ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. KFKA - KurzeFrageKurzeAntwort - Der Thread für "Eilige"

KFKA - KurzeFrageKurzeAntwort - Der Thread für "Eilige"

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 7:13

Hallo,

wie schon aus anderen Bereichen bei Motor Talk bekannt habe die Idee der KFKA übernommen, weil ich es interessant finde, dass man schnell Fragen stellen kann, die einfacher Natur sind, aber deswegen nicht extra ein neues Thema eröffnet werden muss.

Ein paar Hinweise an die Fragestellenden:

Hier geht´s zur Caddy FAQ

oder wenn in den FAQ nichts steht benutz erstmal die Suche. Das Suche Fenster findet ihr oben rechts. Vielleicht findet sich ja hier ein passender thread in dem eure Frage schon behandelt wird.

Feuer frei :D

:cheers:

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2020 um 18:46

Zitat:

@ttru74 schrieb am 25. Mai 2020 um 21:19:04 Uhr:

Zitat:

@Dominik84 schrieb am 25. Mai 2020 um 14:51:50 Uhr:

Das ist ja auch aktuell ein Käse im VW Konzern. Wieso präsentiere ich ein Auto was dann 1 Jahr später auf den Markt kommt?!

...

Wenn man bedenkt, dass der derzeitige Caddy in den Grundzügen eigentlich schon 17 Jahre am Markt ist, kommts auf ein weiteres Jahr nicht mehr an. :D :D :D

Wie lange lief der Käfer?

warum muss immer alles schöner besser bunter teurer werden?-

Wollen wir das wirklich ?

Einen Touchscreen mit Wischundweg?

einen Stimmenerkenner der mich nicht versteht?#

eine 8fach Verbundachse die nur empfindlicher ist?

0,4 db leiser und der Radio macht dafür Motorgeräusche - oder der Soundgenerator im Auspuff?

Halt 37" Felgen mit 357/23 Querschnitt- dass der Reifen wenigstens mal 400 Euro kostet udn die Felge 900 Flocken - das Stück?

Ein Vorgetäuschter verbrauch von 0,789 Liter?

also mir war und ist der Caddy lieb wie er ist / war..... - erschlagt mich - ist halt meine Meinung!

Wenn ich einen Schickimicktrickedreck will zieh ich mir den 130PS Golf mit 47kEuro Listenpreis - und das nihct mal gut ausgestattet - aber halt - man soll ja den nur leasen....

1435 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1435 Antworten

Ich habe letzten Monat zum TÜV dem Caddy Maxi hinten eine neue Bremse spendiert. Die Scheiben von Optimal und die Klötzer von Ferodo. Bin positiv von der Gut und Günstig Bremse überrascht. Scheiben sind beschichtet und die Klötzer mit allen Blechen und Schrauben. Kosten: die Klötzer um die 30 Euro und das Paar Scheiben auch 30 Euro. Über die Haltbarkeit kann ich natürlich nicht nichts sagen.

Habe für Hinten, Scheiben + Klötze von ATE, 87 € bezahlt, da wäre mir Dein Versuch zu riskant.

Hi,

der Scheibenwischer spielt plötzlich verrückt, ist beliebig an und aus. Selbst jetzt ohne Schlüssel im Schloss ist das Teil an :O

Quick Tipp? Mal kurz PLUS von der Batterie abklemmen?

Moin,

beim T4 hatte ich es ähnlich - da war es das programmierbare Relais, das an "Altersschwachsinn" litt.

So, nach einem Motor an aus ging es wieder, heute ist der Wischer aber im Generalstreik.

Welches Relais ist das, und kann ich das selbst ersetzen?

HI, hab das gerade ausversehen in einem Wischer Thread im Golf5 Forum gepostet, muss aber natürlich hier hin:

HI,

 

laut Werkstatt ist der Wischermotor fest und muss ersetzt werden. Preis soll neu 268 Eur sein. :eek::eek::eek:

 

Auf den üblichen Ersatzteilverkaufsseiten gehen die Preise so bei 60 Eur los. Kann jemand eine Marke empfehlen?

Da der Caddy gerade in der Werkstatt steht wäre eine schnelle Antwort super!

 

Danke euch.

 

Achja, die Werstatt meint sie hat 12V am Motor gemessen. Aber wenn das LIN Bus Kabel defekt ist sind die anliegenden 12V doch eigentlich kein Indiz dafür, dass der Motor fest sitzt? Kann man den vielleicht einfach gängig machen (wenn er denn fest sitzt)?

 

Gruß

Eilig hab ich's zwar nicht, aber eine kurze Frage... Ich wollte mal interessehalber schauen, wie der Zustand meines Partikelfilters ist. Ist folgende Interpretation richtig?

