ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. kfz-steuer

kfz-steuer

Themenstarteram 14. November 2009 um 14:02

Hallo Gemeinde,

ich hab vorhin was im Radio gehört, was mich so einbisschen aufregt. Die Kfz-Steuer soll ab 2012 abgeschaft werden, das ist ja nich schlecht, aber statt dessen sollen 3 Cent für jeden gefahrenen Kilometer bezahlt werden.

Wenn das so durch gestzt wird bezahle ich ca. das drei- bis sechsfache mehr. :mad::mad:

Was meint ihr dazu?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,661303,00.html

Beste Antwort im Thema

Bevor die sowas bei uns einführen, müssen die erstmal eins in den Griff bekommen und zwar diesen Arbeitstourismus.

Es kann doch irgendwo nicht wahr sein, das man Flexibilität fordert und im gleichen Zug wollen sie diese Leute bestrafen.

Hans Werner

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Du darfst jeden Job annehmen, egal wer den dir besorgt. Du darfst nur einen amtlich vermittelten Job nicht ablehnen und gleichzeitig folgenlos weiter Leistungen beziehen. Die vom Amt wickeln bei weitem nicht alles korrekt ab, das würd ich niemals behaupten. Hast du die Auswahl zwischen zwei Jobs - deine Entscheidung.

Was das Auto angeht: Schonvermögen gibts. Autos sind bis 7500€ anrechnungsfrei, siehe http://www.stern.de/.../...ngemessenes-auto-fuer-7500-euro-600267.html

Im Regelsatz von Hartz-IV sind etwa 25 Euro monatlich für Mobilität enthalten. Steuer/Versicherung/Instandhaltung und Benzin sind garantiert höher. Also musste irgendwo drauf verzichten und dich mit weniger zufrieden geben, dann darf keiner meckern, dass die Kohle nicht reicht.

Hallo

Ja die Niederländer machen die Km Steuer, leider wird es dann hier in Deutschland denn noch enger auf den Landstraßen da dann etliche NLér hier in Deutschland abkürzen werden um Stuern zu sparen, denn es gilt ja nur wenn Sie ihre Straßen benutzen und nicht die Ausländischen :)

Was hier in De wohl defenitiv kommen wird ist Autobahnmaut für alle und Tempolimit auf der AB (120), aber ohne KFZ Steuerverbilligerung oder Benzinsteuersenkung.

Die Kassen sind leer, die Regierung hat jede menge Kleinfahrzeuge gesponsort und das Geld muss wieder rein kommen, egal wie!!

Das Dumme ist nur das Tempolimit, irgendwelche Grünnen Hirnis sagen da würde Co2 eingespart, dabei der Verkehr gerade mal mit 2% dabei!!

Die sollten lieber mal so ein altes Kohlekraftwerk schließen oder am besten alle Kohlewerke zumachen das spart satte 60% co2, die haben eh nur nen Wirkungsgrad, bereinigt bis Strom aus der Steckdose, von gerade mal Schlappen 10%.

Ich würde da lieber in jedem Haus ein BHKW sehen das macht die Bilanz direkt besser und der Wirkungsgrad zur dose geht auf 70%.

 

Aber mein lieblingswort heist, abgerechnet wird am Tag der Wahl, die SPD (rente mit 67) muste schon bluten und die Neuen bekommen bei den Plänen in 4Jahren ihr fett dann auch weg!!!

Zitat:

Original geschrieben von Weihersfeld

Was hier in De wohl defenitiv kommen wird ist Autobahnmaut für alle und Tempolimit auf der AB (120), aber ohne KFZ Steuerverbilligerung oder Benzinsteuersenkung.

Die Kassen sind leer, die Regierung hat jede menge Kleinfahrzeuge gesponsort und das Geld muss wieder rein kommen, egal wie!!

Die Autobahnmaut wird erstmal nicht kommen, haben die heute Morgen im Radio gesagt. Die LKW Maut rentiert sich auch noch nichtmal, die Überwachung klappt noch nicht wirklich, wenn man da mit der PKW Maut anfängt, macht man ja noch mehr Miese. Die LKW Maut hat schon 54 Mrd. gekostet, dazu kommen noch 6 Mio € Anwaltskosten für den Prozess gegen Toll Collect.

Tempolimit 120 auf der Autobahn lässt sich wohl kaum umsetzten, die Autobahnpolizei ist jetzt schon überfordert die Raser zu jagen... 95% können sie einfach nicht fangen, weil ihnen die Leute und die Fahrzeuge fehlen. Wenn die Tempolimits richtig überwacht würden, wäre ich sicher schon lange Fußgänger :rolleyes: ;)

Die KFZ Steuer wird ja schon günstiger, das hat die alte Regierung noch gemacht. Ab 2012 zahle ich für meinen Diesel im Jahr ~ 30€ weniger als jetzt. Bei den Benzinpreisen vermute ich mal, das die Steuern schon gesenkt wurden, ohne das jemand was davon erwähnt hat. Der Diesel ist in letzter Zeit ziemlich günstig, ganz selten war er hier mal über 90 Cent... eben habe ich noch für 84 Cent/ Liter getankt.

Mit den gesponsorten Kleinwagen spielst du sicher auf die Abwrackprämie an?! Ob die Regierung da soo viel Verlust gemacht hat, weiss ich nicht. Auf jeden Fall kaufen die Leute weiter wie die Bekloppten Neuwagen, trotz ausgeschöpftem Abwracktopf. Mein FOH meinte eben noch zu mir, das die aktuell fast noch mehr Fahrzeuge verkaufen als zu Zeiten der Abwrackprämie. Der Gebrauchtwagenmarkt boomt ebenfalls,auch wenn man dort jetzt vermehrt Dacia´s findet :) Ich kenne hier einge, die ihre Rumänenschleuder schon wieder verkaufen, weil die Kiste mehr Kinderkrankheiten hat als alle Kita´s Deutschlands zusammen :D

Hallo Bunny Hunter

Ich weiß ja nicht wo Du deine Infos zur LKW Maut her hast aber ich sage es mal so, runde 6,5Mrd Euro lohnen sich immer für die Regierung.:D:D

Und was das Radio sagt da höre ich est garnicht drauf die haben meist die Schlechtesten Infos, da Sie ja auch nur Informationen Kaufen können bei Reuters und Co.

Ich habe ein paar Bekannte in der Politik sitzen und die Sagen die Maut wird kommen aber erst müssen sich hier in DE ein paar Wogen glätten und dann wird es der Deutsche Michel schon fressen:(:(

Höchstgeschwindigkeit auf der BAB kommt auch so sicher wie das Amen in der Kirche, alle schreinen Klimawandel und Co. zudem it das die Billigste Lösung für unsere Hochmoterisierte Politprominez, kostet nur ein paar Unterschrieften und es brauchen keine Schilder gekauft werden.

zumal haut die Industrie der Regierung nicht auf die Finger, nur ein paar Hersteller von Hochleistungsfahrzeugen werden Weinen aber die haben sich letztes Jahr es selber Ruiniert.

Zudem wird die Kontrolle vom Tempolimit noch einfacher, jede Mautbrücke mist die Geschwindigkeit, da Lohnt es sich doch denn die Brücke macht auch immer ein schönes Bild vom Fahrer und Nummernschild, falls es einige vergessen haben!!!

Da brauchen wir keine Rasende Polizisten mehr, nur eine kleine Gesetzestex änderung.:D:D

Einigkeit unter den Bürgern würde diese Furzidee ganz schnell im Keim ersticken. Aber die Feigheit wird auch hier siegen. Wie sie es immer tut. Es ziemt sich nicht erlich zu sein. Was könnten nur die anderen von einem denken. :rolleyes:

Och, ich hab keine Probleme gequirlte Scheisse beim Namen zu nennen.

Wenns um die Kassenlage geht - Tempolimit ist erst mal kontraproduktiv wenn es wirklich was sparen sollte. Werden allerdings die Troll Collect Brücken auf "Section Control" aufgebohrt und ein 130er Limit eingeführt, dann wirds teuer. Kennzeichen lesen können die, UMTS hat Bandbreite...

Achja, und ich bin spätestens dann im Ausland.

tempolimit, nicht mit mir...wenn das kommen sollte weiß ich was auf den landstraßen los ist,dann wird da geheizt,bzw noch mehr als jetzt schon.

mfg

André

Auf den Landstrassen heizen bereits die Motorräder. Autos sind da als untermotorisierte rollende Hindernisse bestenfalls GEDULDET!

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Och, ich hab keine Probleme gequirlte Scheisse beim Namen zu nennen.

Wenns um die Kassenlage geht - Tempolimit ist erst mal kontraproduktiv wenn es wirklich was sparen sollte. Werden allerdings die Troll Collect Brücken auf "Section Control" aufgebohrt und ein 130er Limit eingeführt, dann wirds teuer. Kennzeichen lesen können die, UMTS hat Bandbreite...

Achja, und ich bin spätestens dann im Ausland.

