Keyless Access nicht im Polo! Warum?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hole mein gutes Stück (Polo 1.6 TDI DSG Highline) am Montag in Wolfsburg ab und ich bin immer noch so traurig, dass Keyless Access nicht bestellbar war!
Ist das wieder mal diese beklopte VW Politik oder hat es andere gründe.
Im Golf ist es ja kein problem, diese Austattung zu bestellen.
Wenn so ein System nachzurüsten ginge würde ich es sofort tun.
Nur glaube ich, dass es technisch zu aufwendig wäre und warscheinlich auch dementsprechend teuer.

Beste Antwort im Thema

V8 Motor nicht im Polo - warum????

kann ja nicht sein. Ist das wieder mal die VW Politik oder hat es andere gründe?
Ich glaub, ich geh zum Anwalt ...

🙄

19 weitere Antworten
19 Antworten

Es kostet ja nicht nur Geld, Sonderaussstattungen mitzubestellen. Auch für den Hersteller verteuert sich der Produktionsprozeß, wenn er noch mehr und noch mehr Sonderausstattungen anbieten und diese in die Logistik einplanen muß. Andererseits muß man auch der Kannibalisierung von Modellreihen von unten her vorbeugen.
Wir haben mit dem Polo ein hochgradig indidualisierbares Fahrzeug, es sind Sonderausstattungen bestellbar, die man bei anderen Herstellern teilweise auch eine Klasse höher nicht bekommt. Irgendwann muß doch auch mal Schluß sein. 😉

Ich find's übrigens auch schade, daß Du bei so einer Nichtigkeit achtlos mit Schimpfworten (na gut, nur eines, aber immerhin...) herumwirfst.

Ich vermute auch das man mit solchen Dingen wie KeylessGo oder CH/LH die Grenze zwischen Golf und Polo etwas auf Abstand halten möchte. Denn mittlerweile ist der Polo ja für viele Leute eine Alternative die ursprünglich den Golf wollten (so auch bei mir).

Außerdem ist (denke ich zumindest) Keyless Go beim Polo sicherlich nicht sehr gefragt wenn man sieht für welchen "Einsatzzweck" die meisten sich den Polo ins Haus holen.

kann ja nicht sein. Ist das wieder mal die VW Politik oder hat es andere gründe?

🙄

Es ist nicht der Abstand vom Polo zum Golf sondern der Abstand zwischen Polo und A1...!

Ne andere Sache ist, dass das Keyless-System ziemlich tief ins Fahrzeug eingreift...das ist mehr als nur ein taster und ne kleine box die am CAN hängt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BeXPerimental

Es ist nicht der Abstand vom Polo zum Golf sondern der Abstand zwischen Polo und A1...!

Ne andere Sache ist, dass das Keyless-System ziemlich tief ins Fahrzeug eingreift...das ist mehr als nur ein taster und ne kleine box die am CAN hängt.

Auch möglich. Am Ende kann das wohl keiner so genau sagen, VW wird sich dabei schon was denken (oder auch nicht? 😁).

Jedenfalls wäre KeylessGo wohl etwas das nur wenige Käufer beim Polo bestellen würden - wenn sie die Möglichkeit hätten. Und das wiederrum würde sich für VW nicht rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

🙄

Tja, und ich hätte gerne in meinem Golf belüftete Massagesitze 😉 Ach ja, und natürlich die automatische Distanzregelung ACC, den Spurwechselassistenten "Side Assist" und die Verkehrszeichenerkennung aus dem Phaeton. Nicht zu vergessen die Umgebungsansicht "Area View" aus dem Touareg. Oder ein Head-Up Display 😉

Manchmal verstehe ich VW auch nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Tja, und ich hätte gerne in meinem Golf belüftete Massagesitze 😉 Ach ja, und natürlich die automatische Distanzregelung ACC, den Spurwechselassistenten "Side Assist" und die Verkehrszeichenerkennung aus dem Phaeton. Nicht zu vergessen die Umgebungsansicht "Area View" aus dem Touareg. Oder ein Head-Up Display 😉

Ist zwar OT, aber die meisten dieser Assistenzsysteme ist zumindest ein Platz im KI des Golf gewidmet (hab ich letzte Woche gesehen als die Morgensonne alles sichtbar machte. Mich würde mal interessieren ob ACC (der steht ja auch in der Anleitung vom Golf), Side Assist usw. mal für den Golf VI geplant waren oder warum die im KI auftauchen.

Für den Polo können wir froh sein, dass z.B. Xenon möglich ist obwohl die Dichte der besteller im Forum um einiges höher ist als die Realität auf den Straße 8zumindest hier in der Gegend). Kessy würden wohl die wenigsten bestellen. Die meisten Polos in die man reinsieht sind doch TL mit RCD210 und Klimaanlage.

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

🙄

Manchmal verstehe ich VW auch nicht 😉

Das ist dann der neue A3 resp. G7 😉

Kessy hätte ich mir aus Spass gegönnt.
Was ich nicht verstehe, weshalb es beim Ibiza anklappbare Spiegel gibt unb beim Polo nicht - immernoch Abstand zum Golf?

ganz ehrlich? Ich fänd es schon toll, wenn es im Polo ein paar, für die meisten unter euch wahrscheinlich eher als sinnlos betrachtete, zusätzliche Dichtungen gäbe. Wie bei diesem Modell im Laufe der Zeit der Motorraum und die Türeinstiege zusauen, ist auch im Kleinwagensegment nicht mehr feierlich. (und wir reden hier jetzt nicht von Monaten 😉 )

Gerade am Wochenende haben wir mal wieder den Bereich unter der Motorhaube gereinigt und dank fehlender Dichtung im Frontbereich gab's reichlich Dreck der sich dann mangels Klarlack ordentlich eingefressen hat und kaum bis gar nicht weg zu bekommen war. Dinge, die ich so von seinem Vorgänger (New Beetle Cab) nicht kannte. Vielen Dank an VW für die an dieser Stelle eingesparten 50€ 🙄

Das nächste Fahrzeug wird definitiv wieder mindestens eine Klasse höher eingekauft...

VG und allen noch ein schönes Rest-Pfingstwochenende 😉

Stephan

Also ich habe mal gerade im Audi Konfigurator geschaut.

290€ kostet, dass Keyless Feature dort im A1! Und da Audi ja immer etwas mehr Geld verlangt, könnte es im Polo wohl für 250€ angeboten werden.

Klar die Xenonscheinwerfer bestellt nur die absolute Minderheit, wenn ich mir entgegenkommende Polos anschaue. (Nicht das Forum als Referenz nehmen 😉 ), aber das liegt auch am Preis.

Aber ca. 250€! Das ist weniger als die Climatronic kostet. Ich denke sehr wohl, dass viele Leute das bestellen würden. Ich finde dieses Feature einfach nur genial und das wär das erste was ich bei der Bestellung den Händler aufnehmen lassen würde!

Und ich bin mir sicher, dass sich das für VW finanziell rentieren würde 🙂

Zitat:

Wie bei diesem Modell im Läufe der Zeit der Motorraum und die Türeinstiege zusauen, ist auch im Kleinwagensegment nicht mehr feierlich.

Hast du da zufällig Bilder? Denn ich konnte bisher noch nichts in dieser Richtung festellen, aber ich reinige meinen Wagen auch regelmäßig.

Zitat:

Original geschrieben von Sebicca

Zitat:

Wie bei diesem Modell im Läufe der Zeit der Motorraum und die Türeinstiege zusauen, ist auch im Kleinwagensegment nicht mehr feierlich.

Hast du da zufällig Bilder? Denn ich konnte bisher noch nichts in dieser Richtung festellen, aber ich reinige meinen Wagen auch regelmäßig.

hab ich jetzt leider keine gemacht, aber vor der nächsten Wäsche kann ich das gerne nachholen. Unser kleiner wird etwa alle drei Wochen gewaschen, der Bereich unter der Haube etwa alle zwei, bis drei Monate.

Vermutlich zu wenig, in Anbetracht meiner Fahrleistung (35.000/ Jahr) 😉

Die Features sind realisierbar, es gibt sie ja bereits im Baukasten. Und besonders teuer sind die meisten auch nicht, sodass hier mit mangelndem Zuspruch der potenziellen Kundschaft nicht unbedingt argumentiert werden sollte. Man macht's nur aus marketingideologischen, und teilweise einfach nicht nachvollziehbaren Gründen nicht.

In der neuen AMS 12/2012 gibtes einmal auf S. 120 (Titel: "Der Run auf die Gebrauchten" v. S. 118 - 120) eine schöne Liste welche Ausstattungen für Neuwagenkäufer wichtig sind und welche bei Gebrauchtwagenkäufern.

Extrem interessant, denn ich hätte gedacht, dass eine SH oder Xenon gebraucht begehrt ist, aber es ist Radio, Servolenkung und ABS, ZV u. elektr. FH,, Klimaanlage und Seitenairbag, ESP, metallic, LM-Felgen,Bordcomputer und dunkle Verglasung und Sitzheizung, alles andere ist unter 30 % begehrt, Leder oder Anhängerkupplung ezc. sind uninteressant für die meisten, da wäre selbst, bei Neuwagen sieht das anders aus, aber Keyless ist nicht mal unter 4% interessant bei Neuwagen, hingegen der Regensensor oder Partikelfilter liegen da bei 47%.

Deine Antwort