Key Memory
Hallo zusammen,
Ich habe seit circa 3 Wochen meinen neuen Golf 8 und bei der Übergabe wurde mir gesagt ich könnte die beiden Schlüssel so programmieren, dass das Auto erkennt wer gerade fährt.
Wenn ich also mit meinem Schlüssel den Wagen aufsperre, sollte sofort mein Profil angezeigt werden und wenn meine Freundin mit dem Zweitschlüssel aufsperrt, dann ihr Konto.
Leider funktioniert das bei mir nicht, bzw ich habe die richtige Einstellung noch nicht gefunden.
Kann mir da wer weiterhelfen?
Vielen Dank!
27 Antworten
Das sollte fast „automatisch“ erfolgen. Also den einen Schlüssel nutzen im Auto, Einstellungen vornehmen und die sind denn mit dem Schlüssel verbunden.
Mit dem zweiten Schlüssel denn ebenso verfahren.
Wenn denn Schlüssel 1 genutzt wird, sollten auch die entsprechenden Einstellungen laden.
Wenn die Freundin mit Schlüssel 2 das Fahrzeug nutzt, sollten entsprechend die Einstellungen geladen werden die sie vorgenommen hat.
Wurde das so gemacht und getestet?
Freut mich. Danke für die Rückmeldung
Welche Einstellungen werden denn mit dem Schlüssel abgespeichert? Betrifft das auch Fahrersitz und Außenspiegel (im Style, wo beide Komponenten die Memory-Funktion haben)?
Ähnliche Themen
Ja die werden abgespeichert
Danke für die flotte Antwort!
Hallo zusammen sorry aber jetzt hab ich auch so ein PRoblem und irgendwie kann ich mir selbst nicht helfen 😁
Habe einen Hauptnutzer am Fahrzeug angemeldet, nämlich mich. Jetzt dachte ich wenn ich den Zweitschlüssel nehme und dann mit dem das Fahrzeug aufsperre, ein neues Profil erstelle und alles konfiguriere mit anderer Ambiente Beleuchtung ect. dann würde das Profil immer richtig geladen werden -> macht es aber nicht!
Ich melde mich mit meinem Hauptnutzer Account und Schlüssel 1 am Fahrzeug ab. Und wenn ich mit Schlüssel 2. das Fahrzeug aufsperre lädt es das Profil des Hauptnutzers. Kann mir jemand erklären was ich fdalsch mach? Muss man die Schlüssel mit ner besonderen Methode an den Nutzer anlernen?
Danke für Eure Antworten 😉
Zitat:
@Tobimania schrieb am 1. Juli 2020 um 22:51:47 Uhr:
Hallo zusammen sorry aber jetzt hab ich auch so ein PRoblem und irgendwie kann ich mir selbst nicht helfen 😁
Habe einen Hauptnutzer am Fahrzeug angemeldet, nämlich mich. Jetzt dachte ich wenn ich den Zweitschlüssel nehme und dann mit dem das Fahrzeug aufsperre, ein neues Profil erstelle und alles konfiguriere mit anderer Ambiente Beleuchtung ect. dann würde das Profil immer richtig geladen werden -> macht es aber nicht!Ich melde mich mit meinem Hauptnutzer Account und Schlüssel 1 am Fahrzeug ab. Und wenn ich mit Schlüssel 2. das Fahrzeug aufsperre lädt es das Profil des Hauptnutzers. Kann mir jemand erklären was ich fdalsch mach? Muss man die Schlüssel mit ner besonderen Methode an den Nutzer anlernen?
Danke für Eure Antworten 😉
Ich habe aktuell genau das gleiche Problem. Gibt es hierzu eventuell mittlerweile eine Lösung? 🙁
Das kann nur funktionieren wenn Du einen zweiten Nutzer über WeConnect eingeladen hast und die Bestätigungen sauber abgelaufen sind. Nur dann kannst Du diesen zweiten Nutzer am Fahrzeug einrichten.
Ich gehe mal davon aus dass das im Vorfeld gemacht wurde!
Dann probiere ich das heute Nachmittag nochmal ..
Den zweiten Account (meine Frau) löschen. Dann mache ich den neu und lade den Acc über meinen Hauptnutzer Account ein.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe muss deine Frau die Einladung bestätigen und du als Hauptnutzer letztendlich noch mal bestätigen!
Genau - das habe ich gerade so gemacht 🙂 Jetzt wäre ich wie folgt vorgegangen:
Wenn ich später wieder zuhause bin..
1) Schlüssel meiner Frau nehmen und ins Auto rein - dann ihre Nutzeraccount beim Wagenstart wählen.
2) Aussteigen und abschließen
3) Punkt 1) nochmal mit meinem Schlüssel/Account
4) Wieder raus und abschließen
Und ab jetzt sollte er die Profile den Schlüsseln zuordnen können oder? (Vorausgesetzt ich habe die autom. Schlüsselzuweisung aktiviert)
So sollte es funktionieren! Du musst bedenken das Keyless das zum scheitern bringen kann. Warum? Immer der Schlüssel, welcher zuerst vom Auto gescannt wird, dessen Profil wird eingestellt. Wenn du einen Schlüssel in der Hosentasche hast und mit dem anderen Schlüssel das Fahrzeug entriegelt wird ist immer die Frage welcher Schlüssel zuerst gescannt wurde. Also am besten einen Schlüssel immer aus der Reichweite des Autos ablegen und dann den anderen Schlüssel nutzen.
Ich habe das bei mir auch getestet, es hat oft funktioniert, manchmal aber auch nicht. Zu der Zeit war aber auch noch die Onlineverbindung nicht immer stabil, das Profil konnte dann nicht vollständig synchronisiert werden. Auch hat mir der Wechsel zum anderen Profil zu lange gedauert, auch hier war der Grund die fehlende Onlineverbindung. Es dauert halt manchmal zu lange bis der Wagen online ist, da bin ich schon ein par Meter gefahren.
Ich teile mir das Auto mit meiner Frau, wir nutzen nur den Hauptnutzer, Sitzeinstellungen und Außenspiegel habe ich über die Memory Tasten der Sitze eingestellt. Ein Knopfdruck und alles ist richtig eingestellt.
Zitat:
@Dietunddatt schrieb am 23. Oktober 2020 um 14:38:54 Uhr:
So sollte es funktionieren! Du musst bedenken das Keyless das zum scheitern bringen kann. Warum? Immer der Schlüssel, welcher zuerst vom Auto gescannt wird, dessen Profil wird eingestellt. Wenn du einen Schlüssel in der Hosentasche hast und mit dem anderen Schlüssel das Fahrzeug entriegelt wird ist immer die Frage welcher Schlüssel zuerst gescannt wurde. Also am besten einen Schlüssel immer aus der Reichweite des Autos ablegen und dann den anderen Schlüssel nutzen.
Ich habe das bei mir auch getestet, es hat oft funktioniert, manchmal aber auch nicht. Zu der Zeit war aber auch noch die Onlineverbindung nicht immer stabil, das Profil konnte dann nicht vollständig synchronisiert werden. Auch hat mir der Wechsel zum anderen Profil zu lange gedauert, auch hier war der Grund die fehlende Onlineverbindung. Es dauert halt manchmal zu lange bis der Wagen online ist, da bin ich schon ein par Meter gefahren.
Ich teile mir das Auto mit meiner Frau, wir nutzen nur den Hauptnutzer, Sitzeinstellungen und Außenspiegel habe ich über die Memory Tasten der Sitze eingestellt. Ein Knopfdruck und alles ist richtig eingestellt.
Du ich habe garkein Keyless.. bei meinem anderen Auto (BMW) funktioniert es einwandfrei aber da habe ich auch Keyless-Entry/Start.
Hier ist es ja nur Keyless Start .. müsste den individuellen Schlüssel ja dennoch "erkennen". Naja ich hoffe es liegt nicht daran. Und das mit der Online-Verbindung ist mir auch aufgefallen - da braucht der Wagen hin und wieder einige Gedenksekunden.
Ich werde es mal nach Feierabend testen und dann berichten 😉