Kettenspanner
Hallo,
hab mal ne Frage zum Kettenspanner Problem beim
3,0TDI. Denke das meiner auch neu muss, da bekanntes
Symptom (Kaltstartklackern) auftritt.
Meine Fragen hierzu: Ist bei denen, wo der Tausch schon
durchgeführt wurde das Problem wieder aufgetreten?
Ende 2005 oder Anfang 2006 kam doch ein geänderter
Kettenspanner zum Einsatz. Hat der ne andere Nummer?
Ist der alte noch im Programm und wird noch verbaut?
Hab nächste Woche nen Termin beim 🙂 und würde dann
ganz gern wissen wie weit ich ihm vertrauen kann.
Auf die Kosten bin ich auch mal gespannt, wobei es mich
eigentlich nichts Kosten sollte....
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Hallo
habe heute an meinem A6 4F 2,7 TDI den Kettenspanner vom Trieb C selbst gewechselt, da ich auch dieses Kaltstartklackern hatte. War zwar fummelarnbeit aber es ging relativ gut. Es muss kein Getriebe ausgebaut werden. Ich habe einen von Febi eingebaut, da auch Erstausrüster.
Fazit: Das Rasseln ist weg. Ich hoffe das bleibt auch so.
Als Kostenspunkt habe ich ausgegeben 108 Euro. Kettenspanner 103 Euro, 3 neue Schrauben für den Kettenspanner 2 Euro und Dichtungspaste für den Trieb C Deckel. Eine Neue Dichtung für den Deckel habe ich nicht verwendet da der alte aus Metall ist und auch wieder dicht.
Ich hoffe, ich habe mit dem Beitrag hier manchen Schraubern weitergeholfen, da immer vom Trieb C gesprochen wird und immer bei Audi gewechselt wird. Ich habe die Sache selbst zur Hand genommen und es hat gut geklappt.
Worauf man tierisch aufpassen muss, ist die Steuerzeit von der Kette, die darf man nicht verstellen.
Für nähere und Detaillierte Fragen einfach mal Mailen.
272 Antworten
selbst gemacht?kosten?
Ok, da hast Du gleich den Rundumschlag gemacht. Hat das mit dem Getriebe rausnehmen ausgereicht?
Waren die Ketten schon gelängt? Wenn ja, kann der km-Stand so hinkommen.
Habe das Kaltstartrasseln auch bei meinem "neuen" 3.0TFSI für max. 1 Sek. Habe von Privat gekauft, daher keinerlei Garantie. Kann mir jemand sagen, ob man hier auch nur den Spanner Trieb C tauschen kann ohne den Motor auszubauen? Hab hier nicht einfach mal ~3500€ zur Hand...Bis 800€ könnte ich es noch verkraften
Habe bei mir nun auch das rasseln beim Kaltstart. A6 4F 2.7 tdi quattro
Habe hierzu eine Audi Werkstatt und ein Audi Zentrum (Rhein Main Gebiet) angefragt wegen dem Tausch der beiden oberen Kettenspanner... leider habe ich von beiden eine Absage bekommen, da es zu "riskant" sei und sie die Arbeit nicht machen werden. Sie würden lieber alles samt Ketten tauschen (4-5t€), da die Kettenspanner tauschen keine Abhilfe bringen würde und vor allem würde der 4f keinen Kettenspanner Problem haben...
Nun bin ich etwas verunsichert weil ich auch sonst keine Werkstatt gefunden habe, die davon Ahnung hat und die bereit ist, die beiden Kettenspanner zu tauschen ohne ein Gerede von "keine Garantie "
Kennt jemand eine gute Werkstatt die im Rhein Main Gebiet mir die beiden Kettenspanner zu einem fairen Preis tauschen würde?
Ähnliche Themen
Da müsste man glatt bei Audi anrufen und sich über so eine unfähige Werkstadt beschweren.
Es gibt dazu Repararturanleitungen in ihrem System und für die älteren 4F eine TPI von Audi.
Meinen Kettenspanner Trieb C hat damals ein VW Händler mit Audi Service ohne Probleme getauscht.
Tja, das sagt sehr viel über Audi aus, wenn selbst die eigene Werkstatt Abstand von der Reparatur nimmt und es als "riskant" einstuft...
Ich denke, die sehen nur einen alten Audi, die große Summe und den riesen Aufwand - und wollen lieber einen Neuwagen verkaufen.
Also, es soll ja tatsächlich Gewerbetreibende geben, die das Geld ihrer Kunden nicht haben wollen. Also sagt man so...habe ich gehört...
Allerdings kann ich auch viel denken und nachher ist alles Murks gewesen...
Nur nicht zu viel denken... 😉
Zitat:
@shaggy.san schrieb am 6. Januar 2017 um 00:05:41 Uhr:
Habe bei mir nun auch das rasseln beim Kaltstart. A6 4F 2.7 tdi quattroHabe hierzu eine Audi Werkstatt und ein Audi Zentrum (Rhein Main Gebiet) angefragt wegen dem Tausch der beiden oberen Kettenspanner... leider habe ich von beiden eine Absage bekommen, da es zu "riskant" sei und sie die Arbeit nicht machen werden. Sie würden lieber alles samt Ketten tauschen (4-5t€), da die Kettenspanner tauschen keine Abhilfe bringen würde und vor allem würde der 4f keinen Kettenspanner Problem haben...
Nun bin ich etwas verunsichert weil ich auch sonst keine Werkstatt gefunden habe, die davon Ahnung hat und die bereit ist, die beiden Kettenspanner zu tauschen ohne ein Gerede von "keine Garantie "
Kennt jemand eine gute Werkstatt die im Rhein Main Gebiet mir die beiden Kettenspanner zu einem fairen Preis tauschen würde?
Die Antwort ist ja der Hammer schlecht hin......
Die lehnen eine Arbeit von dir ab,die gute Einnahmen verspricht,
Es ist ein Audi Zentrum!!! Das der 4f keine Kettenspanner Probleme hat ist schlicht weg gelogen!
Das ist echt sehr traurig,wenn einem dort schon nicht geholfen wird.
Gruß
Die lehen die Arbeit ja nur ab um gleich das komplette Paket verkaufen zu können. Ist schon sehr traurig von solchen Praktiken zu lesen.
Ich würde mal bei einem anderen Zentrum anrufen und nachfragen.
Ist doch völlig unwirtschaftlich, einen guten 4F in die Tonne zu hauen, nur weil ein Plastikteil bald seinen Dienst einstellt. Neukaufen heißt schließlich auch, die alten Invests als Verlust abzuschreiben. Wer das von seinen Kunden verlangt, hat bald keine Kunden mehr, schlicht, weil sie wegen Unwirtschaftlichkeit keinen VW/Audi mehr finanzieren können. Das ist unwirtschaftliches Handeln. Diesen Spiegel müsste man solchen Leuten vor die Augen halten.
Vielleicht haben die in ihrer Werkstatt keine kompetenten Mitarbeiter mehr. Nur noch Räderwechsler und Flüssigkeitsauffüller... 😎 😛
Zitat:
@shaggy.san schrieb am 6. Januar 2017 um 00:05:41 Uhr:
Habe bei mir nun auch das rasseln beim Kaltstart. A6 4F 2.7 tdi quattroHabe hierzu eine Audi Werkstatt und ein Audi Zentrum (Rhein Main Gebiet) angefragt wegen dem Tausch der beiden oberen Kettenspanner... leider habe ich von beiden eine Absage bekommen, da es zu "riskant" sei und sie die Arbeit nicht machen werden. Sie würden lieber alles samt Ketten tauschen (4-5t€), da die Kettenspanner tauschen keine Abhilfe bringen würde und vor allem würde der 4f keinen Kettenspanner Problem haben...
Ist das Rasseln permanent oder nur beim Kaltstart zu hören ?
Bisher habe ich es nur beim starten für 1-2 Sekunden. Hab es aber auch in den letzten Tagen bisher nur 3 mal gehabt/ Motor kalt gestartet, weil ich mich bei den Temperaturen nicht getraut habe ein Risiko einzugehen... vorher habe ich das nicht gehabt.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein Auto eigentlich sehr verwöhnt ist, denn es steht immer in der Tiefgarage (im Sommer vielleicht höchstens ca. 25 grad, im Winter mindestens vielleicht ca. 5 grad). Sind jetzt zu Besuch bei meinen Eltern und da steht er natürlich im Freien... (aktuell -10 grad) Hatte das in dieser Form in den letzten Jahren nicht erlebt.
Beim fahren weiß ich nicht ob ich es mit einem rasseln in Verbindung bringen soll oder nicht. Habe seitdem ich den Wagen ein komisches nageln im 5ten Gang (Autom.) kurz bevor der Wagen seine Betriebstemperatur erreicht hat, wenn ich mehr Gas gebe...
Ist das rasseln während der Fahrt mit dem des Kaltstarts identisch?
Naja für 1-2 Sek. sollte das eigentlich unbedenklich sein und solltest dich nicht verrückt machen.
Was für ein Öl und Intervall fährst du?
Das mit dem Nageln im 5 Gang ist stand der Technik 😉
guckst du hier
http://www.motor-talk.de/.../...-5-ten-gang-bei-teillast-t1911723.html
Dort findest du ne kleine Abhilfe.
Normales Castrol 5W30 edge FST und ich wechsle seit 2 Jahren alle 12 Monate nach ca 10-12tkm
Davor wurde immer nach LL Anzeige Ölwechsel gemacht (Vorbesitzer), schätze so alle 30 tkm
Was kostet denn der Austausch aller Ketten, Schienen & Spanner (noch weiterer relevanter Teile) für einen 3.0 TDI (2005) nun?
Hier geistern sehr viele Preispunkte herum:
EUR 500 (Trieb C) bis EUR 1.000 "beide". Dachte eigentlich es sind drei...
Auf ebay findet man Festpreisangebote für EUR 2.000...
Das macht doch keinen Sinn, der Mondpreis kommt sicher vom :-)
Wenn noch jemand den Split zwischen Arbeit & Material hat (alle Ketten, Spanner & Schienen etc), dann könnte ich entscheiden ob ich die Kiste nächste Woche mit nach Tschechien nehme oder in München lasse.
Danke!
Danke!