ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Automatisches Wiederanfahren bei Stop and Go

Automatisches Wiederanfahren bei Stop and Go

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 13:08

Hey!

 

Mein E220 d T , EZ 2018, FL, hat folgende Ausführungen:

 

233 ABSTANDSREGELTEMPOMAT PLUS (DISTRONIC PLUS)

266 DISTRONIC PLUS QUERUNTERSTUETZUNG (DTR+Q)

K33 ERWEITERTES WIEDERANFAHREN BEI STOP-AND-GO-VERKEHR

 

Aber irgendwie funktioniert das nicht wirklich.

Oder muss ich da etwas beachten oder einstellen?

Zum Beispiel, wenn die Ampel rot war, oder Stau am Stoppschild, dann fährt er nicht wieder automatisch an.

Ist das Anfahren zeitlich begrenzt?

Die Bremse darf sicherlich nicht in HOLD stehen...

Mache ich etwas falsch?

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Funktioniert nur wenn die Distronic aktiv ist. Wenn du manuell/selbst abbremst geht es nicht.

Wenn vor dir ein Fahrzeug hält und die Distronic selbst abbremst, dann fährt er wieder selbst los (solange es im Zeitlimit ist), sobald das vordere Fzg. anfährt.

Ist das nicht eine Funktion die nur auf der Autobahn funktioniert?

Nö wir sind ja hier nicht bei BMW natürlich funktioniert das auch an einer Ampel.

Genauso ist es. Bzw. auf autobahnähnlichen Straßen (auf jeden Fall mehrspurig und getrennte Fahrbahnen).

Nicht in anderen Situationen (Landstraßen, Stadt).

Wie der Name schon sagt:

Wieder anfahren im Stop-and-go-Verkehr, gemeint ist Autobahn oder autobahnähnlich.

Erkennbar ab grün-blinkenden Lenkrad-Symbol unten mittig im linken Display.

Blinkt es nicht, ist entweder die Situation nicht gegeben oder die Zeit vorbei.

Wichtig auch: Funktion nur in Verbindung mit Comand.

Gruß, GoethePuschkin

Zitat:

@Schuuk schrieb am 27. Januar 2023 um 16:04:42 Uhr:

Ist das nicht eine Funktion die nur auf der Autobahn funktioniert?

Ich habe das schon in der Stadt benutzt mit Linksabbieger neben mir und es wurde automatisch wieder los gefahren.

Das mag ja sein.

Es gibt ja auch in der Stadt Autobahnen oder autobahnähnliche.

Ich beziehe mich auf den Vor-MOPF und die Beschreibung laut Preisliste von 03-06-2019. Dort heißt es (und ich kann es auch aus der Praxis bestätigen):

"auf bis zu 30 s erweitertes automatisches Wiederanfahren bei

Stop&Go-Verkehr auf Autobahnen (hierzu zusätzlich Park-Assistent oder Park-Paket erforderlich)"

Siehe Screenshot.

Gruß, GoethePuschkin

Zitat:

@W140 420 schrieb am 27. Januar 2023 um 16:46:49 Uhr:

Ich habe das schon in der Stadt benutzt mit Linksabbieger neben mir und es wurde automatisch wieder los gefahren.

IMG_2023-01-27_16-57-34.jpeg
Themenstarteram 27. Januar 2023 um 16:24

Ah..

Ok.

Also einfach so an der Landstraße beim Stoppschild oder an einer Ampel im Ort mit einer Fahrspur pro Richtung, wird es dann nicht gehen...

Comand und Parkpaket usw hab ich alles drin...

 

Vielen Dank schon einmal an ALLE!

 

Zitat:

@GoethePuschkin schrieb am 27. Januar 2023 um 16:37:37 Uhr:

Genauso ist es. Bzw. auf autobahnähnlichen Straßen (auf jeden Fall mehrspurig und getrennte Fahrbahnen).

Nicht in anderen Situationen (Landstraßen, Stadt).

Wie der Name schon sagt:

Wieder anfahren im Stop-and-go-Verkehr, gemeint ist Autobahn oder autobahnähnlich.

Erkennbar ab grün-blinkenden Lenkrad-Symbol unten mittig im linken Display.

Blinkt es nicht, ist entweder die Situation nicht gegeben oder die Zeit vorbei.

Wichtig auch: Funktion nur in Verbindung mit Comand.

Gruß, GoethePuschkin

Zitat:

@GoethePuschkin schrieb am 27. Januar 2023 um 16:37:37 Uhr:

Zitat:

@Schuuk schrieb am 27. Januar 2023 um 16:04:42 Uhr:

Ist das nicht eine Funktion die nur auf der Autobahn funktioniert?

Es mag sein, dass es in anderen Situationen evtl. auch funktioniert.

Ist mir selbst auch schon passiert.

Das liegt dann an der Einschätzung des Comand/Systems/MB (was weiß ich, wie er die Straßen/Situationen tatsächlich einordnet).

"Garantiert" ist es jedenfalls nur auf Autobahnen (oder so ähnlich).

Gruß, GoethePuschkin

Zitat:

@SuperIngo112 schrieb am 27. Januar 2023 um 17:24:05 Uhr:

 

Ah..

Ok.

Also einfach so an der Landstraße beim Stoppschild oder an einer Ampel im Ort mit einer Fahrspur pro Richtung, wird es dann nicht gehen...

Comand und Parkpaket usw hab ich alles drin...

 

Vielen Dank schon einmal an ALLE!

Zitat:

@SuperIngo112 schrieb am 27. Januar 2023 um 17:24:05 Uhr:

Zitat:

@GoethePuschkin schrieb am 27. Januar 2023 um 16:37:37 Uhr:

Genauso ist es. Bzw. auf autobahnähnlichen Straßen (auf jeden Fall mehrspurig und getrennte Fahrbahnen).

Nicht in anderen Situationen (Landstraßen, Stadt).

Wie der Name schon sagt:

Wieder anfahren im Stop-and-go-Verkehr, gemeint ist Autobahn oder autobahnähnlich.

Erkennbar ab grün-blinkenden Lenkrad-Symbol unten mittig im linken Display.

Blinkt es nicht, ist entweder die Situation nicht gegeben oder die Zeit vorbei.

Wichtig auch: Funktion nur in Verbindung mit Comand.

Gruß, GoethePuschkin

Zitat:

@SuperIngo112 schrieb am 27. Januar 2023 um 17:24:05 Uhr:

Zitat:

@GoethePuschkin schrieb am 27. Januar 2023 um 16:37:37 Uhr:

 

” Nö wir sind ja hier nicht bei BMW natürlich funktioniert das auch an einer Ampel.”

 

Übrigens geht es bei BMW auf allen Straßen ohne zeitlichen Begrenzungen.

Dafür verreckt das Getriebe immer bei BMW (BRING MICH WERKSTATT):D

Beim meinem ehemaligen 330er, schon bei ca. 140tkm:eek: Sag jetzt nicht, ist von ZF, aber bmw verbaut es! NIX KULANZ, hab ich selbst bezahlt.

Guckst DU;)

https://www.motor-talk.de/.../...iebeschaden-was-nun-t3138224.html?...

Hallo ins Forum,

Zitat:

@jukkarin schrieb am 27. Januar 2023 um 19:06:39 Uhr:

Übrigens geht es bei BMW auf allen Straßen ohne zeitlichen Begrenzungen.

erzähl' keinen Murks. Ohne einen Eingriff geht's beim BMW nach Ablauf einer sehr ähnlichen Zeit auch nicht (der Zulieferer des Systems ist m.W. nämlich identisch). Auch ein BMW fährt z.B. nach 5 Minuten Stehen im Stau egal wo nicht von selbst an.

Im Mopf geht das automatische Wiederanfahren auf allen Straßen, aber auch nur dann, wenn das Anhalten über die Distronic erfolgt ist und man nicht zu lange stand. Stand man zu lang, muss man dem Auto das Anfahren befehlen (Tempomat bestätigen oder Gaspedal antippen). Dies ist auch über die entsprechenden Anzeigen klar ersichtlich.

Viele Grüße

Peter

” erzähl' keinen Murks. Ohne einen Eingriff geht's beim BMW nach Ablauf einer sehr ähnlichen Zeit auch nicht (der Zulieferer des Systems ist m.W. nämlich identisch). Auch ein BMW fährt z.B. nach 5 Minuten Stehen im Stau egal wo nicht von selbst an.”

Es kann sein dass Du recht hast, dass es nach einer wirklich langen Zeit unterbrochen wird. Seit über drei Jahren benutze ich das System ohne so eine lange Zeit erfahren zu haben. Also praktisch gefült ohne zeitlichen Begrenzungen. Wenn es keine Bewegung in 5-10 Minuten gegeben hat, und dann das Auto vorne wieder sich bewegt, muss ich nach vorne schauen, weil die Fahrerkamera es beobachtet, dass der Fahrer wach ist und nach vorne schaut. Keine andere Maßnahmen sind nötig.

Jukka

Ich habe mich mit wir sind hier ja nicht bei BMW auf das Jahr 2016 bezogen wo der 213 auf dem Markt kam.

Die damaligen BMW Fahrzeuge konnten das definitiv nicht

Ich habe damals mit einem Bekannten von mir ausgiebig verglichen 213 mit F10 und der kann das nicht annärend was der 213 kann.

Ein 223 kann natürlich noch mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Automatisches Wiederanfahren bei Stop and Go