ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Keyless Go Schutz gegen Reichweitenverlängerer / Diebstahl

Keyless Go Schutz gegen Reichweitenverlängerer / Diebstahl

Audi S4 B9/8W, Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W, Audi RS4 B9
Themenstarteram 11. September 2022 um 11:54

Hallo zusammen,

da immer wieder Fragen zur (unzureichenden) Sicherheit des Keyless Go Systems aufkommen, möchte ich euch meine Lösung zur Absicherung vorstellen. Eine Blechdose oder entsprechende Tasche tut es natürlich auch, ist aber weitaus unpraktischer.

Mein Schlüsselumbau besteht aus einem 3D-gedruckten Teil, das den Alu-Schlüsselkopf ersetzt und mittels eingebautem Schalter den Schlüssel stromlos macht. Die Idee stammt aus diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=62UQWHCCvpc).

Ich habe den Schlüssel so nun seit mehreren Wochen problemlos im Einsatz, ohne Fehlerspeichereintrag.

Verschönern lässt sich das 3D gedruckte Teils natürlich auch noch. Die Funktion ist jedenfalls schon mal gegeben.

Der Schlüssel selbst ist danach nicht mehr wasserdicht, wobei ich bezweifle, dass er es vorher war. Am Batteriefach und am Einschub muss etwas Plastik abgetragen werden (mit einem scharfen bzw. heißen Messer), damit das Kabel, das die Batterie abklemmt nach draußen geführt werden kann (rote Pfeile).

Das 3D gedruckte Teil selbst ist eigenlich zweiteilig, um den Schalter gut einzufassen. Dieser ist mit 2k-Epoxykleber eingegossen. Die Isolationsschicht zwischen den beiden Kupferklebeplatten besteht aus 2 Lagen doppelseitigem Klebeband. Damit es nicht zu dick wird, habe ich statt der CR2032 eine CR2025 genommen. Die übrigen Fotos sollten selbsterklärend sein.

Der Schlüsselbart ist für den Notfall natürlich auch verstaut, klapperfrei in einem Stück Papier in die vorgesehende Stelle eingeschoben.

Freue mich auf eure Meinungen dazu.

Gruß

meisterleistung

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+7
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich verstehe noch nicht ganz den Mehrwert. Dann kann ich Keyless auch über das MMI deaktivieren. Da musst du ja auch immer darüber nachdenken, hab ich den Schlüssel jetzt deaktiviert oder nicht. Oder nutzt du das nur Nachts? Ansonsten musst du ja auch immer den Schlüssel in die Hand nehmen, führt Keyless auch etwas an absurdum. Wenn das für dich ne praktikable Lösung ist, Daumen hoch. Ich sehe da noch keinen Vorteil.

Zitat:

@Bisey schrieb am 11. September 2022 um 14:48:52 Uhr:

Ich verstehe noch nicht ganz den Mehrwert. Dann kann ich Keyless auch über das MMI deaktivieren. Da musst du ja auch immer darüber nachdenken, hab ich den Schlüssel jetzt deaktiviert oder nicht. Oder nutzt du das nur Nachts? Ansonsten musst du ja auch immer den Schlüssel in die Hand nehmen, führt Keyless auch etwas an absurdum. Wenn das für dich ne praktikable Lösung ist, Daumen hoch. Ich sehe da noch keinen Vorteil.

Das selbe hab ich mir auch Grad überlegt. Für den Urlaub deaktiviere ich es eigentlich im MMI. Wie genau nutzt du diesen Schalter am Schlüssel dann? Also wann machst du ihn an und wann aus?

Themenstarteram 11. September 2022 um 17:19

Der Nachteil an der Deaktivierung im MMI ist, dass der Keyless Entry dann ja dauerhaft deaktiviert ist und man den Schlüssel jedes Mal drücken muss, um das Auto aufzusperren. Wenn man z.B. die Hände voll hat und mit der Kickgeste den Kofferraum öffnen will, hat man dann verloren. Den Schalter kann man aber schon bevor man sich auf den Weg zum Auto macht und die Hände noch frei hat einschalten, so bleibt die Funktion Keyless Entry erhalten.

Auch wenn das Auto länger herumsteht, wie nachts / im Urlaub / im Kino kann man die Funktion mit einem Klick ein- oder ausschalten ohne gegebenenfalls nochmal zum Auto gehen zu müssen und im Menü die Einstellungen vorzunehmen.

Ich hab mir so ein Schlüsseltäschchen besorgt bei einem großen Versand. Passt super zum Audi Schlüssel. Nicht zu groß nicht zu klein. Dichtet die Strahlung gut ab. Bin sehr zufrieden.

20220911

@WolfGar

Ja aber wenn du den Schlüssel in dem Täschchen hast und du zum auto gehst, dann musst du den Schlüssel immer aus dem Täschchen rausholen damit dann Keyless Go funktioniert. Finde ich dann auch etwas unpraktisch.

Also die Idee hinter dem Schalter ist ja ganz gut. Man spart sich das rumgeeier durch das MMI um Keyless go zu deaktivieren.

Aber man muss halt auch jedesmal dran denken den Schalter am Schlüssel auf EIN zu stellen bevor man ins Auto einsteigen oder den Kofferraum öffnen will. Gut, der Mensch ist ein gewohnheitstier und man kann sich das aneignen. :p

Ich persönlich finde es auch nicht sooo praktisch. Zudem an der Optik dann noch viel gemacht werden muss. Da wird der schöne RS Schlüssel etwas unschön hingestellt.

Aber trotzdem Hut ab an dich und der Umsetzung. Die Funktion ist ja gegeben.

Meine extra Meinung noch zu Keyless :

Wenn man sowass macht um einen Diebstahl zu verhindern, dann würde ich lieber in einen guten GPS Tracker investieren und den, an einer nicht leicht auffindbaren Stelle, verbauen. Weil wenn das Auto mit einem Kopierten Schlüssel geklaut wird, oder wie auch immer gestartet wird, dann hilft dir der Tracker mehr als der Schalter am Schlüssel.

Und jemand wo einen RS klauen möchte plant sowass sehr gut erst einmal durch. ;)

Aber eins würde mich Interessieren. Was passiert wenn während der Fahrt ausversehen der Schalter auf AUS gestellt und der Schlüssel nicht mehr erkannt wird ? Bleibt der Motor solange an bis man ihn selber ausschaltet oder truddelt man dann langsam aus ?

Ich meine der Motor bleibt dann solange an bis man ihn selber wieder ausschaltet. Deswegen ist es auch auffällig wen einer an der Tanke während dem auftanken den Motor weiter laufen lässt. :cool:

Aber bin mir nicht 100% sicher.

Ganz ehrlich, wenn das Auto geklaut wird, dann ist es besser wenn es nie mehr aufgefunden wird. Wenn es stehend im Baum oder total zerkratzt und abgenudelt wieder gefunden wird, dass hast du die Schrottkarre zurück.

Und imo wenn man während der Fahrt den Schalter drückt, passeiert dasselbe wie wenn man bei laufendem Motor aus dem Auto aussteigt - das Gebimmel und "das Funkschlüssel befindet sich nicht im Fahrzeug" Meldung.

Aber eins verstehe ich nicht - wenn ich eher zum Schalter vom Aufschließen greifen muss, dann habe ich ja den Schlüssel zwanzsweise in der Hand. Aber dann kann ich ja ohne Gebastel einfach Keyless im MMI ausschalten und aufs Knopf zum aufschließen drücken.

Zitat:

Aber eins verstehe ich nicht - wenn ich eher zum Schalter vom Aufschließen greifen muss, dann habe ich ja den Schlüssel zwanzsweise in der Hand. Aber dann kann ich ja ohne Gebastel einfach Keyless im MMI ausschalten und aufs Knopf zum aufschließen drücken.

Mit dem Schalter wird die Spannungsversorgung für den Schlüssel getrennt. Dann funktioniert nicht nur der Funk für Keyless sondern auch die Knöpfchen nicht mehr. Weder Kofferraum öffnen, noch Auto ent- oder verriegeln.

Als wenn keine Batterie im Schlüssel wäre. ;)

Themenstarteram 12. September 2022 um 18:16

Zitat:

@steel234 schrieb am 12. September 2022 um 18:38:19 Uhr:

 

Und imo wenn man während der Fahrt den Schalter drückt, passeiert dasselbe wie wenn man bei laufendem Motor aus dem Auto aussteigt - das Gebimmel und "das Funkschlüssel befindet sich nicht im Fahrzeug" Meldung.

So ist es.

Zitat:

@steel234 schrieb am 12. September 2022 um 18:38:19 Uhr:

 

Aber eins verstehe ich nicht - wenn ich eher zum Schalter vom Aufschließen greifen muss, dann habe ich ja den Schlüssel zwanzsweise in der Hand. Aber dann kann ich ja ohne Gebastel einfach Keyless im MMI ausschalten und aufs Knopf zum aufschließen drücken.

Das habe ich oben ja schon erklärt, du musst den Schlüssel ja nicht jedes Mal ausschalten, aber du musst jedes Mal die Taste drücken, wenn du die Funktion im MMI deaktiviert hast. Einfach ausschalten, wenn man es für sinnvoll hält und sonst eingeschaltet lassen.

Der Schlüssel ist sowieso hässlich. Am besten ist immernoch das "gehört nicht in die Mülltonne" Symbol, das sich nicht entfernen lässt... Verstehe nicht warum Audi nicht wenigstens den RS-Modellen einen schöneren Schlüssel spendiert :-| Der Schlüssel von Tesla z.B. ist richtig gelungen.

@WolfGar schrieb am 11. September 2022 um 20:00:25 Uhr:

Ich hab mir so ein Schlüsseltäschchen besorgt bei einem großen Versand. Passt super zum Audi Schlüssel. Nicht zu groß nicht zu klein. Dichtet die Strahlung gut ab. Bin sehr zufrieden.

Zitat:

@meisterleistung schrieb am 11. September 2022 um 13:54:12 Uhr:

Hallo zusammen,

da immer wieder Fragen zur (unzureichenden) Sicherheit des Keyless Go Systems aufkommen, möchte ich euch meine Lösung zur Absicherung vorstellen. Eine Blechdose oder entsprechende Tasche tut es natürlich auch, ist aber weitaus unpraktischer.

Mein Schlüsselumbau besteht aus einem 3D-gedruckten Teil, das den Alu-Schlüsselkopf ersetzt und mittels eingebautem Schalter den Schlüssel stromlos macht. Die Idee stammt aus diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=62UQWHCCvpc).

Ich habe den Schlüssel so nun seit mehreren Wochen problemlos im Einsatz, ohne Fehlerspeichereintrag.

Verschönern lässt sich das 3D gedruckte Teils natürlich auch noch. Die Funktion ist jedenfalls schon mal gegeben.

Der Schlüssel selbst ist danach nicht mehr wasserdicht, wobei ich bezweifle, dass er es vorher war. Am Batteriefach und am Einschub muss etwas Plastik abgetragen werden (mit einem scharfen bzw. heißen Messer), damit das Kabel, das die Batterie abklemmt nach draußen geführt werden kann (rote Pfeile).

Das 3D gedruckte Teil selbst ist eigenlich zweiteilig, um den Schalter gut einzufassen. Dieser ist mit 2k-Epoxykleber eingegossen. Die Isolationsschicht zwischen den beiden Kupferklebeplatten besteht aus 2 Lagen doppelseitigem Klebeband. Damit es nicht zu dick wird, habe ich statt der CR2032 eine CR2025 genommen. Die übrigen Fotos sollten selbsterklärend sein.

Der Schlüsselbart ist für den Notfall natürlich auch verstaut, klapperfrei in einem Stück Papier in die vorgesehende Stelle eingeschoben.

Freue mich auf eure Meinungen dazu.

Gruß

meisterleistung

Moin.

Wie ist denn jetzt dein Fazit aus einem Jahr Praxis? Nutzt du den Schalter noch?

Wielange ist bei dir der Schlüssel am Stück "offline " ? Muss der dann auch mal neu angelernt werden oder behält der sich alles obwohl er stromlos ist.

 

Danke und Gruß

Das schützt aber nicht wenn der Dieb mit sogenannten "Gameboy" kommt, denn da braucht er kein Autoschlüssel um mit dem Auto wegzufahren. Die bessere Lösung ist das hier.

https://www.ampire.de/WFS400-PRO.htm?...

https://youtu.be/hsvRreBfGis?si=hD0AwrOyAYGKPsHa

Zitat:

@herr-der-ringer schrieb am 26. Dezember 2023 um 09:42:59 Uhr:

Das schützt aber nicht wenn der Dieb mit sogenannten "Gameboy" kommt, denn da braucht er kein Autoschlüssel um mit dem Auto wegzufahren. Die bessere Lösung ist das hier.

https://www.ampire.de/WFS400-PRO.htm?...

https://youtu.be/hsvRreBfGis?si=hD0AwrOyAYGKPsHa

Gameboy? Da muss ich mich mal schlau machen.

 

Edit: jetzt weiss ich was damit gemeint ist. Für zu Hause wäre das aber was. Ich vermute mal das so eine gameboy Aktion eher unterwegs stattfindet.

 

 

Danke.

Genau, ich habe die Wegfahrsperre schon 2-3 Mal verbaut, ist echt eine gute preiswerte und sichere Lösung.

Zitat:

@herr-der-ringer schrieb am 26. Dezember 2023 um 09:59:03 Uhr:

Genau, ich habe die Wegfahrsperre schon 2-3 Mal verbaut, ist echt eine gute preiswerte und sichere Lösung.

Wie sieht das denn eig aus mit Garantie? In der Beschreibung steht, dass versucht wird keine Kabel durchzutrennen. Schließt es allerdings nicht aus.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Keyless Go Schutz gegen Reichweitenverlängerer / Diebstahl