ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Keyless Go Diebstahl

Keyless Go Diebstahl

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 22:04

Habe mir mal einiges zum

Thema Keyless Go durchgelesen und frage mich ob das Keyless Go Paket vielleicht ein Risiko für Diebe mit sich bringt ?

 

Habt ihr etwas darüber mal gehört oder gelesen, wie es bei der neuen E-Klasse ausschaut?

Beste Antwort im Thema

Hier wird beschrieben, wie man sich gegen Diebstahl mit Keyless Go schützen kann.

http://www.bundpol.de/schliesstechnik/loesungen.htm

Den ADAC-Hinweis wirst Du wahrscheinlich kennen: https://www.adac.de/.../default.aspx?ComponentId=257251

Funfkommasechs auf Mercedes-Benz-Passion:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Die Stiftung Warentest zum Thema KG und Versicherung:

https://www.test.de/.../

Die jüngste Nachrichten:

Focus:

http://m.focus.de/.../...go-polizei-bittet-um-hinweise_id_6486805.html

Süddeutsche Zeitung

http://www.sueddeutsche.de/.../...fort-zugang-bei-luxus-bmws-1.3330640

Aus der Vielzahl von Quellen sind das die für mich relevanten Fundstellen.

Fazit: Schwer zu sagen. Hängt am Ende wohl von der eigenen Bereitschaft ab, ein gewisses Risiko einzugehen und -vielleicht- Scherereien zu haben.

Ich hatte beim Vorgänger meines Dicken, einem CLS Shooting Brake, KG und für mich waren die Vorteile des Systems nicht so herausragend, dass ich es angesichts der Nachrichtenlage nochmal unbedingt brauchte. Aber das ist jedem sein persönliches Ding.

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

Zitat:

@hpad schrieb am 25. Januar 2018 um 19:19:08 Uhr:

Zitat:

@W140 420 schrieb am 25. Januar 2018 um 19:11:14 Uhr:

Hallo

Kan mir jemand eine Tasche empfehlen wo der Keyles Go schlüssel rein passt und abgeschirmt wird ?

Ich möchte nicht das mein Coupe gestohlen wird.

@W140 420

Kennst Du denn diese Funktion !?

Quelle:Mercedes Passion Blog

Zitat

Ersatzschlüssel nur gegen Nachweis des Besitzers

Für Fahrer aktueller Fahrzeuge sind demnach folgende Sicherheitsmechanismen des Herstellers relevant: Mercedes-Benz stellt weltweit sicher, das keine Nachschlüssel bzw. Ersatzschlüssel zu einem Fahrzeug erstellt oder erworben werden kann, ohne das man den Grund des Schlüsselverlustes kennt – parallel ist dies nur mit Nachweis möglich, das der Schlüssel auch vom tatsächlichen Besitzer des Fahrzeuges angefordert wird.

Deaktivierung der KEYLESS-GO Funktion direkt am Schlüssel

Das aktuelle KEYLESS-GO System (Beginnend ab Einführung der neuen S-Klasse, Baureihe 222) bietet am Schlüssel die Funktion, durch zweimaliges Drücken auf den Verriegelungs-Taste am Schlüssel, die KEYLESS-GO Funktion ganz auszuschalten. Dies wird durch ein kurzes Aufleuchten der LED (zwei kurze und ein langer Flash) am Schlüssel quitiert, jede weitere Tastenbetätigung aktiviert die Funktion darauf wieder. Damit ist der Schutz vor eventuellen Diebstahl des Fahrzeuges durch den Missbrauch der KEYLESS-GO Funktion gewährleistet.

Für den Fall, dass Fahrer und Beifahrer jeweils einen Schlüssel mitführen, müssen beide Schlüssel durch Doppelklick auf die Schließtaste des Schlüssels deaktiviert werden, um die KEYLESS-GO Funktion komplett abzuschalten.

Zitat Ende

 

Grüße

hpad

Danke damit ist mir geholfen mein erste Auto mit Keyles Go da will ich kein risiko eingehen

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 27. November 2017 um 21:11:38 Uhr:

Im Schnitt sind es etwa 4-8 Fahrzeuge pro Woche in Deutschland

Also mein 350 D wurde mir im Oktober aus meinem Grundstück unterm Carport geklaut. Nachts, 1.15 Uhr wie wir später herausgefunden haben, wurde er aus meinem Grundstück gerollt. Wir haben nichts gehört und unsere beiden Hunde haben auch nicht angeschlagen (zw. 20.00 Uhr und 7.00 Uhr haben diese "Nachtruhe").

4 Stunden später wurde der Wagen in der Tschechei sichergestellt, 14 Tage später war er in meiner MB-Werkstatt und nach weiteren 4 Wochen stand er dann wieder im Carport.

Einfallstor für den Diebstahl war das KG. Mein Erstschlüssel lag eingepackt in Alufolie und in einer Blechdose eingelegt im Haus. Trotzdem konnte das Auto geöffnet und gestartet werden-Ursache war der Zweitschlüssel, ebenfalls im Haus bei den Fahrzeugunterlagen-"unverpackt".:confused:

Meine erste Fahrt mit dem Wagen nach der Reparatur führte mich in eine freie Werkstatt, dort wurde eine Diebstahlsicherung eingebaut, Kosten ca. 400,00 €. Jetzt läßt sich der Benz nur mit Kenntnis eines manuellen Codes fortbewegen bzw. starten. Ohne Kenntnis dieses Codes reagiert das Auto überhaupt nicht. Selbst für MB-Fachleute ist es nicht möglich den Wagen zu bewegen. Im Notfall ärgerlich, aber ich kann wieder ruhig schlafen!

Zitat:

...dort wurde eine Diebstahlsicherung eingebaut, Kosten ca. 400,00 €. Jetzt läßt sich der Benz nur mit Kenntnis eines manuellen Codes fortbewegen bzw. starten. Ohne Kenntnis dieses Codes reagiert das Auto überhaupt nicht. Selbst für MB-Fachleute ist es nicht möglich den Wagen zu bewegen. Im Notfall ärgerlich, aber ich kann wieder ruhig schlafen!

Kannst du zu dieser Diebstahlsicherung etwas ausführlicher schreiben?

.... ganz interessant:

http://www.bundpol.de/schliesstechnik/securelais.htm

Unten das Video mal anschauen.

am 26. Januar 2018 um 11:31

Hört und liest sich ja sehr interessant der Beitrag.

Mir stellen sich da aber Zwei Fragen. Wenn "Lolleck und Bolleck" Zeit haben und ersatz Relais dabei haben dann ist der Schutz dahin.

Und,so wie der Teufel es will,was ist wenn man unterwegs im Urlaub ist zum Beispiel und die Batterie vom Sender leer ist :confused::confused:.

Auch dann scheint man ja ein Problem zu haben?!

Mir liegt es fern das System schlecht zu reden,die Idee dahinter finde ich lobenswert,bin aber noch nicht ganz überzeugt ;)

Zitat:

@nochju schrieb am 26. Januar 2018 um 12:31:54 Uhr:

Hört und liest sich ja sehr interessant der Beitrag.

Mir stellen sich da aber Zwei Fragen. Wenn "Lolleck und Bolleck" Zeit haben und ersatz Relais dabei haben dann ist der Schutz dahin.

Und,so wie der Teufel es will,was ist wenn man unterwegs im Urlaub ist zum Beispiel und die Batterie vom Sender leer ist :confused::confused:.

Auch dann scheint man ja ein Problem zu haben?!

Mir liegt es fern das System schlecht zu reden,die Idee dahinter finde ich lobenswert,bin aber noch nicht ganz überzeugt ;)

Dazu muss aber "Lolleck und Bolleck" erstmal wissen, das so ein Relais verbaut ist und welches der vielen es ist......und für den Urlaub, entweder Batterien im Sender vorher tauschen, Ersatzbatterien einpacken und/oder das originale Relais mitnehmen und falls erforderlich vor Ort selbst umstecken ;).

..... und hier mal das Verfahren mit der PIN:

https://www.youtube.com/watch?v=CNy8zZyzp4o

Ja das System, so wie es im 2.Teil beschrieben, habe ich einbauen lassen. Funktioniert einwandfrei. Es ist ein kleiner Chip der irgendwo im Fahrzeug verbaut wird. Wo genau erfahre ich als Besitzer des Wagens mittels einer kleinen Dokumentation und liegt im betrieblichen Tresor. Sollte ich den Wagen veräußern wird der Einbau und die zugehörige Codierung mit verkauft oder ich muß das System wieder zurückbauen lassen. Ohne dieser Dokumentation und mein Wissen darüber ist das Auto Schrott, da keiner den Wagen wegfahren kann. Den Chip im Auto zu suchen ist fast aussichtslos, da er nicht größer als ein Konfettipunkt ist. Ich habe diese Wegfahrsperre in beiden Wagen (X5 und im 213) verbauen lassen. Die Codierung kann im übrigen jederzeit von mir selbst beliebig verändert werden.

Ich kann das nur wärmstens empfehlen. Lebe seitdem wesentlich ruhiger. Vor dem Diebstahl hätte ich nie gedacht, daß mir jemals mein Wagen gestohlen wird, der ist ja vollgestopft mit Sicherheitstechnik und ich wohne weit weg von irgendwelchen Transitstrecken. Trotzdem war er plötzlich weg.

Wie hoch sind denn in etwa die Kosten für das System?

Finde das System echt Gut, nur stellt sich mir folgte Frage, bei einem Fahrzeug mit ParkPilot Funktion wo ich außerhalb vom Fahrzeug stehend das Fahrzeug aus- bzw. einparken kann, wie man dann das System deaktiviert !

Zitat:

@Schuuk schrieb am 27. Januar 2018 um 12:01:25 Uhr:

Wie hoch sind denn in etwa die Kosten für das System?

Ich müßte wenn Du es genau wissen willst nochmal nachschauen, aber irgendwo zwischen 300-400 Euro für 1,5 Std auf die Du auf den geliebten Benz verzichten mußt!:p

Ich habe den ParkPilot ausprobiert. Der Wagen sprang an, läßt sich aber nicht bewegen. Habe das ganze aber nicht weiter ausgetestet.

Für die gewonnene Sicherheit verzichte ich aber gern auf den ParkPilot. Habe den Wagen jetzt gut 1,5 Jahre und habe nie das Bedürfnis gehabt denPP zu gebrauchen. Von daher kein wirklicher Verlust.

Zitat:

@sachsenmichel schrieb am 27. Januar 2018 um 14:37:23 Uhr:

Zitat:

@Schuuk schrieb am 27. Januar 2018 um 12:01:25 Uhr:

Wie hoch sind denn in etwa die Kosten für das System?

Ich müßte wenn Du es genau wissen willst nochmal nachschauen, aber irgendwo zwischen 300-400 Euro für 1,5 Std auf die Du auf den geliebten Benz verzichten mußt!:p

Danke das reicht mir schon, wollte nur mal einen groben Anhaltspunkt. :)

Hallo,

ich drücke immer (am Abend) die Verriegeln-Taste zweimal. Dann ist der Schlüssel aus.

Warum werden manche Schlüssel in eine Blechdose oder Alufolie gepackt?

Oder kann der Schlüssel von Fremden wieder aufgeweckt werden und ich habe davon nur noch nichts gehört?

Zusätzlich Schloss in der OBD und das war es dann.

 

Viele Grüße

Peter

Natürlich auch den zweiten Schlüssel immer auf "Aus" stellen. Sonst bringt es wenig.

Naja, man kann auch paranoid werden. Ist denn tatsächlich ein Fall des Merdedes Diebstahls ab BJ 2014 bekannt? Ich meine wirklich polizeilich erfasst?????Dokumentiert? Wirklich Diebstahl d.h. ohne Originalschlüssel? Fahrzeugraub, Diebstahl/Verlust des Originalschlüssels betrachten wir jetzt aus verständlichen Gründen nicht. Meines Wissens nicht. Und dafür gibt es gute Gründe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen