KFZ-Steuer-Rückerstattung bei Umschlüsselung der Schadstoffklasse E2 auf Euro2
Hallo!
Ein Freund von mir fährt einen BMW 320i Coupe mit einer Erstzulassung von 08/1995. Vor kurzem laß ich in seinem Fahrzeugschein, dass der Wagen "nur" die Schadstoffklasse E2 hat, was Euro1 entspricht. Ich gab ihm den Rat, bei BMW (wenn möglich) eine Bescheinigung anzufordern, da ich sicher war, dass der Wagen damals schon Euro2 gehabt hat und er sich dadurch viel Geld sparen könnte.
Er rief bei BMW an und bekam prompt diese Bescheinigung, mit der er für ca. 25 Euro bei der Zulassungsstelle die Umschlüsselung vornehmen ließ.
Da er den Wagen seit 1999 fährt, bekam er rückwirkend bis zu diesem Zeitpunkt die zuviel bezahlte KFZ-Steuer zurückerstattet, was immehin über 800 Euro waren.
Außerdem bekommt er jetzt auch die grüne Feinstaubplakette.
Zwei Fliegen mit einer Klappe durch einen sehr geringen Aufwand! Was will man mehr?
Gruß teacher
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von teacher
Außerdem bekommt er jetzt auch die grüne Feinstaubplakette.
Die hätte er vorher auch bekommen!
Jeder Benziner mit geregeltem Kat bekommt eine grüne Plakette...
38 Antworten
4 Zylinder von 95 lassen sich nicht einfach umschlüsseln.
So die Aussage von BMW vor 2 Jahren.
Diese erfüllen nur die Euro 1 Norm.
Per KLR geht maximal D3 Norm.
Erst spätere (so weit ich mich erinnere ab 97) 4Zylinder erfüllen die Euro zwei und sind zum Teil falsch geschlüsselt (Euro 1).
hallo teacher,
ich habe mein auto auch von e2 auf euro 2 umschlüsseln lassen und warte nun schon seit drei monaten auf den neuen steuerbescheid...
es steht in dem neuen kfz schein auch drin, das der wagen seit erstzulassung (3/95) die norm erfüllt.
köntest du deinen freund vielleicht mal fragen bei welchem finanzamt er ist und evtl. eine kopie des abgeänderten steuerbescheides machen damit ich meinem finanzamt des mal schicken kann..
vielleicht reagieren sie dann ja...
vielleicht hat ja auch noch jemand anders auch sein auto umschlüsseln lassen und könnte mir helfen!?
Vielen Dank !!
Gruß roland
Zitat:
@teacher schrieb am 14. Februar 2008 um 14:42:52 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von stanley.kickboxing
HALLOIch habe einen 316i Bj.1995 und zahle sehr viel an steuer ca 280 euro,in den schein steht E2,ist es ok?
GrußHallo!
Um von E2 (E2 = Euro1) auf Euro2 zu wechseln, rufst Du bei BMW an und fragst nach, ob Du eine Bescheinigung bekommst, in der steht, dass Dein Wagen schon ab Erstzulassung Euro2 hat, diese Schadstoffeinstufung nur noch nicht in den Papieren steht. Wenn dem so ist, dann ab zur Zulassungsstelle und die neue Euro2-Norm eintragen lassen. Der restliche Weg zur KFZ-Steuer-Kürzung und -rückerstattung geht von alleine, Du musst also nicht zum Finanzamt.
Nur nochmal als Hinweis:
Wenn ein Wagen Euro2 hat, dann muss das Wort "Euro" auch als solches geschrieben sein. Das Wort "Euro" wird nicht durch den Buchstaben E abgekürzt.E2 = Euro1
Euro2 = Euro2Klingst zwar komisch, ist aber so!
Gruß teacher
Moin, war heute mit meinem BMW 316 bj 95 Beim BMW händler gewesen um eine bescheinigung oder der gleichen zu bekommen, niemand in dem laden hatte eine ahnung davon, kann mir sonst jemand sagen wo ich eine ümschlüsselung bekommen kann?
Lg
Thommy
Wie in den letzten Jahren ja schon öfter geschrieben wurde, wende dich an die BMW Kundenbetreuung in München.