1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 3 & 323
  6. Keyless System Malfunction - Mazda 3 startet nicht

Keyless System Malfunction - Mazda 3 startet nicht

Mazda 3

Ich bin am Mittwoch Abend 2 Stunden gefahren, hab noch voll getankt und alles war gut. Am nächsten morgen konnte ich meinen Mazda 3 BM (2014) dann nicht mehr starten - Es zeigt die Fehlermeldung "Keyless System Malfunction" an und beim Startversuch leuchten alle Warnlampen und der Startknopf leuchtet orange.

Was ich bisher versucht habe:
- Batterien in dem Schlüssel austauschen
- 2. Schlüssel benutzen
- Autobatterie abklemmen (1x kurz, 1x über mehrere Stunden)

Bisher hat nichts geholfen. Was kann ich jetzt tun?

Alle Lampen innen leuchten hell, die Batterie scheint also eigentlich nicht leer zu sein.

37 Antworten

Zitat:

ich hatte oft die Anzeige "Batteriemanagementfehlfunktion" und das i-Stopp ging nicht.

Wenn dieser Hinweis erscheint, sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Zitat:

@armin-g schrieb am 8. Oktober 2022 um 23:55:09 Uhr:

Zitat:

@dilaudid schrieb am 8. Oktober 2022 um 23:50:48 Uhr:

Jap probiere ich morgen aus. Das wäre ja noch relativ human, die Batterien sind nicht so teuer wie die Steuergeräte oder Elektronik

Dann werde ich morgen hoffentlich eine positive Antwort bekommen. 🙂

Jap, ist die Batterie. Kannst du mir eine gute Batterie empfehlen?

Zitat:

@player495 schrieb am 9. Oktober 2022 um 12:20:10 Uhr:

Zitat:

ich hatte oft die Anzeige "Batteriemanagementfehlfunktion" und das i-Stopp ging nicht.

Wenn dieser Hinweis erscheint, sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Okay, ich muss sowieso wieder zur Wartung, dann sag ich das denen.

@dilaudid Da die Batterie im BC neu abgespeichert werden muss bleibt dir nur der fMH.
Wird bei ihm wohl etwas teurer sein, aber dann ist alles erledigt und du bist auf der sicheren Seite.
Dann funktioniert auch der i-Stopp wieder.

Das ist das erste Anzeichen (Batteriemanagementfehlfunktion) dass die Batterie schlapp macht.
Ob die Batterie bis zur nächsten Wartung durchhält ist m.E.n zu bezweifeln.

Die nächste Wartung wäre eigentlich vor einem halben Jahr gewesen, aber ich bin halt eh kaum gefahren weil ich im Auslandssemester war.

Mein Vater meinte auch dass ich die Batterie noch eine Weile benutzen kann und das Starthilfekabel mitnehmen soll.

Schwierig... einerseits will ich die Batterie nicht wegwerfen bevor es nötig ist, aber ich muss jetzt öfter pendeln und wenn dann in der anderen Stadt das Auto nicht mehr angeht muss ich mich auf die Gnade eines Fremden verlassen...

Ähnliche Themen

Zitat:

will ich die Batterie nicht wegwerfen bevor es nötig ist...

Sie erfüllt ihre Aufgabe nicht mehr, also ist es jetzt nötig.

Wir sind uns darüber einig, dass die Batterie ihre besten Zeiten hinter sich hat.

In bald jedem Baumarkt sind gute Batterien von Banner welche auch günstig sind.
Die Batterie für dich sollte ca. 50Ah haben.

Nur sind diese Batterien für i-Stopp nicht sonderlich geeignet.
Hauptsache ist aber doch, dass dein Motor startet und du
(ohne das Starthilfekabel) von der Stelle kommst.

Zitat:

@armin-g schrieb am 9. Oktober 2022 um 15:20:05 Uhr:

@dilaudid Da die Batterie im BC neu abgespeichert werden muss bleibt dir nur der fMH.

Woher hast du diese Info? Online gibt es viele Beiträge wie man die Batterie bei meinem konkreten Modell selber tauschen kann. Das Einzige worauf hingewiesen wird ist, dass man eine spezielle kaufen soll, damit i-Stopp funktioniert.

Die Info ist von meinem Händler. Infos sind auch im Video zu erfahren.

Die Batterie muss im BC neu Codiert werden um dem System mitzuteilen welche Art Batterie verwendet wird.

Es geht nicht nur um den BC, sondern auch um die Ladekurven, die hinterlegt sind. Im Fahrzeug ist ein IBS (Intelligenter Batteriesensor) verbaut, der dies beobachtet. So wird die Temperatur, Ladespannung und - strom gemessen bzw. gesteuert. Das muss bei einer Batterie mit größerer Kapazität natürlich angelernt werden, indem man es beim Fahrzeug „anmeldet“. (Codiert)

https://www.youtube.com/watch?v=pJHhYQ3FV5Y

https://www.motor-talk.de/.../batteriewechsel-t7054146.html?...

Mazda 3 Batterie anlernen. (youtube)

Zitat:

@armin-g schrieb am 10. Oktober 2022 um 11:42:08 Uhr:

Die Batterie muss im BC neu Codiert werden um dem System mitzuteilen welche Art Batterie verwendet wird.

Wieso nehm ich nicht einfach die gleiche Batterie wie vorher?

Das wäre doch tatsächlich eine Möglichkeit. Aber du hattest doch nach Gut und günstig gefragt.

Eine neue Batterie beim Wagen meiner Frau liegt bei 200€.
Mein Wagen kommt noch mit ca. 90€ sehr gut zurecht.
Auf Grund des alters meines Fahrzeugs brauche ich diese nicht Codieren.

Zitat:

@armin-g schrieb am 9. Oktober 2022 um 15:20:05 Uhr:

Du meintest doch ich muss in die Mazda Werkstatt.

Was hindert mich daran einfach eine vernünftige Batterie zu kaufen und selber auszutauschen?

Das Codieren scheint nicht notwendig zu sein von dem was ich auf YT und im Forum gesehen habe.

Zitat: Du meintest doch ich muss in die Mazda Werkstatt.

Ja........zum Codieren, wer kann das denn Selbst??
Es ging im Video auch um Ladezyklen und Ladestrom usw.

Eine Batterie wechseln ist nicht das Problem. Es geht auch um die Elektronik im Fahrzeug.

Zum Beispiel sind die Batterien bei ATU mit dem Hinweis gekennzeichnet dass diese für i-Stopp geeignet sind. (Es geht dabei auch um mehrfaches Starten des Motors)

Und wer weiß welche Batterie der Vorgänger verbaut hat? Ist die dafür geeignet?

Die Batterie die jetzt drin ist, ist die Originalbatterie

Vielen Dank für die positive Rückmeldung.
Sollten dir Ungereimtheiten bez. i-Stopp oder dergleichen auffallen,
dann bitte eine Info.

Ich meinte jetzt, vor dem Wechsel, ist noch die Originalbatterie verbaut.

Ich habe jetzt einige Batterien rausgesucht, zum Codieren gehe ich dann in die Werkstatt.

Theoretisch könnte ich die EFB auf eine AGM upgraden, aber evtl. gibt es dann Probleme wegen der Temperatur

Deine Antwort