ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Sync 3 - Tipps, Tricks und Fragen

Sync 3 - Tipps, Tricks und Fragen

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 18:53

Moin,

habe mich heute ein wenig mit Sync 3 beschäftigt.

Ziel war es endlich mal die mobilen Apps zum laufen zu bekommen.

Ich nutze selber (noch) ein Iphone und habe die vordere USB Schnittstelle genutzt.

FordPass ist mit meinem Fahrzeugdaten gefüttert, ich habe es aber nicht geschafft irgendeine kompatible App aufzurufen.

Falls ihr das gleiche Problem habt, dann nehmt die USB Schnittstelle unter der Mittelkonsole ;)

Hat sofort funktioniert, alle kompatiblen Apps werden unter mobile Apps angezeigt und sind nutzbar.

Das iphone muss leider ständig am Kabel hängen und funktioniert nicht per Bluetooth.

Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht?

Vor allem Android Nutzer?!

Laut Handbuch funktionieren die mobilen Apps mit Android per Bluetooth, iphone ausschließlich per Kabel.

Wie gefällt euch Android Auto?

Apple CarPlay habe ich als nicht brauchbar schon abgestempelt.

FordPass Livetraffic habe ich aktiviert.

Wird man auch ohne direkte Navi Nutzung über den Verkehr informiert? Oder nur, wenn man eine Route mittels Navi fährt?

Grüße

Ähnliche Themen
121 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 10:08

Kurze Korrektur:

Im Handbuch steht zur vorderen USB Schnittstelle:

"Der USB-Anschluss kann nur zum Aufladen von Geräten verwendet werden, wenn der Motor läuft."

Was aber nur halb stimmt.

Musik konnte ich über dem Smartphone verbunden mit der USB Schnittelle hören!

am 15. November 2017 um 8:08

Kurze Frage zum Sync 3 und den Sprachbefehlen:

Ich habe vorn am USB Port einen 60 GB Stick mit korrekt getaggten Musikdateien. Wenn ich über Sprachsteuerung sage "Spiele xyz" fängt er ja an, den Interpreten beliebig abzuspielen. Wenn ich dann aber auf die zurück Taste am Screen tippe, lande ich nicht (wie es logisch wäre) im genannten Interpreten, den ich per Sprachsteuerung hören wollte (inklusive der Alben), sondern im normalen Menü. Hier müsste ich jetzt über Interpret wieder händisch hundert mal durchnavigieren. Ist das normal? Finde es sehr schlecht durchdacht irgendwie.

Wenn ich per Sprachsteuerung sage "Spiele Interpret XYZ" und danach einen Albumname nenne, funktioniert das bei mir bisher nicht. Finde das Navigieren durchs Menü zu den Interpreten oder Alben ist mit einer größeren Musiksammlung während der Fahrt nicht zumutbar. Es wäre ja ok wenn Sync auf Sprachsteuerung hin den Interpret abspielt und ich dann am Screen bei Bedarf ins nächste Album wechseln könnte. Das geht bei mir aber nicht, oder ich habe irgendwas nicht richtig verstanden!?

Wie seht ihr das Ganze?

Moin!

Mein Händler meinte auch man könne egal welche USB Buchse nutzen!?

Auf jeden Fall hat das mit den mobilen Apps so ohne Weiteres nicht geklappt. Handy per BT verbunden, mobile Apps dann auf suchen -> "Keine Apps gefunden!"

Zumindest Spotify sollte er ja anzeigen, denn die App ist ja von Ford offiziell auch freigegeben.

Wenn ich mal wieder Zugriff auf das Auto habe werde ich das nochmal per USB versuchen.

Endgerät ist ein Samsung Galaxy A5 (2017).

Gruß, René

Themenstarteram 15. November 2017 um 9:53

Fordpass muss glaube ich vorher eingerichtet werden, damit Applink funktioniert und somit Spotify!?

Also USB Buchse Mittelkonsole funktioniert einwandfrei (getestet mit AppleCar Play und Android Auto) und die Apps über Bluetooth (Android) funktionieren ebenfalls problemlos (spotify startet automatisch).

Die vordere USB Buchse ist wohl nur für das Laden vorgesehen, auch wenn USB Sticks daran erkannt werden.

Hmm...

Also erst Ford Pass installieren und verbinden und dann gehen die auch ohne USB? Verstehe den Sinn bzw. die Logik dahinter irgendwie nicht, denn was hat die Ford Pass App mit Musik zu tun? Für Navi, Parken und Co. kann ich es ja nachvollziehen!

Naja, ich pack das Dingen mal per USB dran, vielleicht reicht das einmalig ja schon. Sieht halt optisch schöner aus, als wenn ich das Gerät einfach nur per BT Streaming als Audioquelle laufen lasse...

Android Auto ist auch schon auf dem Handy, allerdings auch noch nicht zu Ende gekoppelt! In der Woche ist es immer dunkel wenn ich mal ans Auto komme und wehe die Frau muss mal ihr Smartphone für 3 Minuten aus der Hand geben! :D

Werd mich da am WE nochmal dran setzen, hab eh noch zwei/drei Kleinigkeiten am Auto zu machen/prüfen.

Gruß, René

Themenstarteram 27. November 2017 um 7:02

Ich muss kurz eine Korrektur in den Raum werfen.

Die USB Schnittstelle vorne am Fach funktioniert doch vollumfänglich.

Zumindest mit einem Android Smartphone.

Wieso mein damaliges Iphone daran nicht funktionierte bleibt wohl ein Rätsel.

Ich hab da mal eine Frage.

