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Keyless ohne Funktion

BMW 5er E61

Hi,

seid kurzem funktioniert mein Keyless Go nicht mehr.

Scheint wie komplett deaktiviert.

Hatte schon gelesen das mehrere Sicherungen im Handschuhfach zu kontrollieren sind ohne Erfolg (10,12,18,22,24,27,29,36)

Egal wo ich den Schlüssel hinlege unterm Navi, hinter die Mittelarmlehne, auf den Stoßfänger oder über/unter dem Diversity der Wagen reagiert garnicht.

Hab schon den zweiten Schlüssel genommen aber selbe Phänomen.

Hängt das Keyless irgendwie am CCC mit dran? Das hatte ich draußen kann aber nicht sagen ob es seitdem Zeitpunkt nicht mehr geht weil ich eigentlich die FB benutze.

Auf und zuschliessen per FB funktioniert ohne Probleme.

Kabelbaum Heckklappe wurde vor einem Jahr instandgesetzt.

Sicherung laut TIS CA 7,8,15,36 sind in Ordnung.
Alle andere im vorderen Kasten auch.

Danke
Tobias

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29 Antworten

Wenn die FB und Schlüssel im Schacht noch funktionieren, kann es eigentlich nur am CA Steuergerät selbst liegen. Sicherung für CA ist nur die 36 vorne. Da du die auch schon geprüft hast sieht es schon sehr nach einem defekten Steuergrät aus.
Mit dem CCC hat das CA keine Verbindung, zumindest keine die nicht noch weitere Steuergeräte stören würde.
Das CA sitzt im Beifahrerfußraum ganz links. evtl. hast du beim CCC Ausbau den Stecker gelöst oder ein Kabel beschädigt.
Der Fehlerspeicher wäre auch interessant, ich denke aber dass das CA nicht antworten wird.

Gruß
Michael

HI,

hab carly kurz dran gehabt und die Meldungen

SCA Contact Error SCA Open
SCA Contact Error SCA Close
00A431 und 00A430

Hab seit längerem ein Fehler mit dem SCA Contact im Speicher aber nun sind es 2.

Hab ein Video gesehen von einem 7er wo ein defekter Türgriff das System lahmgelegt hat.

Kann man das Steuergerät entnehmen und den Wagen trotzdem nutzen?

SCA = Softclose, das wird vom KGM angesteuert und hat nicht direkt etwas mit CA zu tun.
Kann Carly auf das CA zugreifen? Wenn es ansprechbar ist sollten eigentlich Fehler abgelegt sein.
Das CA kann man einfach abstecken, das Auto verhält sich dann genau wie deiner jetzt.

Gruß
Michael

CAS steht in Carly mit einem grünen Haken das wohl kein Fehler vorhanden ist

CAS ist nicht CA.
Das CAS ist das Car Access System. Es steuert die normale Funk ZV und den Schlüsselschacht. Deshalb funktioniert das bei dir noch.

Da Carly das CA nicht erreicht, haben wir ein Kabel/Stecker Problem oder das CA ist defekt.

Gruß
Michael

Was ist das passiv Go System ? Das hab ich in Verbindung damit auch schon mal gelesen

BMW verwendet verschiedene Begriffe für die Keyless Funktionen.
Comfort Access = Das Keyless System insgesamt, bezeichnet auch das Steuergerät
Comfort Entry = Keyless Zugang, ZV
Comfort Go = Passive Go, Motorstart

Die Begriffe werden gerne unterschiedlich verwendet, bezeichnen aber letztlich immer das CA System.

Gruß
Michael

Passiv Go ist mit einem grünen Haken in der Liste

Das CA Modul hat -wenn ich mich nicht irre- eine 'wake up' Leitung, die von der Diversity an der Heckscheibe/klappe kommt, und ist bei Kabelbaum Problemen auch betroffen..
Leider kenne ich die genaue Funktion des Comfort Zugangs nicht, daher weiß ich nicht, wann die 'Aufwachfunktion' des Comfort Access Moduls von der Diversity aktiviert wird.

Es gibt eine Daten/Wake Leitung vom Diversity zum CAS. Das CAS wird darüber geweckt wenn ein Funk Signal empfangen wird.
Das CA ist allerdings immer aktiv weil es die Türgriffe ständig überwachen muss.

Es kann eigentlich gar nicht sein, dass das CA keine Fehler anzeigt und trotzdem nichts funktioniert. Wenn ein Türgriff nicht richtig funktioniert wird die ZV Funktion (vorübergehend) deaktiviert. Die Innenraum Antennen für den Motorstart sind davon aber nicht betroffen.
Mir fällt dazu nichts mehr ein, außer Fehler mit ISTA auslesen weil ich Carly nicht über den Weg traue. Damit können auch die Antennen, Datenleitungen etc. geprüft und das System neu initialisiert werden.

[edit]
Hast du mit Carly am CAS etwas codiert? Nicht das die CA Funktion versehentlich abgeschaltet wurde.

Gruß
Michael

So,

hab erst nach den Steckern geschaut io

Sicherungen auch io

So Fehlerspeicher was gefunden.

Mache die Kurzversion von den Ausdrucken:

CAS:
0x9925 Info SOPT NOT ACTIVE

0x990B TRSP Cryptodaten Feher

0x9A11 ASW CAN Bus Info Fehler

Passiv Go System:
0xA097 TAGE FAT WUP keine Antwort

0xA0B7 TAGE HILI WUP keine Antwort

0xA0A7 TAGE BFT WUP keine Antwort

0xA0C7 TAGE HIRE WUP keine Antwort

Motorsteuergerät:
0x2DDA CDKCCAS CAN CAS Signalfehler
Timeouterkennung, momentan nicht vorhanden

KGM
0x944F Signal oberhalb Schwelle

0x9449 MPM AUS KLR Signal oberhalb Schwelle

0x9446 MPM RES KLR Signal oberhalb Schwelle

0x944D ???? Signal oberhalb Schwelle

0x9450 ???? Signal oberhalb Schwelle

0x9448 MPM AUS CTR CBR Signal oberhalb Schwelle

Na da schau an, nur gut das Carly alles grün anzeigt 😁

Also, TAGE = Türaußengriffelektronik, FAT = Fahrertür (+ alle anderen). Die Türgriffe sind alle über einen Bus (K-TAGE) mit dem CAS und dem CA verbunden. Wenn einer der Griffe einen Kurzschluß hat können auch alle anderen nicht mehr angesprochen werden.
Normalerweise sollten aber die Innenantennen für den Motorstart und die Heckklappen noch funktionieren, die haben jeweils eigene Antennen die direkt vom CA angesteuert werden.

Du kannst eigentlich nur die Griffe einen nach dem anderen abstecken und testen ob es wieder geht. Ich würde mit dem Fahrergriff anfangen. Geht es dann wieder ist der Griff defekt. Wenn nicht Griff abgesteckt lassen und den nächsten abstecken usw.

Die anderne Fehler haben auf den ersten Blick nichts damit zu tun

Gruß
Michael

Motor und Heckklappen funktionieren nicht.

Hab den Schlüssel an die Heckklappe gehalten, hab vorhin auch die antenne gesehen, und schlüssel im Innenraum und in das Fach in der Mittelkonsole gelegt ohne Reaktion vom Wagen.

Wie komm ich an den Stecker ? Den Türgriff von außen abbauen oder durch die Türverkleidung innen ?

Hab eben 2 Türen aufgemacht vorne links und rechts nacheinander. Ohne Erfolg.

Hab Zündung an aus gemacht wagen verschlossen nix passiert.
Auch im Innenraum auf den startknopf drücken brachte nix.

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