ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. KFKA - kurze Fragen, kurze Antworten

KFKA - kurze Fragen, kurze Antworten

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 8:10

Moin,

im Mondeo Forum schon so einen Thread erstellt, der auch relativ gut angenommen wurde.

Hier sollen kurze Frage mit kurzen Antworten beantwortet werden.

Man muss ja nicht für jede Kleinigkeit einen Thread eröffnen ;)

Ich fange mal an.

Hat jemand schon eine hübsche Smartphonehalterung gefunden?

Ich möchte auf keinen Fall so ein Teil mit Saugnapf an der Windschutzscheibe.

Die aktuelle Broditlösung

(https://www.google.de/search?...)

gefällt mir auch nicht, da dadurch die unteren Bedienelemente verdeckt werden.

Aber viele Möglichkeiten hat man leider ja nicht...

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2019 um 14:25

Zitat:

@flaschenbeutel schrieb am 4. Mai 2019 um 16:15:25 Uhr:

95er ist die mindestqualität die getankt werden sollte.

E10 liegt drunter

Du weißt schon, dass auch Super E10 ebenfalls 95 Oktan hat?

Du weißt schon, dass Nicht-E10 tatsächlich ein E5 ist und ebenfalls Ethanol enthält?

Du weißt schon, dass E10 lediglich bedeutet, dass bis zu (!) 10% Ethanol enthalten sein dürfen und laut mehreren ADAC-Tests in der Regel kaum sehr viel mehr Ethanol drin ist, sondern oft nur wenig mehr als in E5?

Du weißt schon, dass alle (!) Autos der letzten zig Jahre für E10 ausgelegt sind?

Du weißt schon, dass Du für Nicht-E10 an der Tankstelle mit 2 Cent Aufschlag abgezockt wirst, obwohl es in der Herstellung kostengünstiger ist?

Du weißt schon, dass laut zahlreichen Untersuchungen zumindest bei modernen Motoren die Mythen des Leistungsverlusts und des Mehrverbrauchs bestenfalls in den Bereich der Messtoleranzen fallen und es sogar Untersuchungen gab, die einen geringeren Verbrauch auf dem Prüfstand aufgrund der höheren Oktanzahl des Ethanols feststellten?

1467 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1467 Antworten
am 23. Oktober 2017 um 9:01

Hallo El-Larso,

in meiner A-Klasse hab ich seit Jahren die Halterung von Technaxx ( https://www.amazon.de/.../B0084ZFPL2?th=1 ). Das Smartphone hält da drin bombenfest und auch der Schwanenhals ist nicht "schlapperig".

Da im Fiesta die Steckdose an der ziemlich gleichen Stelle liegt dürfte hier nur der Temperaturregler der Klimaanlage verdeckt sein - aber da stellt man ja nicht pausenlos dran rum ;). Mein Fiesta ist leider noch nicht geliefert, deshalb kann ich es leider nicht ausprobieren.

Aber eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass mit Sync3 das Smartphone nur per Bluetooth bzw. USB-Kabel verbunden sein muss und somit auch in der Ablage "geparkt" werden kann :confused: - dann wäre doch ein extra Halter überflüssig. (Mein Mercedes ist da noch etwas älter - er hat nur einen Aux-Eingang.)

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 9:36

Ja das stimmt.

Wenn man sein Handy ständig am Ladegerät haben möchte, kann man (in meinem Fall) Apple Car Play nutzen.

Bluetooth geht natürlich auch. Hier hatte ich aber das Problem, dass Apple Music nicht ordentlich funktionierte. Nicht alles in der Mediathek wurde angezeigt.

Hauptsächlich hätte ich aber gerne das Smartphone in Blickweite, um Nachrichten zu lesen ;)

Von Threema oder Whatsapp. Das klappt über Car Play leider nicht.

Natürlich lese ich die Nachrichten nur vor der Ampel oder im Stau mit Start/Stop.

Was soll an der Frage kurz sein . der Text ist länger wie 80% der anderen

 

Ich fange mal an.

 

Hat jemand schon eine hübsche Smartphonehalterung gefunden?

Ich möchte auf keinen Fall so ein Teil mit Saugnapf an der Windschutzscheibe.

Die aktuelle Broditlösung

(https://www.google.de/search?...)

gefällt mir auch nicht, da dadurch die unteren Bedienelemente verdeckt werden.

Aber viele Möglichkeiten hat man leider ja nicht

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 10:54

Zitat:

@Wanjek schrieb am 23. Oktober 2017 um 12:31:09 Uhr:

Was soll an der Frage kurz sein . der Text ist länger wie 80% der anderen

Und was bringt jetzt deine Antwort?

Nichts?

Das ist eine kurze Frage

Zitat:

@El-Larso schrieb am 23. Oktober 2017 um 11:36:18 Uhr:

Von Threema oder Whatsapp. Das klappt über Car Play leider nicht.

Natürlich lese ich die Nachrichten nur vor der Ampel oder im Stau mit Start/Stop.

Start/Stop + Handybenutzung ist seit Neuestem auch nicht mehr erlaubt! ;)

Das nur nebenbei!

Aber geht beides denn nicht? In einem YT Video hatte einer WhatsApp Nachrichten sogar vorgelesen bekommen. Allerdings meine ich mit einem Android Endgerät und ich glaube auch nur, wenn das Gerät per Kabel angeschlossen war.

Das mit der WhatsApp Nachricht geht bei meinem alten mk7 auch . ich muss auf AUX schalten dann kann ich mir die gesprochene Nachricht anhören oder die Textnachricht vorlesen lassen . aber von Google ist die Sprachnachricht um einiges besser ich muss bei der textnachricht das Kabel dran haben . beim vorlesen der gesprochenen nachricht geht es über Bluetooth

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 16:54

Zitat:

@Fordstern schrieb am 23. Oktober 2017 um 16:00:35 Uhr:

Zitat:

@El-Larso schrieb am 23. Oktober 2017 um 11:36:18 Uhr:

Von Threema oder Whatsapp. Das klappt über Car Play leider nicht.

Natürlich lese ich die Nachrichten nur vor der Ampel oder im Stau mit Start/Stop.

Start/Stop + Handybenutzung ist seit Neuestem auch nicht mehr erlaubt! ;)

Das nur nebenbei!

Aber geht beides denn nicht? In einem YT Video hatte einer WhatsApp Nachrichten sogar vorgelesen bekommen. Allerdings meine ich mit einem Android Endgerät und ich glaube auch nur, wenn das Gerät per Kabel angeschlossen war.

He?

Wie verboten?

Die Strafen für Handy am Steuer sind höher.

Aber nur, wenn das Gerät in die Hand genommen wird.

Und bisher war es so, dass mit ausgeschaltetem Motor die Nutzung des Handys erlaubt war.

Bisher nichts anderes zu gehört!?

Edit: haste recht

Hier der entsprechende Gesetzestext der StvO

https://dejure.org/gesetze/StVO/23.html

Gut, dann "schalte ich das Auto halt immer komplett aus"

Hey!

Jau, wurde jetzt halt mit geändert extra mit dem Zusatz "Start & Stop".

Beim MK7 geht das auch schon? Bei unserem aus Anfang 2015 mit dem Sony Navi geht das nämlich nicht. Sprachnachrichten ja klar, ist ja nix anderes als ne Audiowiedergabe. Aber normale Chats werden definitiv nicht vorgelesen!? SMS gehen aber (das konnte ja damals sogar das alte System im Focus MK3 bevor es Sync gab)!

Gruß, René

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 7:17

Car Play ist der letzte Mist.

Ich denke, ich werde auf standard Sync 3 setzen, die FordPass einrichten und hoffen, dass hier mehr entwickelt wird.

Meine Itunes Mediathek kann ich auch per USB verbundenes Iphone hören.

Zur Smartphonehalterung werde ich wohl auf eine Lüftungsgitterversion setzen.

am 24. Oktober 2017 um 7:40

Zitat:

@El-Larso schrieb am 24. Oktober 2017 um 09:17:08 Uhr:

Ich denke, ich werde auf standard Sync 3 setzen, die FordPass einrichten und hoffen, dass hier mehr entwickelt wird.

Die FordPass-App kannst Du Dir wohl eher ersparen. Ich war auch schon drauf und dran, sie mir rein aus Interesse auf's Smartphone zu packen, aber wenn ich mir die Bewertungen zumindest im Android-Appstore ansehe, dann muss das wohl eine der grottigsten Apps aller Zeiten sein... in den Bewertungen liest man massenhaft, dass die App entweder gar nicht, vielleicht nur einmal, bestenfalls manchmal überhaupt funktioniert oder ständig die Verbindung mit Sync3 verliert oder gar nicht erst aufbauen kann. Oder die Fahrgestellnummer nicht erkennt. Oder die Anmeldung nicht funktioniert.

Hat die irgendwer hier funktionierend laufen?

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 7:52

Auf ios im Appstore liegt die Bewertung bei 2,4 von 5 Sternen.

Die letzten Bewertungen, die auch die aktuellste Version berücksichtigen, sind ganz gut.

Nachher mal mein Fahrzeug in die App hinzufügen und mit dem Auto verbinden.

Mal schauen :D

Live Traffic interessiert mich nämlich.

Das Problem mit der Ford App ist das man sie erst starten muss bevor man das Sync startet.

Macht man das nicht bekommt man die Verbindung meißt nicht hin.

Aber auch wenn man sie vorher startet ist es ein Glücksspiel mit der Verbindung.

Manchmal hilft es dann auch die BT-Verbindung vom Handy neu zu starten.

Ich finde es beschämend für Ford eine App herauszubringen die nicht vernünftig auf Ford-Systemen läuft.

Wenn sie dann aber läuft dann klappt das mit dem Live-Traffic sehr gut.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 7:02

Heute morgen iphone an USB gestöpselt, FordPass App auf dem iphone selber nicht gestartet und das Auto haut die FordPass App direkt gestartet (in sync3).

Musste nichts weiter machen.

Allerdings funktioniert hier nur die USB Schnittstelle unter der Mittelkonsole.

Mit der vorderen USB Schnittstelle habe ich die mobilen Apps nicht zum laufen bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. KFKA - kurze Fragen, kurze Antworten