Habe mit OBD11 diese Werte aus dem Motorsteuergerät ausgelesen (km-Stand ca. 100000 km):

- MASS_ASH_PF Partikelfilter, Ölaschemasse: 35.2231558 g

- C_MASS_ASH_PF_LIM_TEST Beladungsgrenze, Aschebeladung Partikelfilter: 70.00 g

Ist das der richtige Wert? Also ist der Partikelfilter ziemlich genau halbvoll und sollte noch eine Weile funktionieren, bis er erneuert/gereinigt werden muss, ja?

Das sind nur Rechenwerte, aus Fahrstrecke und Verbrauch. Am DPF ist keine Waage.

@hqs-plus welchen Caddy hast du und wie hoch ist dein Durchschnittsverbrauch? Hast du den Caddy neu gekauft?

Zitat:

@ttru74 schrieb am 10. Juli 2020 um 21:45:03 Uhr:

Das sind nur Rechenwerte, aus Fahrstrecke und Verbrauch. Am DPF ist keine Waage.

Ja, das ist mir bekannt, dass das nur errechnet wird. Aber sollte ja grob stimmen, oder? Es ging mir erstmal darum, ob das überhaupt der richtige Wert ist, den ich da ausgelesen habe.

Zitat:

@mambaela schrieb am 10. Juli 2020 um 22:00:08 Uhr:

@hqs-plus welchen Caddy hast du und wie hoch ist dein Durchschnittsverbrauch? Hast du den Caddy neu gekauft?

Das ist ein Caddy 3 Facelift Maxi 1.6 TDI 102 PS DSG Baujahr 2013. Ich habe vor einiger Zeit mal angefangen, meinen tatsächlichen Verbrauch auszurechnen, weil mir die Anzeige so hoch vorkam. Verbraucht aber leider wirklich nicht ganz wenig. Auf den knapp 3000 km, wo ich es jetzt genau ausgerechnet habe, lag der Verbrauch bei 6,42 Liter / 100 km bei sehr sparsamer Fahrweise, also z.B. nie mehr als 120 km/h auf der Autobahn, eher 110. (Wenig Stadtverkehr, eher Landstraße und Autobahn.)

Gekauft habe ich das Auto allerdings erst bei 90000 km, also kann ich natürlich nicht sagen, wie die Vorbesitzer gefahren sind.

@hqs-plus es gibt eine Faustformel für die Berechnung der Asche. Aus jedem verbrannten Liter Diesel wird circa 0.0046g Asche. Mal grob überschlagen hat dein Caddy sich durchschnittlich 7.65 Liter/100km durch gezogen.

Zitat:

@mambaela schrieb am 10. Juli 2020 um 22:28:24 Uhr:

@hqs-plus es gibt eine Faustformel für die Berechnung der Asche. Aus jedem verbrannten Liter Diesel wird circa 0.0046g Asche. Mal grob überschlagen hat dein Caddy sich durchschnittlich 7.65 Liter/100km durch gezogen.

Interessant, das kannte ich noch nicht. Ja, das kann gut sein. Wenn man nicht versucht, besonders sparsam zu fahren, dann landet man leider schnell bei einem Verbrauch über 7 Liter / 100 km laut Anzeige. Oder auch bei mehr Kurzstrecken oder Stadtverkehr.

Edit: Meine km-Angabe war ja nur grob. Es sind in Wirklichkeit 103400 km. Mit den 0,0046g/l kommt man also auf 7,41 Liter / 100 km, die das Auto theoretisch in seinem Leben verbraucht haben müsste.

Sorry, aber für einen Diesel mit nur 1,6l Hubraum und der Schrankwand finde ich 7,x nicht "so hoch"

Zitat:

@Tabaluga27 schrieb am 10. Juli 2020 um 23:18:47 Uhr:

Sorry, aber für einen Diesel mit nur 1,6l Hubraum und der Schrankwand finde ich 7,x nicht "so hoch"

Ok, gut zu wissen. Hier wurden eher kleinere Verbräuche genannt: https://www.motor-talk.de/.../...auch-beim-caddy-1-6-tdi-t3313509.html

Auf der erste Seite mal überflogen: 5,86 - 5,7 - 6,3 - 6,2 - 6,1 - 6,9 - 7,1 -"immer unter 6" - 6,9 - 6,83 - 6,15

Deshalb erschien es mir etwas viel. Bei Spritmonitor ist der Durchschnitt 6,6 Liter. Ich weiß natürlich nicht, wie viel es ausmacht, dass er ein Maxi ist und Windabweiser montiert hat.

Im Vergleich zum Golf 4 fand ich den Verbrauch auch hoch (der ist schließlich 13 Jahre älter), aber der Vergleich ist natürlich nicht ganz fair, der Caddy ist ja "geringfügig" größer ;)

Die Caddys aus deinem 5 Jahre alten Link sind zwar auch 1,6er. Man darf aber nur Fahrzeuge mit der gleichen Abgasnorm vergleichen. Umso aufwändiger die Abgasreinigung, umso höher der Verbrauch (vereinfacht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. KFKA - KurzeFrageKurzeAntwort - Der Thread für "Eilige"