 

im Auto ist sync 3 in der Version 3.0 installiert, allerdings kein installierrtes Ford Navisystem.

Auf dem Handy ist android 7 und als navi software habe ich sygic car navigation

 

Leider kann sync nicht auf mobile apps zugreifen, bzw zeigt mir keine an. Im Display steht nur, dass ich das Handy per usb oder bluetooth verbinden soll. Es bestehen allerdings beide Verbindungen.

Android zeigt mir zur usb Verbindung an "Gerät laden", ein umschalten auf "Daten austauschen" ist nicht, bzw nur für eine Sekunde möglich. Probiert habe ich beide usb Stecker und auch verschiedene Kabel.

 

Hat wer eine Idee wie ich das Bild der Navi Software auf das Display bekomme? Oder ist das nur möglich wenn im Auto selbst Navisoftware drauf ist und sygic wäre dann nur alternativ? kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.

 

Muss ich zwingend android auto haben? Hatte ich jetzt mal vom Handy genommen. Selbst als das drauf war funktionierte die Übertragung nicht und es wurden auch da keine mobilen apps angezeigt.

Und warum hast du bitte CarPlay als nicht brauchbar abgestempelt? Funktioniert doch alles wie es soll!

Es hat leider weder mit noch ohne funktioniert. Jetzt hab ich es auch wieder, das Bild wird aber nicht angezeigt in sync.

Mich wundert ja schon, dass auch keinerlei appsgefunden werden.

Zitat:

@wirjur76 schrieb am 2. Februar 2018 um 17:43:42 Uhr:

Es hat leider weder mit noch ohne funktioniert. Jetzt hab ich es auch wieder, das Bild wird aber nicht angezeigt in sync.

Mich wundert ja schon, dass auch keinerlei appsgefunden werden.

Die Sygic Unterstützung ist momentan nur mit iOS gegeben. Das keine Apps angezeigt werden liegt wahrscheinlich daran das du keine kompatiblen auf dem Gerät hast.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 7:07

Für alle die sich wundern, dass Spotify Applink nicht mehr funktioniert

https://support.spotify.com/at/article/ford/

Hallo, ich hatte gestern einen Leihwagen, Ford Fiesta mit Sync 3. Dabei sind mir u. a. folgende Dinge aufgefallen:

- Im Navibetrieb ging die Ausrichtung von selbst immer wieder aus der Fahrtrichtung und zeigte Norden oben an. Ein Klicken auf den Pfeil änderte dies wieder, aber nur verübergehend. Kann man das auch dauerhaft richtig einstellen? Ist das ein Bug?

- Ich hoffte, ggü. Sync 2, auf einige Verbesserungen. Aber Staus (Navibetrieb aus) "im Voraus" wurden auch nicht angezeigt, nur wenn ich auf "alle" ging, zeigte er einen Stau direkt vor mir.

- Zeigt das Sync 3 nun die geänderte Ankunftszeit im Falle eines Staus an? Sync 2 aktualisiert die Ankunftszeit nicht

- Trotz Bose kein Equalizer, da klingt mein Sync 2 deutlich besser (auch beim DAB-Empfang nicht toll)

- Ankunftszeit und verbleibende km sind nicht gleichzeitig darstellbar. Das geht sogar beim Sync 2

- Lautstärke des Radios wird bei Naviansagen komplett runtergedreht. Bei anderen Herstellern lässt sich das justieren

- Kommen im Navibetrieb jetzt im Sync 3 auch bei laufendem Telefonat Ansagen? Das fehlt mir nämlich im Sync 2, habe schon so manche Ausfahrt verpennt.

- Bei Sync 2 konnte man den Home-Screen mit eigenem Bild gestalten. Ich denke, das geht beim Sync 3 auch nicht mehr, oder?

Freue mich auf Antworten und Hinweise!

- die Ausrichtung bleibt bei mir immer so, wie sie eingestellt ist. Muss ein Fehler/Bug sein

- ohne Navi-Betrieb keine Anzeige von Staus voraus.

- Neuberechnung der Ankunftzeit geht, dauert aber seine Zeit und ist sehr ungenau (meine Erfahrung)

- Sound im Kuga mit Sony Premium ist auch bescheiden

- Anzeige von Ankunftzeit / verbleibende km ? nicht gleichzeitig, weiss der Geier warum nicht

- man kann nur die Lautstärke der Navi-Ansagen einstellen, das laufende Programmim Hintergrund wird immer komplett ausgeblendet

- Navi-Ansagen werden auch bei Telefonbetrieb eingespielt, aber auch da ist der Ton vom Telefon komplett aus

- Bei Sync3 gibt es keine Möglichkeit, irgend etwas an der Darstellung zu verändern, auch nicht den Homescreen

Ich finde das Sync3 grottenschlecht, das ist zu Sync2 höchstens in der Geschwindigkeit eine Verbesserung.

Alles andere finde ich bei Sync2 besser gelöst.

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2 Tagen den neuen Fiesta ST mit Sync 3 und Navi.

Ich habe mein Android Smartphone per USB verbunden und dann Android Auto deaktiviert. In der Ford Pass App steht zum nutzen des Live Traffic

dann einfach per BT verbinden und mobile Apps anklicken im Sync 3. Ford Pass erscheint dann ganz kurz, ist dann aber wieder weg. Spotify wird auch nicht angezeigt.

Woran kann es liegen? Habe alles nach Anleitung gemacht.

Normalerweise müssten die Apps dort angezeigt werden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sync 3 Applink funktioniert nicht Kein Ford Pass oder Live Traffic' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen