schnell - besten Dank!

Der Freilauf steht aber schon in der BDA drin, sonst wäre ich darauf wahrscheinlich gar nicht aufmerksam geworden. Müsste ihn also schon früher gegeben haben.

Ja, die 18" sind schon ganz schön polterig, das stimmt. Auf meinen 35i hatte ich aber auch 9x16 mit 215/40, das war noch nen zacken polteriger und hat das Fahrwerk nicht wirklich gestört. War aber insges. eine recht harte Angelegenheit und so soll es auch nicht unbedingt mehr werden.

Dann werde ich wohl vorerst auf eine dezente Tieferlegung setzen, damit der Wagen nicht so sprunghaft aussieht...

Gibt es dazu Empfehlungen?

Habe hier schon gelesen, dass bei einigen Federn die Fahrzeuge hinten durchsacken und ein negativ-Keilform entsteht. Das hätte ich nicht so gerne....

AHK ist keine verbaut, aber die Zusatzbatterie für die Standhezung/Lüftung.

Grüße,

Al.

Zu deiner SD Karte, es ist enorm wichtig, dass sie eine gewisse Größe nicht überschreitet und auch ganz klar Fat32 formatiert ist. Sollten die beiden Faktoren nicht eingehalten werden, kommt die Fehlermeldung.

32 GB ist Maximum beim RNS 510. Freilauf ist erst 2013 gekommen. Features stehen häufiger in der BDA, bevor sie im Auto angekommen sind.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 7. Juli 2018 um 13:22:45 Uhr:

1) Der Freilauf wurde meines Wissens erst in 2013 beim DSG eingeführt, kann also sein dass deiner den noch nicht hat

Meiner mit Baujahr Ende 2011 hat diese Option. Ist allerdings ein TDI mit 140PS. Vielleicht liegt es an der Motorisierung oder dem sich dadurch ergebenden Getriebe? Oder vielleicht hat der Benziner des TE keinen mit BlueMotion-Tech., und es liegt daran?

Korrekt, ich muss mich korrigieren, die Erinnerung war trügerisch. In einigen B7 kam der Freilauf bereits 2011 mit MJ 2012.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 21:09

Ja, ist kein BMT. Denke auch, dass es am Getriebe hängt, würde jetzt aber mal meinen, dass da in der Baureihe am - wie heißt es gleich DL-350?!? - nichts geändert hat...

Da er aber Montag noch mal in die Werkstatt muss, werde ich das da mal nachfragen.

Das mit der SD-KARTE konnte ich vorhin verifizieren: liest max. 32GB Karten. Die alte 8GB nahm er problemlos! Gut zu wissen! Danke für den Tipp.

Al.

Moin Moin zum Thema Fahrwerk kann ich dir meine Erfahrung teilen.

2017 hatte ich Eibach PRO-KIT Federn verbaut, die sehr angenehm waren! Das einzige was ich durch die alten Federauflagen hatte war der Hängearsch.

Dies ist aber kein Problem da für 12€ die verstärkte Version vom TT verbaut wurde und der arsch dann nach oben gekommen ist. Ein Satz Federn habe ich noch abzugeben ;-)

 

Nun fahre ich das GewindeFahrwerk von Vogtland welches Mega Comfort bietet.

 

Und 19“ fahre ich Sommer wie Winter und kann keinen erhöhten Verschleiß von Buchsen verschreiben!

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 15:51

Okay,

EIBACH macht also den Hängepo - das wollen wir nicht!

Andere Alternativen?

H&R waren früher immer richtig gut, ist das immer noch so?

Welche Federn kann man plug&Player verbauen, ohne Hängepo?

Zitat:

@35i-buschi schrieb am 8. Juli 2018 um 17:51:19 Uhr:

Okay,

EIBACH macht also den Hängepo - das wollen wir nicht!

Andere Alternativen?

H&R waren früher immer richtig gut, ist das immer noch so?

Welche Federn kann man plug&Player verbauen, ohne Hängepo?

H&R macht keinen Hängepo, kann ich bestätigen. Meiner steht schön gleichmäßig da.

Zitat:

@Hoolger44 schrieb am 8. Juli 2018 um 20:50:57 Uhr:

H&R macht keinen Hängepo, kann ich bestätigen. Meiner steht schön gleichmäßig da.

Das kann ich auch nur bestätigen, sieht bei mir auch gleichmäßig, obwohl ich Alu Reserverad und Batterie im Kofferraum habe.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 11:07

Super, das hört sich doch schon mal vielversprechend an!

Wie sieht es mit dem Komfort bei den H&R aus? Sind die auch für DCC geeignet?

Kurze RM zum Segeln - gibt es beim 2,0l TFSI nicht. Service-Leiter sagte hängt mit Trocken-/Nasskupplung bei den Getrieben zusammen, und die Nassen können es bei Bj 2012 noch nicht :-/

Gruß,

AL.

Zitat:

@35i-buschi schrieb am 9. Juli 2018 um 13:07:38 Uhr:

Super, das hört sich doch schon mal vielversprechend an!

Wie sieht es mit dem Komfort bei den H&R aus? Sind die auch für DCC geeignet?

Komfort nach wie vor top, auch mit DCC.

Sind dafür geeignet.

Zitat:

@35i-buschi schrieb am 9. Juli 2018 um 13:07:38 Uhr:

Super, das hört sich doch schon mal vielversprechend an!

Wie sieht es mit dem Komfort bei den H&R aus? Sind die auch für DCC geeignet?

Kurze RM zum Segeln - gibt es beim 2,0l TFSI nicht. Service-Leiter sagte hängt mit Trocken-/Nasskupplung bei den Getrieben zusammen, und die Nassen können es bei Bj 2012 noch nicht :-/

Gruß,

AL.

Mit der Nasskupplung hängt es aber nicht zusammen, Mein 170PS TDI ist EZ 01/2012 und da ist es drin.

Aber mache Dir nichts draus, ich habe es nach ein paar Wochen deaktiviert, weil es ganz einfach nervt das nach jedem Gaswegnehmen/Gasgeben auf der AB erstmal eine Gedenksekunde ist ehe das Fahrzeug wieder zieht. Und ausserdem glaube ich nicht das es gut für die Haltbarkeit der beiden Kupplungen ist wenn die ständig etliche zusätzliche Kuppelvorgänge haben;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 1..2 Fragen von einem neuen B7 Besitzer