ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batteriewechsel

Batteriewechsel

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. März 2021 um 6:06

Ich fahre einen e61 525d xDrive. Ich habe eine 110 Ah Batterie dafür bestellt und beim Einbau festgestellt, das die alte Batterie nur 90Ah hat. Ich habe es trotzdem eingebaut. Kann ich damit Probleme bekommen? Ich dachte, größer nach oben ist besser,als kleine schwächere nach unten.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

Eigentlich nicht, sollte reichen.

Sie wird vielleicht 10 Start Zyklen weniger mit machen und das System 20 Minuten kürzer am laufen halten, aber grundsätzlich kannst du so fahren.

MfG

Max

Hast du sie auch richtig angelernt oder einfach nur getauscht? (Siehe Video)

https://youtu.be/JIJ-CYqU5eQ

Er hat jetzt die größere Batterie..... ..

Oh.. :D

Ja dann hält alles länger.

Die 12V sind entscheidend.

Im Endeffekt ist der Rest der Strom bzw der maximal Strom und der resultiert immer aus dem Widerstand, der Widerstand sind die Verbraucher.

Themenstarteram 6. März 2021 um 6:25

@witjka1 schrieb am 6. März 2021 um 07:21:15 Uhr:

Hast du sie auch richtig angelernt oder einfach nur getauscht? (Siehe Video)

https://youtu.be/JIJ-CYqU5eQ

Hallo.

Ich habe es momentan nur getauscht und wollte heute oder Montag anlernen lassen. Ich habe gehört, das es auch codiert werden muss. Muss man dafür zur BMW Fachwerkstatt?

Nein man muss nicht zum freundlichen, such dir einen codierer in der Nähe und gut ist. Beim freundlichen wirst du ein kleines Vermögen los. Ich bin im Norden Deutschlands, kannst auch zu mir kommen.

(mit anlernen, meinte ich auch codieren)

Wo kommst du her @witjka1

Zitat:

@Isi525 schrieb am 6. März 2021 um 07:06:49 Uhr:

Ich fahre einen e61 525d xDrive. Ich habe eine 110 Ah Batterie dafür bestellt und beim Einbau festgestellt, das die alte Batterie nur 90Ah hat. Ich habe es trotzdem eingebaut. Kann ich damit Probleme bekommen? Ich dachte, größer nach oben ist besser,als kleine schwächere nach unten.

In der Theorie ist das richtig. Wenn du allerdings z.B. viel Kurstrecke fährst, wird eine 110 Ah Batterie wahrscheinlich nie voll geladen, da hätte man dann auch bei der kleineren bleiben können.

Themenstarteram 6. März 2021 um 6:40

Zitat:

@One2Dry schrieb am 6. März 2021 um 07:30:19 Uhr:

Wo kommst du her @witjka1

Ich komme aus Dortmund

Zitat:

@One2Dry schrieb am 6. März 2021 um 07:30:19 Uhr:

Wo kommst du her @witjka1

Cuxhaven und alle zwei Wochen in Oldenburg (Bremen)

Themenstarteram 6. März 2021 um 8:20

Aus Dortmund

Du kannst auch Carly dafür nutzen. Das mache ich so. Komme aus Bochum.

Themenstarteram 6. März 2021 um 11:43

Danke euch allen für eure Hilfe. Ich habe gerade in einer sehr guten mir bekannten Werkstatt es einlesen und codieren lassen. Hat ohne Probleme geklappt. Aber was passiert, stellt sich erst nach paar Jahren fest. Die Werkstatt in Lünen Brambauer kann ich euch empfehlen.

Ein Kumpel von mir hat das bei seinem 5 Jahre alten Audi so gemacht:

Starthilfekabel an eine Batterie außerhalb des Autos und an die Pkw- Batterie angeschlossen.

Dann + und - gelöst. Neue Batterie rein, +und - wieder ran. Starthilfekabel ab und fertig.

Nichts codiert oder so. Funktioniert einfach.

BC hat nichts vergessen, alle Werte wie Verbrauch, Tageskilometer und und sind erhalten geblieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen