ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Keyless Go Diebstahl

Keyless Go Diebstahl

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 22:04

Habe mir mal einiges zum

Thema Keyless Go durchgelesen und frage mich ob das Keyless Go Paket vielleicht ein Risiko für Diebe mit sich bringt ?

 

Habt ihr etwas darüber mal gehört oder gelesen, wie es bei der neuen E-Klasse ausschaut?

Beste Antwort im Thema

Hier wird beschrieben, wie man sich gegen Diebstahl mit Keyless Go schützen kann.

http://www.bundpol.de/schliesstechnik/loesungen.htm

Den ADAC-Hinweis wirst Du wahrscheinlich kennen: https://www.adac.de/.../default.aspx?ComponentId=257251

Funfkommasechs auf Mercedes-Benz-Passion:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Die Stiftung Warentest zum Thema KG und Versicherung:

https://www.test.de/.../

Die jüngste Nachrichten:

Focus:

http://m.focus.de/.../...go-polizei-bittet-um-hinweise_id_6486805.html

Süddeutsche Zeitung

http://www.sueddeutsche.de/.../...fort-zugang-bei-luxus-bmws-1.3330640

Aus der Vielzahl von Quellen sind das die für mich relevanten Fundstellen.

Fazit: Schwer zu sagen. Hängt am Ende wohl von der eigenen Bereitschaft ab, ein gewisses Risiko einzugehen und -vielleicht- Scherereien zu haben.

Ich hatte beim Vorgänger meines Dicken, einem CLS Shooting Brake, KG und für mich waren die Vorteile des Systems nicht so herausragend, dass ich es angesichts der Nachrichtenlage nochmal unbedingt brauchte. Aber das ist jedem sein persönliches Ding.

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

Zur Vorsicht rate ich abends die Räder abzuschrauben und im Haus bis zum kommenden Morgen unter Verschluss zu halten.

Ich habe auch keine Zweifel. dass heute technisch sehr viel möglich ist. Aber: Wenn der Wagen in serienmässigem Zustand ist und ich beide Fahrzeugschlüssel habe, kann ich auch nichts dazu, wenn er geklaut wird. Dafür gibt es dann eine Versicherung...

Ich war mit unserem GL (mit Keyless) schon mehrfach in Polen, der Wagen stand bei Nacht auf der Strasse, und er war am Morgen immer noch da (auch die Räder...). Und mit dem E (ebenfalls Keyless) waren wir zweimal in Prag, und auch hier ist nichts passiert.

Zitat:

@ACLS schrieb am 30. Januar 2018 um 13:13:41 Uhr:

Ich habe auch keine Zweifel. dass heute technisch sehr viel möglich ist. Aber: Wenn der Wagen in serienmässigem Zustand ist und ich beide Fahrzeugschlüssel habe, kann ich auch nichts dazu, wenn er geklaut wird. Dafür gibt es dann eine Versicherung...

Ich war mit unserem GL (mit Keyless) schon mehrfach in Polen, der Wagen stand bei Nacht auf der Strasse, und er war am Morgen immer noch da (auch die Räder...). Und mit dem E (ebenfalls Keyless) waren wir zweimal in Prag, und auch hier ist nichts passiert.

Wenn du dich weit genug vom Auto entfernst ist es auch kein Problem mehr. Deswegen werden wohl auch (fast?)keine Autos in Parkhäusern etc geklaut sonder auf der Auffahrt oder vor dem Haus

Moderne Mercedes werden nicht geklaut.

Zitat:

@rauf1983 schrieb am 30. Januar 2018 um 12:16:19 Uhr:

Naja, man kann auch paranoid werden. Ist denn tatsächlich ein Fall des Merdedes Diebstahls ab BJ 2014 bekannt? Ich meine wirklich polizeilich erfasst?????Dokumentiert? Wirklich Diebstahl d.h. ohne Originalschlüssel? Fahrzeugraub, Diebstahl/Verlust des Originalschlüssels betrachten wir jetzt aus verständlichen Gründen nicht. Meines Wissens nicht. Und dafür gibt es gute Gründe.

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber allein in der Woche in welcher mein Benz echt geklaut wurde, waren noch 3 andere im Umfeld von 350 km weg. Die anderen 2 waren AMG's. Alle polizeilich erfaßt, dokumentiert, wirklich Diebstahl ohne Originalschlüssel. Ich bin nicht paranoid geworden, aber überzeugt davon, daß die Gestalten jeden Mercedes, BMW usw. wenn gewollt auch klauen. Wir können versuchen die bestehenden Systeme so weit zu erweitern, daß der Diebstahl mehr Zeit in Anspruch nimmt, aber ich bin nicht mehr so naiv, daß das nicht möglich ist nur weil meine Blechkiste einen Stern trägt.

Was ein Quatsch auch die neusten Mercedes-Benz die unmittelbar vor der Tür stehen werden entwendet. Keyless Go!!

bei YouTube wird es vom LKA gezeigt

Zitat:

 

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber allein in der Woche in welcher mein Benz echt geklaut wurde, waren noch 3 andere im Umfeld von 350 km weg. Die anderen 2 waren AMG's. Alle polizeilich erfaßt, dokumentiert, wirklich Diebstahl ohne Originalschlüssel. Ich bin nicht paranoid geworden, aber überzeugt davon, daß die Gestalten jeden Mercedes, BMW usw. wenn gewollt auch klauen. Wir können versuchen die bestehenden Systeme so weit zu erweitern, daß der Diebstahl mehr Zeit in Anspruch nimmt, aber ich bin nicht mehr so naiv, daß das nicht möglich ist nur weil meine Blechkiste einen Stern trägt.

Welches BJ war dein Benz?

Gestern war es nen GLE 350d und nen W213 350d beide keyless ;-) Baujahr 2017 und 2018:):D

Gut, dann ist das ein reines KeylessGo Problem. Diese Autos bekommt man nach dem Diebstahl allerdings nie wieder regulär zum Laufen, d.h. man hat im Gegensatz zum FBS3 keine Möglichkeit einen Schlüssel anzulernen und bei Mercedes bekommt man natürlich auch keinen Schlüssel mehr. Die einzige Möglichkeit wäre bei Fahrzeugen, die auch vor 2014 gebaut wurden, z.B. bei einem W212 sämtliche Steuergeräte inkl. ELV und EZS aus einem Fahrzeug mit FBS3 einzubauen. Dann kann man mit dem Auto auch wieder regulär fahren und problemlos neue Schlüssel anlernen. Bei W213 wird das nicht mehr funktionieren. Ergo sind diese Autos für die Ersatzteilgewinnung bestimmt. FBS4 an sich ist nach wie vor sicher.

Zitat:

allein in der Woche in welcher mein Benz echt geklaut wurde, waren noch 3 andere im Umfeld von 350 km weg.

.

Was für ein Pech. So viele .........

Hier mal die Statistik aus 2016

http://www.gdv.de/.../

Über 17000 Autos wurden geklaut, also rund 47 tgl. und ich wette meinen Benz, dass es mehr ohne als mit Keyless waren.

Zitat:

@rauf1983 schrieb am 31. Januar 2018 um 15:52:48 Uhr:

Gut, dann ist das ein reines KeylessGo Problem. Diese Autos bekommt man nach dem Diebstahl allerdings nie wieder regulär zum Laufen, d.h. man hat im Gegensatz zum FBS3 keine Möglichkeit einen Schlüssel anzulernen und bei Mercedes bekommt man natürlich auch keinen Schlüssel mehr. Die einzige Möglichkeit wäre bei Fahrzeugen, die auch vor 2014 gebaut wurden, z.B. bei einem W212 sämtliche Steuergeräte inkl. ELV und EZS aus einem Fahrzeug mit FBS3 einzubauen. Dann kann man mit dem Auto auch wieder regulär fahren und problemlos neue Schlüssel anlernen. Bei W213 wird das nicht mehr funktionieren. Ergo sind diese Autos für die Ersatzteilgewinnung bestimmt. FBS4 an sich ist nach wie vor sicher.

Wers glaubt.

 

Die Spezies brauchen sage und Schreibe 10 Tage um das Fahrzeug komplett umzufrisieren. Neue Schlüssel Fahrgestellnummer usw. ;-) Die haben längst ihre Mittel und Wege.

Ich beschäftige mich seit über 8 Jahren mit Wegfahrsperren und insbesondere Anlernen von Schlüsseln und bleibe bei meiner Meinung, sorry. Im Übrigen sehe ich mich durch die von Ferengi verlinkte Statistik bestätigt. Unter den 50 meistgestohlenen Fahrzeugen 2016 ist KEIN EINZIGER(!) Mercedes dabei. Das ist kein Zufall. Oder sind Autodiebe älteren Fahrzeugen besonders zugeneigt?

Zitat:

@rauf1983 schrieb am 31. Januar 2018 um 17:31:58 Uhr:

Ich beschäftige mich seit über 8 Jahren mit Wegfahrsperren und insbesondere Anlernen von Schlüsseln und bleibe bei meiner Meinung, sorry. Im Übrigen sehe ich mich durch die von Ferengi verlinkte Statistik bestätigt. Unter den 50 meistgestohlenen Fahrzeugen 2016 ist KEIN EINZIGER(!) Mercedes dabei. Das ist kein Zufall. Oder sind Autodiebe älteren Fahrzeugen besonders zugeneigt?

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!

 

Warum taucht dann Mercedes in den meist gestohlenen Marken unter den Top 5 mit über 12% Zuwachs auf?

Zitat:

@Webda schrieb am 31. Januar 2018 um 17:37:52 Uhr:

Zitat:

@rauf1983 schrieb am 31. Januar 2018 um 17:31:58 Uhr:

Ich beschäftige mich seit über 8 Jahren mit Wegfahrsperren und insbesondere Anlernen von Schlüsseln und bleibe bei meiner Meinung, sorry. Im Übrigen sehe ich mich durch die von Ferengi verlinkte Statistik bestätigt. Unter den 50 meistgestohlenen Fahrzeugen 2016 ist KEIN EINZIGER(!) Mercedes dabei. Das ist kein Zufall. Oder sind Autodiebe älteren Fahrzeugen besonders zugeneigt?

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!

Warum taucht dann Mercedes in den meist gestohlenen Marken unter den Top 5 mit über 12% Zuwachs auf?

Ich denke, dass es sich allesamt um ältere Fahrzeuge bis Baujahr 2014 handelt, da es hier in letzter Zeit enormen technischen Fortschritt gab was das Schlüsselanlernen angeht. Das heißt der Anlernvorgang ist einfacher geworden und nicht mehr so zeitintensiv. Unter andrem benötigt man keine OBD2-Verbindung mit dem Fahrzeug.

Beispielsweise war es bis 2016 nicht möglich die Daten aus den W221 und W212 Schlössen mit NEC Prozessor (mit Motorolla Prozessoren bestückte Zündschlösser, waren schon lange kein Problem) auszulesen und ausgerechnet 2016 wurde hierfür eine Lösung angeboten.

Ich möchte noch einmal betonen, dass Keylessgo in gewisser Hinsicht eine Schwachstelle ist, allerdings sind gestohlene Fahrzeuge mit FBS4 (ca. ab Juli 2013 verbaut) allesamt für die Ersatzteilgewinnung bestimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen