KFZ Steuer für Euro6 c/d

BMW X3 G01

Hallo,

in der aktuellen Preisliste heißt es:

Zitat:

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland, die Spannbreiten berücksichtigen Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße und der optionalen Sonderausstattung und können sich während der Kon guration verändern.
Die Angaben für die mit * gekennzeichneten Fahrzeuge sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurück- gerechnet. Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.

Die tatsächlichen WLTP Werte kann ich aber nirgends finden?
Wie wird zurückgerechnet?

Euro6 c/d könnte also erheblich teurer werden bei der Steuer.

Beste Antwort im Thema

Ich hab meine Bestellung storniert. Ich warte auf Euro 8y-intermediate.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Lesen hilft danke! Ich rede von offiziellen BMW Infos und seitens BMW kommt nix.
Was ist den real der Nachteile im Alltag von 6c zu 6d TEMP?

Zitat:

@CS78BMWX3 schrieb am 2. Februar 2018 um 16:40:01 Uhr:

Der m40i wird komischerweise nie explizit erwähnt!

Der fällt doch wohl unter "alle weiteren Benziner" oder?

Also 07/2018.

Zitat:

@CS78BMWX3 schrieb am 2. Februar 2018 um 17:02:21 Uhr:

Lesen hilft danke! Ich rede von offiziellen BMW Infos und seitens BMW kommt nix.
Was ist den real der Nachteile im Alltag von 6c zu 6d TEMP?

Aktuell gibt es immer noch viele Mogelfahrzeuge. Siehe auch den Bericht kürzlich im ZDF mit dem F30 320d. Da ist es gerade egal ob nun 6a,b,c oder sonstwas draufsteht.

Bei 6d wird erstmals die RDE Messung gemacht. Das macht schon einen erheblichen Unterschied und ist bei einem Wiederverkauf in ein paar Jahren ziemlich sicher von Vorteil.

Ich hab meine Bestellung storniert. Ich warte auf Euro 8y-intermediate.

Ähnliche Themen

Heisst das es gibt Einschränckungen oder nicht ?

Aktuell entspricht das Fahrzeug dem Stand der Dinge, so sehe ich das, wer weiß schon was in drei Jahren für eine Abgasnorm relevant sein wird, die Politik evtl., wir aber nicht !!

Zitat:

@dobermannO schrieb am 2. Februar 2018 um 15:14:14 Uhr:

Hallo,

laut BMW 6c, was auch aus der Information März/April erkenntlich ist! Aber es kann sein das der 2.0D im x3 per Softwareupdate auf 6D Temp kommt, aber diese Aussage ist ohne Gewähr und kam von einem Mitarbeiter München !!

Hallo Doberman0--weist du vielleicht was heist EOP -beim x1 und x2 25d--wird der auch umgestellt auf 6-d temp.?

Gruss Andi

Zitat:

@andrej burgau schrieb am 2. Februar 2018 um 20:24:13 Uhr:

Zitat:

@dobermannO schrieb am 2. Februar 2018 um 15:14:14 Uhr:

Hallo,

laut BMW 6c, was auch aus der Information März/April erkenntlich ist! Aber es kann sein das der 2.0D im x3 per Softwareupdate auf 6D Temp kommt, aber diese Aussage ist ohne Gewähr und kam von einem Mitarbeiter München !!

Hallo Doberman0--weist du vielleicht was heist EOP -beim x1 und x2 25d--wird der auch umgestellt auf 6-d temp.?

Gruss Andi

EOP = end of production
Modell wird nicht mehr produziert

Zitat:

@dobermannO schrieb am 2. Februar 2018 um 19:44:13 Uhr:

Aktuell entspricht das Fahrzeug dem Stand der Dinge, so sehe ich das, wer weiß schon was in drei Jahren für eine Abgasnorm relevant sein wird, die Politik evtl., wir aber nicht !!

Klar weiß man was für eine Norm in 3 Jahren relevant sein wird.
Euro 6d gilt ab 1.1.2020 für alle Typzulassungen und ab 1.1.2021 für alle Neuzulassungen.

Screen-shot-2018-02-02-at-20-49-30

@dieselschwabe

da hast Du recht, aber 2020 ist ein x3 2.0d, der zugelassen wird im Jahr 2018 kein Neufahrzeug mehr ! Und wie ich ja schon geschrieben habe wird sich BMW für die 6c Motoren per Softwareupdate was einfallen lassen um auf 6d zu kommen. Hardware ist ja schon vorhanden...

Das hoffe ich sehr, für alle die sich jetzt einen gekauft haben.
Allerdings sind die Änderungen beim 20d TÜ1 schon sehr umfassend.

Hier wurde der BiTurbo für RDE kurz erklärt: http://cdn.bimmertoday.de/.../BMW-B47-TU1-Diesel-Motor-2018-03.jpg

Man kann nur jedem G01/G30 Besteller/Besitzer raten sich bei BMW zu melden und entsprechendes "6d" Interesse bekunden - gerade mit den öffentlichen Diskussionen in diesen Tagen. Denn die Hardware scheint ja vorhanden auch vor TÜ1.

Hallo,

kann einer mal die die Adresse der zuständigen Stelle bei BMW einstellen?

Ich bekommen meinen G01 im April ausgeliefert.

Danke schon mal im voraus

Zitat:

@snipy78 schrieb am 3. Februar 2018 um 16:11:57 Uhr:

Man kann nur jedem G01/G30 Besteller/Besitzer raten sich bei BMW zu melden und entsprechendes "6d" Interesse bekunden - gerade mit den öffentlichen Diskussionen in diesen Tagen. Denn die Hardware scheint ja vorhanden auch vor TÜ1.

Und bitte danach noch kurz das Finanzamt anrufen, dass die Einkommenssteuer zu hoch ist. Die senken dann bestimmt auch die Steuern, wenn BMW eine detailliert durchgeplante Einführung - die wegen massiv erhöhten Prüfaufwand eigentlich kaum zu schaffen ist - wegen ein paar Anrufen vorzieht.

Zitat:

@TJM40i schrieb am 2. Februar 2018 um 20:32:36 Uhr:

Zitat:

@andrej burgau schrieb am 2. Februar 2018 um 20:24:13 Uhr:

Gruss Andi

EOP = end of production
Modell wird nicht mehr produziert

Das Gibt doch nicht BMW bringt x2 25d neu auf dem markt und zwei monate danach ist der ofen aus für dem motor25d ich wollte ihm auch bestellen --gut das ich das noch nicht gemacht habe--wahnsinn..

mfg Andi

Deine Antwort