Ok damit wäre wir 2. Das reicht aber noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Weihersfeld

Ich weiß ja nicht wo Du deine Infos zur LKW Maut her hast aber ich sage es mal so, runde 6,5Mrd Euro lohnen sich immer für die Regierung.:D:D

....

Zudem wird die Kontrolle vom Tempolimit noch einfacher, jede Mautbrücke mist die Geschwindigkeit, da Lohnt es sich doch denn die Brücke macht auch immer ein schönes Bild vom Fahrer und Nummernschild, falls es einige vergessen haben!!!

Da brauchen wir keine Rasende Polizisten mehr, nur eine kleine Gesetzestex änderung.:D:D

Ich habe beruflich auch viel mit LKW Fahrern zu tun, wenn ich in der Firma bin, muss ich auch be- und entladen. Erstens bekommt man da so einiges mit und zweitens bekommen wir von unserer Stammspedition immer so eine Zeitschrift, wo auch interessante Dinge drin stehen ;)

Wenn man wirklich die Troll Collect Brücken aufrüsten will, bringt das erstmal garnix. Dazu bräuchte man nämlich noch fähige Leute, die die Foto´s auswerten. Ich kenne jemanden, der ist vor kurzem von nem stationären Blitzer in der Stadt fotografiert worden mit 25 Km/h zu schnell. Laut Katalog soll das 80€ kosten, auf dem Zahlschein standen nur 15€. Das er bei der Aktion an jedem Ohr ein handy hatte, wurde irgendwie ignoriert :rolleyes:

Ich bin sicher auch kein Kind von Traurigkeit, trotzdem habe ich null Punkte und noch nichtmal nen Cent Strafe zahlen müssen, obwohl ich über 5 Jahre Kurierfahrer war und auch in meiner Ziet bei Opel fast nur Abschlepper gefahren bin. Gerade in Hessen und Ba-Wü scheint es keinen zu interessieren, was die Bürger auf der Strasse so treiben.

Da die normale Verkehrsüberwachung noch nichtmal funktioniert und es bei der Überwachung der LKW Maut auch noch hapert, frage ich mich, wie man ein PKW Tempolimit/ eine PKW Maut realisieren will?

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

eben...steht doch dick und fett "Niederlande" drüber!

ich glaube bei uns wäre das Datenschutzrechtlich schon garnicht möglich...man wird ja wirklich JEDEN meter im Auto "verfolgt"

abgesehen davon wären es bei mir 660€ "Maut" gegen 168€ Steuern!

Moin!

Na ja, hier geht es aber nun mal um die Änderungen in NL! Und um das richtig bewerten zu können müsste man erst mal wissen, wie hoch die KFZ-Steuer aktuell dort ist bzw. wie die sich errechnet! Auch die steuerlichen Absetzungsmöglichkeiten der Wege zur Arbeit, sprich Werbungskosten, müssten bekannt sein. Oder wie hoch ist die Versicherungssteuer, die Mehrwertsteuer, die Minerlölsteuer usw. in NL?

Erst wenn man ALLE anfallenden Kosten für den Betrieb eines KFZ in NL und D in ihrer Summe miteinander vergleicht weiß man, welches System letztlich für den steuerzahlenden Autofahrer das günstigere ist!

Dann könnte es zumindest dort so sein, dass doch der Eine oder Andere unterm Strich günstiger wegkommt!

Gruß

Fliegentod

ich zahl 88€ steuern. damit würde ich bei den oranjes nicht weit kommen...

In NL gibts eine 25%ige Neuwagensteuer (MWST obendrauf) sowie eine relativ hohe KFZ-Steuer. Wegen erster und dem heftigen Preiswettkampf (jeder Euro mehr Neupreis und damit Gewinn kostet gleich die Steuer obendrauf) sind NL Reimporte auch so schön billig.

Der Nachteil an diesem NL-Modell ist natürlich, dass Luxuskarren dadurch deutlich billiger werden und zugleich alle Fahrzeuge das selbe kosten. Kleinwagen und alte Gebrauchte werden teurer, also freie Fahrt für reiche Bürger. So eine Sozialselektion find ich nicht prall.

Du kommst wegen der Neuwagensteuer leicht auf 12.000€ Extra bei einem Mittelklasse-PKW. Fährst du diese zu 3 Cent/km ab, sind das fast 400.000 km Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

ich zahl 88€ steuern. damit würde ich bei den oranjes nicht weit kommen...

Na ja, bei 3 Cent pro Kilometer wären das immerhin 2.933,33 Km!!!

Und soooo groß ist Holland ja nun auch nicht! Wobei sich die Fläche des Staates mehrmals am Tag verringert und vergrößert, von wegen Ebbe-Flut-Ebbe-.....:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen