ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. KFKA - kurze Fragen, kurze Antworten

KFKA - kurze Fragen, kurze Antworten

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 17:57

In Anlehnung an andere Foren evtl. ganz praktisch. Ich fange mal an:

  • Gibt es schon Infos, ob die Wartungsintervalle analog zum Fiesta auf 30.000 km/2 Jahre steigen.
  • Wann werden i.d.R. die Typklassen veröffentlicht bzw. werden diese vom Vorgänger übernommen?

Vielen Dank! :-)

Beste Antwort im Thema

So Leute, ohne das sich bei irgendwelchen Aktionen jemand in Gefahr bringt berichte ich mal von meinem Erlebnis von vor ein paar Tagen.

 

In einer 30 er Zone mit Fahrbahnverengung mit einer Bushaltestelle unmittelbar davor, kam mir ein Bus entgegen der die besagte Haltestelle anfuhr.

Ich also kurz vor’m Halten, da wenn der Bus die Haltestelle normal angefahren hätte, wäre ich nicht durch die Verengung gekommen.

Der Busfahrer hielt aber so, dass für meine Durchfahrt genug Platz blieb. Er gab mir also mit Lichthupe Signal.

Bin dann langsam am Bus vorbei gefahren und genau in dem Moment lief ein Arbeiter mit Laubbläser, ohne zu schauen, hinter dem Bus über die Straße.

 

Mein FoFo Vignale mit HUD blinkte ROT in der Scheibe , gab Signal und machte aus freien Stücken eine Vollbremsung.

Ohne sein Eingreifen hätte es für uns Beide wohl schlecht ausgesehen!

 

Fazit....funktioniert super

7288 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7288 Antworten
am 7. November 2020 um 14:32

Zitat:

@Kater150 schrieb am 7. November 2020 um 15:19:59 Uhr:

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 7. November 2020 um 14:07:38 Uhr:

1.

Mit Winterreifen ändert sich ja auch das Fahrverhalten.

Ist es normal das sich nach links lenken minimal leichter anfühlt als wie nach rechts wenn man fährt. WR Conti 205 60 R16

Mit SR Michelin 215 50 R17 ist alles normal

Reifendruck und Profil i.o.

2.

Hab heute versucht den Minuspol der Batterie abzumachen, 10er mutter gelöst, alles locker aber ich bekomm das ding nicht runter gezogen...

Hab dann versucht das Massekabel zu lösen, aber da gabs funken und habs lieber gelassen... :(

1. Tausche mal die Position des Reifens. Ist der nicht laufrichtungsgebunden, haste die freie Platzwahl.

2. Es wird immer etwas Strom gezogen. So ist es normal das es beim abziehen der Polklemme zu leichter Funkenbildung kommt.

1. Reifen sind doch alle gleich!??

2. Ich hab ja den Pol an sich nicht abbekommen, nur das Massekabel was neben der Batterie am Blech fest geschraubt ist hätte ich vielleicht abschrauben können, aber ist sicherlich nicht sinn der Sache.

Vielleicht stimmt aber mit dem Reifen was nicht.

Nicht jeder Reifenschaden ist äußerlich sichtbar.

Ob es am Reifen liegt, bekommt man am schnellsten Raus wenn man die Position tauscht.

 

2.) Ich hab beim FoFo bis jetzt noch nicht die Batterie abklemmen müssen. Ist ja noch so gut wie neu.

Aber früher half es wenn man in dem Spalt der Polklemme einen Schlitzschraubendreher rein steckt um sie geringfügig zu weiten. Wenn nach dem Lösen der Schraube die Haftreibung immer noch zu groß ist.

Bzgl. Reifen: Mir würde noch eine mögliche Unwucht einfallen. Am Auto sollte es nicht liegen, da mit den SR ja alles in Ordnung ist.

am 7. November 2020 um 21:02

Dann würde es ja vibrieren, und die WR sind auch erst 1 Jahr alt.

Muss noch dazu sagen das wo ich das Auto gekauft hab waren SR drauf und Lenkrad leicht schief.

Dann kamen WR gleich drauf und Lenkrad (und wahrscheinlich spur) mit eingestellt.

Im April hab ich wieder die SR drauf, Lenkrad wieder leicht schief und nach links lenken ging minimal schwerer.

Ab zur Werkstatt, aber die haben nix gemacht da zu gering. Ich hab mir dann das Lenkrad selber eingestellt, an den Spurstangen beide ca 5mm nach "hinten" gedreht (Spur an sich passt trotzdem und da gibts eh Toleranzen). Und jetzt passt es mit SR und lenken geht gleich schwer. SR Profil ist auch i.o.

Aber eben nicht mehr mit WR.

 

Vielleicht haben die Reifen oder die Felgen ja einen höhenschlag das könnte man ja bei einem Reifenhändler überprüfen lassen.

am 8. November 2020 um 7:41

Dann würde es doch aber vibrieren oder nicht?

Sind den die Reifen richtig montiert weil es gibt ja reifen die sind laufrichtungs gebunden. Vielleicht wurde da nicht auf gepasst.

am 8. November 2020 um 10:31

Zitat:

@Basti32 schrieb am 8. November 2020 um 09:58:35 Uhr:

Sind den die Reifen richtig montiert weil es gibt ja reifen die sind laufrichtungs gebunden. Vielleicht wurde da nicht auf gepasst.

Meine haben keine Laufrichtung. und bei allen ist "Outside" außen.

hab gerade nochmal geschaut vl ist hl drauf und hl ist vl, rechts das selbe

Hab Michelin Primacy 235/40 18 im Sommer ohne Probleme.

Continental TS 850 P in 215/50 17 wurden beim Freundlichen nach dem Einlagern (1 Saison gefahren) angeblich gewuchtet montiert.

Auf dem Heimweg Vibrationen, nach dem Wochenende neuer Termin zum Nachwuchten. (Probefahrt wegen Regen abgelehnt...).

Heimfahrt besser, aber immer noch Vibrationen. Dann neuer Termin bei dem Reifenhändler wo ich die Kompletträder bestellt habe. Ergebnis: alle 4 Räder gewuchtet (Testlauf vorher mit den angeblich gewuchteten Rädern) und nicht nur 5 Gramm. Beide Reifen (nicht Felgen) links leichter (nicht Sicherheitsrelevanter) Höhenschlag. K.A. woher, ist halt so. Da nicht Laufrichtungsgebunden kann ich auch noch vorne links und hinten rechts tauschen, fand es auf 0 gewuchtet aber erst mal ok.

am 8. November 2020 um 19:40

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 8. November 2020 um 18:47:27 Uhr:

Hab Michelin Primacy 235/40 18 im Sommer ohne Probleme.

Continental TS 850 P in 215/50 17 wurden beim Freundlichen nach dem Einlagern (1 Saison gefahren) angeblich gewuchtet montiert.

Auf dem Heimweg Vibrationen, nach dem Wochenende neuer Termin zum Nachwuchten. (Probefahrt wegen Regen abgelehnt...).

Heimfahrt besser, aber immer noch Vibrationen. Dann neuer Termin bei dem Reifenhändler wo ich die Kompletträder bestellt habe. Ergebnis: alle 4 Räder gewuchtet (Testlauf vorher mit den angeblich gewuchteten Rädern) und nicht nur 5 Gramm. Beide Reifen (nicht Felgen) links leichter (nicht Sicherheitsrelevanter) Höhenschlag. K.A. woher, ist halt so. Da nicht Laufrichtungsgebunden kann ich auch noch vorne links und hinten rechts tauschen, fand es auf 0 gewuchtet aber erst mal ok.

Also mit höhenschlag vibriert es bei dir?

Wie gesagt, bei mir vibriert nix.

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 8. November 2020 um 20:40:29 Uhr:

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 8. November 2020 um 18:47:27 Uhr:

Hab Michelin Primacy 235/40 18 im Sommer ohne Probleme.

Continental TS 850 P in 215/50 17 wurden beim Freundlichen nach dem Einlagern (1 Saison gefahren) angeblich gewuchtet montiert.

Auf dem Heimweg Vibrationen, nach dem Wochenende neuer Termin zum Nachwuchten. (Probefahrt wegen Regen abgelehnt...).

Heimfahrt besser, aber immer noch Vibrationen. Dann neuer Termin bei dem Reifenhändler wo ich die Kompletträder bestellt habe. Ergebnis: alle 4 Räder gewuchtet (Testlauf vorher mit den angeblich gewuchteten Rädern) und nicht nur 5 Gramm. Beide Reifen (nicht Felgen) links leichter (nicht Sicherheitsrelevanter) Höhenschlag. K.A. woher, ist halt so. Da nicht Laufrichtungsgebunden kann ich auch noch vorne links und hinten rechts tauschen, fand es auf 0 gewuchtet aber erst mal ok.

Also mit höhenschlag vibriert es bei dir?

Wie gesagt, bei mir vibriert nix.

Daa mal was durchkommt ist ja auch der Fahrbahnbeschaffenheit und dem strammeren ST-Line Fahrwerk bei mir geschuldet. Allerdings war es bei mir sehr Fühlbar. AB am Samstag eher auch wieder ein komisches Gefühl. Werde ich morgen nochmal gegenchecken und ggf. tatsächlich umstecken lassen.

Meine manuelle Heckklappe öffnet nicht mehr und das Cockpit meldet, dass sie offen ist :mad:

Hab ich eine Chance das ohne Werkstatt zu fixen?

Vorne gibt es ja keinen Hebel. Notöffnung von innen, hat er das? In der BA habe ich nichts dergleichen gefunden.

Edit: Konnte das Problem selbst beheben.

Bin hinten rein gekrochen um nach einer Notöffnung zu schauen und es hatte sich ein Rucksack ziemlich heftig verfangen. Daher der halb-offene Zustand. Nach rauszerren ging's wieder.

Hallo,

es gibt ja jetzt die NIGHT BREAKER® LED von OSRAM zum nachrüsten für die H7. Unser MK4 ist nicht aufgeführt, nur der Mondeo... Weiß jemand ob da was geplant ist?

Würde mich auch interessieren, rechne aber nicht damit, dass etwas kommt.

In der Liste sind aktuell eher ältere Modelle. Beim neuen Focus hat die Mehrheit ab Werk sowieso schon LED, selbst in der Basis wurden nach nur einem Jahr die Reflektor-LED Serie. Da wird es sich für Osram eher nicht rechnen, das für die paar Halogen-MK4 genehmigen zu lassen.

Ist denn der Scheinwerfer mit LED-Leuchtmittel (den es seit 2020 gibt, nicht die einfachen LED) denn groß anders als der mit Halogen-Leuchtmittel? Sonst würde es sich doch anbieten, einfach das Original Ford-LED-Leuchtmittel zu bestellen.

Glaube nicht, dass Ford da was umkonstruiert hat, der einzige Grund für die billigen LED war doch, Kosten zu sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. KFKA - kurze Fragen, kurze Antworten