ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Fragen zwecks Neuwagenkauf

Fragen zwecks Neuwagenkauf

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 7. April 2018 um 10:45

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein aktuelles Leasing Fahrzeug.

Momentan spiele ich mit dem Gedanken einen Kuga zu nehmen.

Eine Alternative KÖNNTE der Fiesta sein. Es würde ein Neuwagen.

Daher hätte ich Fragen an eeuch.

Es würde der 1.5 TDCI mit 120 PS werden. Wie Fährt der sich so (Verbrauch, elastizität...)

Sind die Sitze, gerade in der Titanium Variante Langstreckentauglich? (bei 30.000 Km im Jahr recht wichtig)

Hat der Fiesta mit dem 120PS diesel mittlerweile hinten Scheibenbremsen oder noch immer ne Trommelbremse?

Wie ist die Ausleuchtung vom LED Licht?

Wie gut ist SYNC3 mittlerweile, wie brauchbar das Navi?

Wie ist die Verarbeitung?

Hat er Euro6b oder Euro 6c?

Freue mich über viele Infos.

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Alle Motoren mit über 100PS haben hinten Scheibenbremsen. Zum LED Licht kann ich nichts sagen, bin noch keinen gefahren.

Der 1.5TDCi fährt sich ganz gut, ich glaube er hat Euro 6b. Verbrauch ist moderat, kannst zwischen 4-6 Litern alles schaffen :)

Die Sportsitze sind ebenfalls gut.

SYNC3 ist ein riesen Sprung im Vergleich zum 2er, Bedienung ist ebenfalls gut/bis sehr gut :)

Die Verarbeitung des Fiestas ist enorm im Vergleich zum Vorgänger gestiegen und meiner Meinung nach sehr gut.

Aber ob ich mir jetzt noch nen Diesel kaufen würde.... bei 30.000/Jahr könntest du auch nen EcoBoost in Betracht ziehen, die Motoren brauchen nur unwesentlich mehr wie der Diesel, natürlich abhängend vom Fahrstil...

Themenstarteram 7. April 2018 um 13:51

Zitat:

@JettaFlow schrieb am 7. April 2018 um 15:19:28 Uhr:

Alle Motoren mit über 100PS haben hinten Scheibenbremsen. Zum LED Licht kann ich nichts sagen, bin noch keinen gefahren.

Der 1.5TDCi fährt sich ganz gut, ich glaube er hat Euro 6b. Verbrauch ist moderat, kannst zwischen 4-6 Litern alles schaffen :)

Die Sportsitze sind ebenfalls gut.

SYNC3 ist ein riesen Sprung im Vergleich zum 2er, Bedienung ist ebenfalls gut/bis sehr gut :)

Die Verarbeitung des Fiestas ist enorm im Vergleich zum Vorgänger gestiegen und meiner Meinung nach sehr gut.

Aber ob ich mir jetzt noch nen Diesel kaufen würde.... bei 30.000/Jahr könntest du auch nen EcoBoost in Betracht ziehen, die Motoren brauchen nur unwesentlich mehr wie der Diesel, natürlich abhängend vom Fahrstil...

Danke schonmal für die Infos. Ich werde nicht kaufen, sondern leasen.

Selbst mit 6b sollte in den den nächsten 3-4 Jahren nix passieren

 

Ich schwanke gerade extrem da ich mir die Frage stelle ob ich den Platz im Kuga wirklich brauche.

 

Nun ist die Differenz zwischen Diesel und Benziner so gering? Der Verbrauch ist doch schon höher.

 

Erstmal: der 100 PS EcoBoost Fiesta hat keine Scheibenbremsen hinten, sondern Trommelbremsen. Die Scheibenbremsen gibt es erst ab 125 PS; ich hab jetzt aber nicht nachgeschaut, wie das bei den Diesel-PKW ist.

Dann: ich hab das für mich mal durchgerechnet, ab wann sich mit Mehrkosten für Steuer und Anschaffung der Diesel rentiert. Vergleich von 125 PS EcoBoost gegen 120 PS TDCi:

Gehst Du von einem Mehrverbrauch pro 100 km von 0,8 l für den Benziner aus (laut Prospekt!), sparst Du mit dem Diesel etwa 2 € pro 100 km am Treibstoff. (Hängt aber natürlich von Deinem Fahr-Profil ab.)

Pro Jahr hast Du momentan 114 € Mehrkosten für Steuer für den Diesel-PKW. Dann kommen noch einmalig die Mehrkosten für den Motor hinzu: 1400 €.

Bei einer Laufleistung von etwa 20.000 km/Jahr bist Du dann ab dem 6. Jahr mit dem Diesel günstiger. Bei 30.000 km/Jahr fährst Du ab dem 4. Jahr günstiger - rein von den Anschaffungskosten, Verbrauchskosten und Steuer betrachtet. Versicherung könnte man ebenfalls noch betrachten, aber da ist der Diesel tendenziell minimal teurer als der Benziner.

Ich bin mit dem 100 PS EcoBoost (der es dann geworden ist) inzwischen beim Verbrauch unter 6 l/100 km. Und muss sagen: das Auto macht einfach Spaß.

Themenstarteram 7. April 2018 um 15:55

Zitat:

@Gerry1418 schrieb am 7. April 2018 um 16:43:01 Uhr:

Erstmal: der 100 PS EcoBoost Fiesta hat keine Scheibenbremsen hinten, sondern Trommelbremsen. Die Scheibenbremsen gibt es erst ab 125 PS; ich hab jetzt aber nicht nachgeschaut, wie das bei den Diesel-PKW ist.

Dann: ich hab das für mich mal durchgerechnet, ab wann sich mit Mehrkosten für Steuer und Anschaffung der Diesel rentiert. Vergleich von 125 PS EcoBoost gegen 120 PS TDCi:

Gehst Du von einem Mehrverbrauch pro 100 km von 0,8 l für den Benziner aus (laut Prospekt!), sparst Du mit dem Diesel etwa 2 € pro 100 km am Treibstoff. (Hängt aber natürlich von Deinem Fahr-Profil ab.)

Pro Jahr hast Du momentan 114 € Mehrkosten für Steuer für den Diesel-PKW. Dann kommen noch einmalig die Mehrkosten für den Motor hinzu: 1400 €.

Bei einer Laufleistung von etwa 20.000 km/Jahr bist Du dann ab dem 6. Jahr mit dem Diesel günstiger. Bei 30.000 km/Jahr fährst Du ab dem 4. Jahr günstiger - rein von den Anschaffungskosten, Verbrauchskosten und Steuer betrachtet. Versicherung könnte man ebenfalls noch betrachten, aber da ist der Diesel tendenziell minimal teurer als der Benziner.

Ich bin mit dem 100 PS EcoBoost (der es dann geworden ist) inzwischen beim Verbrauch unter 6 l/100 km. Und muss sagen: das Auto macht einfach Spaß.

@Gerry1418

Danke erstmal für die Ausführung top

 

Allerdings werde ich nicht kaufen sondern leasen. Würde in Verbindung von Steuer, Versicherung, Anschaffung und Sprit mit nem Benziner ja nur wirtschaftlich sein wenn er ein gutes Stück günstiger angeschafft würde.

Der 100Ps EcoBoost hat zumindest beim ST Line Scheibenbremsen

Wie er oben aber schon geschrieben hat ist der EcoBoost bei normalerweise Fahrweise nur unbedeutend durstiger als ein Diesel... wie auch immer, letztendlich muss es jeder für sich selber entscheiden... der EcoBoost macht aber wirklich Spaß ;)

Hier noch mal ein Nachtrag zwecks den Bremsen :)

Image
Themenstarteram 7. April 2018 um 17:00

Also hat der titanium Diesel mit 120 später hinten scheiben.

 

Frage mich grad ob es bei 30.000 km im Jahr auch ein Benziner mitmachen würde.

Also ich habe mich klar für den Diesel entschieden da er bei meiner Fahrweise doch ein gutes Stück Sparsamer ist ! Zudem ist der 1.5er mit 120 PS ein richtig schöner Motor und gefällt mir sogar noch etwas besser als der 125er Ecoboost . Witzig ist auch: die Versicherung kostet beim aktuellen Fiesta für den Diesel teilweise weniger als für den Benziner.

am 7. April 2018 um 21:00

Alle ÜBER 100PS haben Scheiben hinten.

Alle ST-Line haben Scheiben hinten.

Alle Motoren bzw. Abgasanlagen sind seit Mitte Feb. Euro 6d.

 

Der 120PS Diesel geht bis über 200kmh, und taugt auch für den noch-aktuellen Focus. Reicht für die Fiesta locker.

 

Sync 3 ist schon sehr gut.

Kann auch Apple CarPlay und Android Auto.

 

LED habe ich noch nicht gefahren.

 

MfG

Zitat:

@einemark1 schrieb am 7. April 2018 um 23:00:35 Uhr:

Alle ÜBER 100PS haben Scheiben hinten.

Alle ST-Line haben Scheiben hinten.

Alle Motoren bzw. Abgasanlagen sind seit Mitte Feb. Euro 6d.

Nein, EU 6d gibt es bei noch keinem Hersteller, und das wird bis mindestens 2020 so bleiben, die Norm die du meinst ist die EU6d- Temp, und diese erreicht der neue Fiesta noch nicht, wird erst umgestellt in den nächsten 1- 2 Monaten, dann haben die Diesel Ad-Blue Einspritzung, und die Benziner bekommen einen Filter,

Zitat:

Der 120PS Diesel geht bis über 200kmh, und taugt auch für den noch-aktuellen Focus. Reicht für die Fiesta locker.

Sync 3 ist schon sehr gut.

Kann auch Apple CarPlay und Android Auto.

LED habe ich noch nicht gefahren.

MfG

Themenstarteram 8. April 2018 um 7:26

Ich schaue ja aktuell noch nach nem Kuga. Dem werden jedoch nicht die besten abgaswerte attestiert.

Aktuell habe ich nen Bmw 118d mit 150ps.

Da stellt sich die platz frage. Ist der mk8 reisetauglich?

Als 2.wagen haben wir nen Fiesta aus 2014. da fehlt mir das letzte Quäntchen.

 

Ist der neue Fiesta platzmäßig ok um zu zweit in Urlaub zu fahren ?

 

Wer hat ihn geleast. Ich würde in den 120ps Diesel nehmen. Alternativ den 125ps Benziner.

Unterscheiden sich die sitze der st-Line von denen im titanium?

Hi, anmerkung von mir. Zwischen Kuga und Fiesta sehe ich noch den Ecosport, ist auf der Fiestaplattform aufgebaut. Hat etwas mehr Kofferraum.

Die Sitze im ST-Line unterscheiden sich nur in der Optik, die Sportsitze an und für sich sind die gleichen :)

am 8. April 2018 um 13:58

Zitat:

@zigenhans schrieb am 8. April 2018 um 01:19:26 Uhr:

Zitat:

@einemark1 schrieb am 7. April 2018 um 23:00:35 Uhr:

Alle ÜBER 100PS haben Scheiben hinten.

Alle ST-Line haben Scheiben hinten.

Alle Motoren bzw. Abgasanlagen sind seit Mitte Feb. Euro 6d.

Nein, EU 6d gibt es bei noch keinem Hersteller, und das wird bis mindestens 2020 so bleiben, die Norm die du meinst ist die EU6d- Temp, und diese erreicht der neue Fiesta noch nicht, wird erst umgestellt in den nächsten 1- 2 Monaten, dann haben die Diesel Ad-Blue Einspritzung, und die Benziner bekommen einen Filter,

Zitat:

@zigenhans schrieb am 8. April 2018 um 01:19:26 Uhr:

Zitat:

Der 120PS Diesel geht bis über 200kmh, und taugt auch für den noch-aktuellen Focus. Reicht für die Fiesta locker.

Sync 3 ist schon sehr gut.

Kann auch Apple CarPlay und Android Auto.

LED habe ich noch nicht gefahren.

MfG

Stimmt, Stage 6.2 würde ja auf Mitte April verschoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen