ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Keyless Go Tasten Türgriff Reparatur

Keyless Go Tasten Türgriff Reparatur

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. September 2014 um 12:25

Hallo Kollegen,

hier ist die versprochene Anleitung! Ich habe meine Türgriffe repariert und hoffe die anderen werden von meinem Wissen auch profitieren!

Bei allen Fragen zu dem Thema könnt Ihr euch an mich wenden - einfach PN an mich ;)

Gruß

V2.0 Rechtschreibfehler, die ich finden konnte sind behoben

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2014 um 12:25

Hallo Kollegen,

hier ist die versprochene Anleitung! Ich habe meine Türgriffe repariert und hoffe die anderen werden von meinem Wissen auch profitieren!

Bei allen Fragen zu dem Thema könnt Ihr euch an mich wenden - einfach PN an mich ;)

Gruß

V2.0 Rechtschreibfehler, die ich finden konnte sind behoben

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 1. September 2014 um 12:25

Hallo Kollegen,

hier ist die versprochene Anleitung! Ich habe meine Türgriffe repariert und hoffe die anderen werden von meinem Wissen auch profitieren!

Bei allen Fragen zu dem Thema könnt Ihr euch an mich wenden - einfach PN an mich ;)

Gruß

V2.0 Rechtschreibfehler, die ich finden konnte sind behoben

Wär nen cooler Sticky für die FAQ !

Super Anleitung

Ja super Arbeit

Klasse, kommt grade richtig, mein Taster ist gestern kaputt gegangen :-)

Aloha!

Prima Anleitung, habe an einem alten Griff diese SMD-Taster verbaut. Die passen 1 zu 1. Die Gummikappe habe ich mit dauerelastischem Karosseriekleber verklebt.

Jetzt die Frage: Beim draufdrücken mit der Gummikappe fühlt man leider kein "Klick". Kann man den Taster über die Steckerpins durchmessen? Der Stromlaufplan ist da nicht sehr ergiebig und weißt neben zwei Antennenleitungen und einem Masseanschluß nur eine weitere Verbindung zum J518 (STG Zugang- und Startberechtigung) und eine zum Türsteuergerät auf. Das sieht für mich so aus als ob der Taster griffintern durch Elektronik ausgewertet wird und nicht direkt auf einen der Steckerpins geht.

Any idea, anyone? Hab keinen Bock die ganze Tür zu zerlegen nur um rauszufinden, daß die Reparatur nicht erfolgreich war... :rolleyes:

Bedankt, Michael

Okay, dann andere Frage:

Wenn ich den Tueraußengriff mit dem Torx löse, fällt dann der innere Mechanismus in die Tuer, oder kann man den Außengriff soweit rausziehen, das man zum Testen den Stecker umstecken kann und bekommt hinter alles wieder zusammen ohne die Tuer zu zerlegen?

Bedankt, Michael

Du musst die Tür zerlegen, der innere Griffteil wird nur durch den Aussengriff gehalten. Nimmst du den Griff aussen ab, bekommst du das nicht ohne weiteres wieder zusammen.

Themenstarteram 13. März 2015 um 7:54

Zitat:

@McFly42 schrieb am 26. Februar 2015 um 08:56:44 Uhr:

Aloha!

Prima Anleitung, habe an einem alten Griff diese SMD-Taster verbaut. Die passen 1 zu 1. Die Gummikappe habe ich mit dauerelastischem Karosseriekleber verklebt.

Jetzt die Frage: Beim draufdrücken mit der Gummikappe fühlt man leider kein "Klick". Kann man den Taster über die Steckerpins durchmessen? Der Stromlaufplan ist da nicht sehr ergiebig und weißt neben zwei Antennenleitungen und einem Masseanschluß nur eine weitere Verbindung zum J518 (STG Zugang- und Startberechtigung) und eine zum Türsteuergerät auf. Das sieht für mich so aus als ob der Taster griffintern durch Elektronik ausgewertet wird und nicht direkt auf einen der Steckerpins geht.

Any idea, anyone? Hab keinen Bock die ganze Tür zu zerlegen nur um rauszufinden, daß die Reparatur nicht erfolgreich war... :rolleyes:

Bedankt, Michael

Hallo,

natürlich kann und muss man vor dem Einbau durchmessen. Pin 3 und 5 meine ich sind kurzgeschlossen, wenn Taster betätigt ist, steht ja in der Anleitung meine ich. Tasterschaltung ist die einfachste, von 4 Pins werden 2 benutzt und beim Draufdrücken kurzgeschlossen.

Mensch, manchmal ist man auch zu blind. In der Anleitung schreibst Du 1 und 3, was Sinn macht da 1 Masse ist, und 3 ein Draht zum Tür-STG. Aaaber: Welcher ist Pin 1? Der an der runden, oder der an der flachen Steckerseite? Am Griff stehen nämlich, soweit ich das erkennen kann, keine Pinnummern drauf. 3 dürfte bei fünf Pins der in der Mitte sein, aber Pin 5 ist lt. Plan eine Antennenleitung, möchte da ungern Spannung, und wenn's nur von nem Durchgangsprüfer ist, draufgeben.

Bedankt vielmals,

Michael

Super Anleitung,

Bei mir wurde ja erst vor kurzem der Griff der Fahrerseite getauscht. Wenn die Versicherung ihn nicht haben will bekomm ich von meinem Händler.

Bei diesem lag ein Wasseschaden vor. Beim Drücken auf den Knopf kam richtig viel Wasser aus dem Knopf.

So, done hinten links.

Diese Taster bezogen von Conrad (711724 Drucktaster 12 V/DC 0.05 A 1 x Aus/(Ein) Würth Elektronik 430481025816) passen 1 zu 1 mit dem Originaltaster, der durch Wassereinwirkung oxidiert war. Vergossen und die Gummikappe wieder verklebt habe ich mit dauerelastischem Karosseriekleber, die Chromspange mit 5min Epoxy.

Zum Durchmessen, ob die Reparatur erfolgreich war, Durchgang zwischen dem mittleren der fünf Pins, und dem äußeren, der an der eckigen Steckerseite sitzt, messen. Falls das tut ran an die Tür und am besten kleine Kinderärmchen und Hände dabeihaben, das ist eine seeehr ekelige Frickelei. Der Torx 15 Schraubendreher muß im übrigen extralang sein, oder einen langen, schlangen Bit. Die normalen kurzen Bits sind zu groß im Durchmesser um an die Schraube zum Abnehmen des Türgriffs zu kommen.

Viel Spaß beim Nachmachen und Danke für die Anleitung!

Michael

Hallo kann mir vielleicht jemanden helfen

Möchte den Türgriff Außen ! auf der Beifahrerseite vorne ausbauen

Klappt aber irgendwie nicht wie ich mir dass vorgestellt habe

Kennt sich da jemand vielleicht aus

 

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar

Lg

Servus!

Es kann dir hoffentlich noch helfen. Auf englisch, aber ziemlich gute Anweisung.

https://www.audiworld.com/.../...eplace-outside-driver-door-handle.pdf

Viel Spaß!

Super gemacht mit tollen Bildern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Keyless Go Tasten Türgriff Reparatur