1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Key Memory

Key Memory

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

Ich habe seit circa 3 Wochen meinen neuen Golf 8 und bei der Übergabe wurde mir gesagt ich könnte die beiden Schlüssel so programmieren, dass das Auto erkennt wer gerade fährt.
Wenn ich also mit meinem Schlüssel den Wagen aufsperre, sollte sofort mein Profil angezeigt werden und wenn meine Freundin mit dem Zweitschlüssel aufsperrt, dann ihr Konto.
Leider funktioniert das bei mir nicht, bzw ich habe die richtige Einstellung noch nicht gefunden.

Kann mir da wer weiterhelfen?

Vielen Dank!

27 Antworten

Ich hatte es ebenfalls nicht hinbekommen. Es wurde immer der zuletzt gewählte Nutzer gestartet, egal welchen Schlüssel wir nutzten. Ich habe ca 3 Wochen alle Möglichkeiten durchgespielt und bin zu folgender Lösung gekommen:

Am Besten vor dem Ganzen den nicht funktionierenden Mitbenutzer im Golf löschen. Und auch im WE Connect Account des Hauptbenutzers als Mitbenutzer entfernen. Der Account kann für die Neueinladung erneut verwendet werden.

Der Hauptbenutzer und der Mitbenutzer müssen BEVOR man den Mitbenutzer im Auto anmeldet die Einladeprozedur komplett durchgehen. Hauptnutzer lädt ein / Mitbenutzer akzeptiert die Einladung und auch die VW erforderlichen Einverständnishäkchen, die einem auf We Connect so angezeigt werden / Hauptbenutzer BESTAETIGT die Akzeptierte Einladung. Erst jetzt wird der Mitbenutzer als solcher angezeigt. Nun kann man den Mitbenutzer als User im Golf 8 erstellen.

Nun kommt ein weiterer wichtiger Hinweis:
Da man beim Testen des Problems zwischen den Schlüsseln hin- und her wechselt, kann es passieren, dass die automatische Schlüsselzuweisung nicht funktioniert. Hier scheint WE Connect ein gewisse Zeit zu brauchen, um den Schlüssel dem Nutzer zuzuweisen. Ich habe mich mit dem Hauptbenutzerschlüssel die Türe geöffnet und gefahren und habe anschließend abgeschlossen.

Erst MEHRERE STUNDEN SPÄTER habe ich das Gleiche mit dem Mitbenutzerschlüssel gemacht. Dabei erstmalig den Nutzer auf den Mitbenutzer gewechselt und auch danach wieder eine längere Zeit den abgeschlossenen Wagen in Ruhe gelassen.

Und siehe da, seit ca. 6 Wochen haben wir keinerlei Probleme mehr mit dem Nuzterwechsel und der automatischen Schlüsselerkennung.

Softwareversion: 1664 / kein Keyless Access

Hi, ich habe das jetzt noch mal getestet und muss sagen das es jetzt wirklich funktioniert.
Ich bin alle Schritte, von der Einladung des Mitnutzers bis zur Schlüsselzuweisung, durchgegangen. Erst am nächsten Tag habe ich mal den einen und dann wieder den anderen Schlüssel benutzt und siehe da es wurde immer der richtige Nutzer gewählt.
Mein Auto hat Keyless Access!

@Dietunddatt

Hast du Keyless Access?
Hast du das automatische Entwickeln aktiv?

@Dietunddatt

Das meinte ich nicht. Ich meinte ob du eingestellt hast bei Näherung öffnen, ob es dann bei dir auch geht.

Hi, das muss ich testen, bei Näherung öffnen habe ich nicht eingestellt!

@Dietunddatt
@B45TI habt ihr beide die SW1664?

Bei mir hat das mit der SW1664 auch einwandfrei funktioniert. Letze Woche wurde mir ja das große SW-UPdate installiert.
Nun geht es nicht mehr bisher. Den weg oben bin ich jedoch noch nicht vollständig gegangen bei der SW1668. Bei der Sw1664 habe ich es jedoch so gemacht. Wie lange seid ihr den gefahren? Muss ich das extra für die SW1668 nochmal machen?

So jetzt habe ich gestern mal eine Fahrt mit dem Mitnutzerschlüssel gemacht und danach abgestellt und dann erst heute morgen in der App etwas gemacht.

Nun bin ich heute mit meinem Hauptnutzerschlüssel ans Auto, wurde mit dem Namen meiner Freundin begrüßt, habe dann den Nutzer manuell gewechselt und bin 45min gefahren. Auto habe ich nun abgestellt.
Eigentlich sollte ja morgen, wenn ich mit meiner Freundin Ihrem Schlüssel aufmache wieder Ihr Name dran stehen, so wie zuvor. Bin mal gespannt ob es funktioniert, oder doch ein SW Problem vorliegt. We Connect habe ich es mal gemeldet.

Also wenn ich "Näherung öffnen" einstelle geht der automatische Nutzerwechsel bei mir auch nicht! Ich habe die 1664 drauf!

Hallo; folgende Frage zum elektrischen Sitz. Wenn ich die Zündung aus mache fährt der Sitz in eine sagen wir mal Parkposition. Kann ich das abstellen? Golf 8 Style.

Danke

Ja, unter Fahrzeug/Innen/Sitze

Ich versuche, die Memory-Funktion zu nutzen, aber wenn ich SET gedrückt halte, ertönt kein Signal.
Was könnte ich falsch machen? In der Anleitung steht, man soll SET für 10 Sekunden gedrückt halten, bis ein Ton ertönt, und hat danach 10 Sekunden Zeit, Profil 1 oder 2 auszuwählen.

Ich glaub ich hab meine eingestellte Sitzposition so gespeichert, dass ich einmal kurz Set drücke und dann die 1 drücke. Dann kam ein Ton und es war gespeichert. Lange gedrückt habe ich da nichts

Deine Antwort