ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Keyless noch abbestellen ?

Keyless noch abbestellen ?

BMW 4er
Themenstarteram 30. März 2016 um 21:31

Hallo,

Hat jemand ne Ahnung wie lange vor Abholung ich das Keyless noch abbestellen kann? Mir ist mittlerweile iwie nicht mehr wohl dabei. Abholdatum ist der 5.5.16. meint ihr da hab ich mich ne Chance? Wie steht ihr zu der Thematik?

Edit:

Weiß jemand ob man das Keyless ggf. Beim Händler softwaremäßig deaktivieren lassen kann?

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2016 um 5:40

Ich habe seit 7 Jahren keyless in der Benutzung und werde es nie mehr bestellen. Aber aus einem anderen Grund als Sicherheit. Für mich ist es schlicht Käse.

Keyless wäre für mich: das Auto geht auf, wenn ich komme und sperrt selbständig zu, wenn ich vom Auto weg gehe! Und zwar ohne das ich aufs Auto tappe.

Zudem mache ich oft die hintere Tür zuerst auf. Da lange ich nicht vorher vorne hin, nur damit hinten aufgeht. Da sperre ich ganz normal mit der Fernbedienung auf.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

In der Regel meine ich 4-6 Wochen sei möglich.

Aber darf ich fragen, was ist deiner Meinung daran nicht gut?

Gruss

Nie wieder ein Auto ohne Komfortzugang. Unsicher sind alle Schließsysteme. Wenn einer Dein Auto klauen will, dann klaut er es. Da macht Keyless keinen Unterschied. So seh ich das zumindest.

Achja, und mit Smartphone kann ich mein Auto auch öffnen. Sicherlich auch nicht das Sicherste System.

Der Schlüssel Sendet die Zugangsdaten zum Fahrzeug permanent. Das kann von Dritten wohl ohne größere Probleme und unbemerkt abgegriffen/kopiert werden. Dadurch ist das Auto einfach zu stehlen. Der ADAC hat hierzu einen aktuellen Test veröffentlicht. Das betrifft leider alle Hersteller.

Dann darf man aber auch nur mehr mit dem Schlüssel aufsperren. Weil dann ist die Funkfernbedienung auch nicht sicher.

Sehe ich auch so, dass das Auto bei Bedarf dann eben anders geklaut wird. Richtig ist jedoch gerade, dass den Herstellern und Vertreibern gerade öffentlich Druck gemacht wird, diesen Umstand zu ändern.

Es scheint einen Unterschied zu geben, zwischen normaler Zentralverriegelung und Keyless go. Vor allem in Großstädten wohl eine beliebte Methode, Fahrzeuge zu entwenden. Hier der Link zu dem aktuellen ADAC Test:

https://www.adac.de/.../test_keyless.aspx?...

Ich habe auch Keyless go, bin mir aber nicht sicher, ob ich es mir wieder nehmen würde.

Ich habe es jetzt zum 2.mal ganz bewusst abgewählt. Komme nach 3 Jahren mit Komfortzugang im 5er sehr gut klar damit. Das Auto bekommt schließlich auch so auf. ;-)) ein Sicherheitsrisiko weniger! Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Soll Leute geben die ihre Schlüssel in Alufolie wickeln weil bei Komfortzugang permanent gesendet wird.

Echt jetzt? Jeder muss das natürlich selbst entscheiden. Für mich wäre das kein Grund auf Keyless zu verzichten.

Dass es hingegen so leicht möglich ist, ein Auto mit Keyless zu knacken, halte ich für ein Totalversagen der Hersteller! Da wäre sicherlich ein höherer Sicherheitsstandard realisierbar.

Würde mich auch mal interessieren, ob der "normale" Schlüssel auch ständig auf Sendung ist. Dann wäre ja nach Eindringen ins Auto auch ein Motorstart möglich. Schließlich haben ja alle BMW´s den schlüssellosen Start mittlerweile serienmäßig (soweit ich weiß).

Der normale Schlüssel sendet nicht ständig. Deshalb ist er ja auch "sicherer".

Ich seh es genau so wie viele hier: Wirklich sicher ist gar nichts !!!!

Ich kann mich noch an die "guten alten Zeiten" erinnern. Ich hab meinen Schlüssel in einem Audi mit Zentralverriegelung eingeschlossen. (müssen die späten 80er / frühen 90er gewesen sein)

Keine Elektronik, solide Schlösser!

Aber: Der herbeigerufene Werkstattmann hat nur ca. 15 Sekunden gebraucht, die Tür zu entriegeln!

Das schien nicht sonderlich schwer, und besondere Werkzeuge hatte er auch nicht dabei.

Natürlich hat jede Elektronik Lücken - aber der Aufwand den man betreiben muss, um an den Code zu kommen, ist sicherlich ungleich höher und erfordert ein enormes elektronisches Know How.

Personen, die mit solcher kriminellen Energie sämtliche Mittel und Wissen einsetzen, um an dein Auto zu kommen, die klauen Dein Auto!!! Egal ob mit oder ohne Keyless !!

Es ist leider scheinbar heute so, daß Deutschland zum Selbstbedienungsladen für bandenmäßig organisierte Beschaffungskriminalität geworden ist....

Dagegen hilft leider nur eine gute Versicherung. Gegen jedes technische Mittel erfolgt kurze Zeit später eine kriminelle Gegenmaßnahme... -

Also - Einfach abhaken!! - Das ist heute leider normales Lebensrisiko....

Also: Mut zum Risiko!

Wirklich sicher ist gar nichts. Die Autohersteller machen es aber so einfach, dass das definitiv als unsicher einzuordnen ist. Das Problem ist nicht das einmal drauf drücken. Denn das sendet nur dann, wenn DU drauf drückst. Die Keyless Dinger senden ohne Unterbrechung. Alle paar Millisekunden. Dadurch ist das System extrem einfach zu überlisten. Gesichert ist da nämlich leider gar nichts. Ich kann schon verstehen, dass man da ein Problem hat.

Aber: Dieser Angriff ist seit 5 Jahren bekannt. Warum also hat man es bestellt? Weil man uninformiert war? Warum macht man sich jetzt ins Hemd und seit 5 Jahren hat man das Problem einfach ignoriert?

Ob man es abbestellen kann oder nicht klärt der Händler. Ein Forum kann dazu keine verlässlichen Aussagen geben. Also besser dort melden statt in einem Forum zu posten.

am 31. März 2016 um 19:32

Habt ihr gestern alle Stern TV geguckt oder warum wird dieses Thema kurz danach angesprochen? :D

Ich brauche dafür kein SternTV und keinen ADAC. Das Thema ist wie gesagt bereits viele Jahre alt. Aber unsere Medien sind halt so wahnsinnig schnell, denen fällt bestimmt auch in wenigen Wochen auf, dass es bereits 64 Bit Prozessoren gibt und man gar nicht mehr die 16 Bit DOS Programme braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen