ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Keyless noch abbestellen ?

Keyless noch abbestellen ?

BMW 4er
Themenstarteram 30. März 2016 um 21:31

Hallo,

Hat jemand ne Ahnung wie lange vor Abholung ich das Keyless noch abbestellen kann? Mir ist mittlerweile iwie nicht mehr wohl dabei. Abholdatum ist der 5.5.16. meint ihr da hab ich mich ne Chance? Wie steht ihr zu der Thematik?

Edit:

Weiß jemand ob man das Keyless ggf. Beim Händler softwaremäßig deaktivieren lassen kann?

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2016 um 5:40

Ich habe seit 7 Jahren keyless in der Benutzung und werde es nie mehr bestellen. Aber aus einem anderen Grund als Sicherheit. Für mich ist es schlicht Käse.

Keyless wäre für mich: das Auto geht auf, wenn ich komme und sperrt selbständig zu, wenn ich vom Auto weg gehe! Und zwar ohne das ich aufs Auto tappe.

Zudem mache ich oft die hintere Tür zuerst auf. Da lange ich nicht vorher vorne hin, nur damit hinten aufgeht. Da sperre ich ganz normal mit der Fernbedienung auf.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. April 2016 um 5:40

Ich habe seit 7 Jahren keyless in der Benutzung und werde es nie mehr bestellen. Aber aus einem anderen Grund als Sicherheit. Für mich ist es schlicht Käse.

Keyless wäre für mich: das Auto geht auf, wenn ich komme und sperrt selbständig zu, wenn ich vom Auto weg gehe! Und zwar ohne das ich aufs Auto tappe.

Zudem mache ich oft die hintere Tür zuerst auf. Da lange ich nicht vorher vorne hin, nur damit hinten aufgeht. Da sperre ich ganz normal mit der Fernbedienung auf.

OK, wenn ich erst zur Heckklappe gehe, dann kicke ich mit dem Fuss und sperre gar nicht auf. Ich habe in der Zeit seit ich das Auto habe exakt einmal den Knopf gedrückt um zu sehen, dass es funktioniert.

Nach dem Kick bleibt die hintere Türe aber geschlossen, oder täusche ich mich da?

Ansonsten ist die Fernbedienung natürlich auch angenehm für Komfortöffnen oder -schließen der Fenster und Schiebedach. Und für den Beifahrer, der vielleicht schon einsteigen möchte, während ich noch den Koffer einlade.

Ein Griff in die Hosentasche und das Auto ist offen. Schlüssel bleibt dabei immer in der Hosentasche. Ich kann noch dazu beim Aussteigen einfach die Tür zuwerfen und im Weggehen mit einem Griff in die Hosentasche das Auto versperren und muss nicht erst meinen Finger noch auf den Türgriff legen. Seit dem Keyless Go seh ich nicht mehr wirklich den Mehrwert.

Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden, ob er das als nützlich empfindet. Ich finde den Komfortzugang super. Nach dem Einkaufen voll bepackt zum Auto, ein Kick unter die Heckschürze und der Kofferaum geht auf. Kein Griff in die Hosentasche zum Türöffnen (einfach den Türgriff ziehen beim Öffnen oder auf den Türgriff tippen zum Schließen). Ich will nicht erst in der Hosentasche rumfingern müssen. Geniales Ausstattungsdetail.

Das finde ich auch, deshalb bestelle ich Keyless Go immer mit, obwohl der Diebstahl durch Funksignalverlängerung immer mehr zunimmt.

am 3. April 2016 um 9:52

Zitat:

@chaos2oo2 schrieb am 30. März 2016 um 23:31:16 Uhr:

Edit:

Weiß jemand ob man das Keyless ggf. Beim Händler softwaremäßig deaktivieren lassen kann?

Und was ist mit dieser Frage des Threaderstellers? Ich will das vermaledeite Keyless nämlich auch loswerden (d.h. abschalten). Wer behauptet, daß eh kein System sicher sei, kann diese Sichtweise dann ja seiner Versicherung erläutern, wenn der Wagen dann mal weg ist und sich danach drüber aufregen, daß die Beiträge so teuer sind. ;) Wenn man vorsorgen kann und das noch ohne Mühe, find ich so einen Weg eigentlich ganz gut.

 

In der Anleitung find ich leider auch nichts, daß man es dediziert abschalten könnte. Oder muß man im Menü nur das "Komfort" rausnehmen?

Übrigens dauert es mit passender Hardware auch nicht viel längere ein Auto zu klauen, auch wenn kein Keyless verbaut ist. Ich verstehe diese Aufregung nicht zu diesem Thema.

Auf beiliegendem Bild seht Ihr das Hardwareupdate zum Deaktivieren des Keyless Go Systems.

Img-4952

Zitat:

@ChKolumbus schrieb am 1. April 2016 um 07:40:34 Uhr:

...

Keyless wäre für mich: das Auto geht auf, wenn ich komme und sperrt selbständig zu, wenn ich vom Auto weg gehe! Und zwar ohne das ich aufs Auto tappe.

Zudem mache ich oft die hintere Tür zuerst auf. Da lange ich nicht vorher vorne hin, nur damit hinten aufgeht. Da sperre ich ganz normal mit der Fernbedienung auf.

Wenn du diese Funktionalität haben willst, musst du zu einer anderen Marke bzw. anderem Modell greifen. Das automatische Absperren, wenn man mit dem Schlüssel weggeht, hat z.B. Renault (wie ich, für mich überraschend, neulich bei einem Renault-Mietwagen feststellen konnte).

Und dass das Keyless beim 3er/4er nur über die Vordertüren geht, ist offensichtlich ein "Wink mit dem Zaunpfahl" von BMW Richtung Kunden, um sie z.B. zum 5er zu bewegen, bei dem es über alle Türen geht (oder aber bei meinem vorherigen Ford Mondeo... :rolleyes:)... Das stört mich nämlich auch, weil ich auch meistens von hinten zum Auto komme.

Moinsen.

In der aktuellen c't (#8, 2016, Seite 46) steht mal wieder etwas über diese Methode Autos zu stehlen.

Ich gebe mal frei wieder:

ADAC hat für "wenige hundert Euro" Hardware zusammengebaut und ist damit in 24 PKW Modelle gekommen.

Namentlich erwähnt werden Audi, BMW, Ford, Renault, Opel und VW.

Zitat:

"Dieser sogenannte Relais-Angriff ist kein theoretischer, sondern wird laut ADAC-Informationen von Autoknackern bereits so praktiziert"

Wer bereit ist für den Artikel zu zahlen -> www.ct.de/y9b9 (lohnt meiner Meinung nach nicht, sehr kurz, ca. 1/3 einer Seite)

Super, der ADAC hat 2016 den gleichen Angriff gemacht, der seit 2010 geht. Ein Hoch auf den ADAC, die müssen einfach super genial sein!

Anfänglich hat die benötigte Hardware um und bei 50.000 E gekostet.

Erst jetzt sind die Kosten soweit gesunken, das es "massentauglich" wird.

am 4. April 2016 um 5:13

Genau. Insofern ist der neuerliche ADAC-Test durchaus erwähnenswert. Auch wenn manche denken, es sei nur Wiederholung. Das macht es sogar nur noch schlechter: Wo waren in diesen Jahren die "Ingenieure" von BMW, Audi & Co? Der ADAC soll schön weiter den Finger in die Wunde drücken.

 

Und wer die Aufregung nicht versteht, darf ja gern mal die Haustüre daheim auflassen, während er zum Einkaufen geht. ;) Da kommt vermutlich weniger Wert weg als wenn der Wagen geklaut würde.

am 4. April 2016 um 5:28

Zitat:

@Bartik schrieb am 3. April 2016 um 14:42:03 Uhr:

Zitat:

@ChKolumbus schrieb am 1. April 2016 um 07:40:34 Uhr:

...

Keyless wäre für mich: das Auto geht auf, wenn ich komme und sperrt selbständig zu, wenn ich vom Auto weg gehe! Und zwar ohne das ich aufs Auto tappe.

Wenn du diese Funktionalität haben willst, musst du zu einer anderen Marke bzw. anderem Modell greifen. Das automatische Absperren, wenn man mit dem Schlüssel weggeht, hat z.B. Renault (wie ich, für mich überraschend, neulich bei einem Renault-Mietwagen feststellen konnte).

Echt? Da kann man's mal wieder sehen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen