Kettenspanner
Hallo,
hab mal ne Frage zum Kettenspanner Problem beim
3,0TDI. Denke das meiner auch neu muss, da bekanntes
Symptom (Kaltstartklackern) auftritt.
Meine Fragen hierzu: Ist bei denen, wo der Tausch schon
durchgeführt wurde das Problem wieder aufgetreten?
Ende 2005 oder Anfang 2006 kam doch ein geänderter
Kettenspanner zum Einsatz. Hat der ne andere Nummer?
Ist der alte noch im Programm und wird noch verbaut?
Hab nächste Woche nen Termin beim 🙂 und würde dann
ganz gern wissen wie weit ich ihm vertrauen kann.
Auf die Kosten bin ich auch mal gespannt, wobei es mich
eigentlich nichts Kosten sollte....
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Hallo
habe heute an meinem A6 4F 2,7 TDI den Kettenspanner vom Trieb C selbst gewechselt, da ich auch dieses Kaltstartklackern hatte. War zwar fummelarnbeit aber es ging relativ gut. Es muss kein Getriebe ausgebaut werden. Ich habe einen von Febi eingebaut, da auch Erstausrüster.
Fazit: Das Rasseln ist weg. Ich hoffe das bleibt auch so.
Als Kostenspunkt habe ich ausgegeben 108 Euro. Kettenspanner 103 Euro, 3 neue Schrauben für den Kettenspanner 2 Euro und Dichtungspaste für den Trieb C Deckel. Eine Neue Dichtung für den Deckel habe ich nicht verwendet da der alte aus Metall ist und auch wieder dicht.
Ich hoffe, ich habe mit dem Beitrag hier manchen Schraubern weitergeholfen, da immer vom Trieb C gesprochen wird und immer bei Audi gewechselt wird. Ich habe die Sache selbst zur Hand genommen und es hat gut geklappt.
Worauf man tierisch aufpassen muss, ist die Steuerzeit von der Kette, die darf man nicht verstellen.
Für nähere und Detaillierte Fragen einfach mal Mailen.
272 Antworten
Bei meinem 2.7 tdi klappert die kette auch fast jeden Morgen beim ersten kalstart für eine sek. Seit über 50tkm. Auch das teillastnageln im 5 gang kenne ich. Da das rasseln nur nach sehr langer standzeit ist lasse ich es auch erstmal so.
Schön für Dich. Bei meinem 2005er 4.2 Benziner habe ich die Kette 1x beim Starten gehört und eine Woche später war der Motor Totalschaden. Genaue Diagnose steht noch aus...
Ich persönlich habe mir nicht den ebay Satz geholt !
Hab grade beim 2,4 Benziner alle Ketten und spanner erneuert ! An teilen mit Öl und Filter lag ich rund beim 1000 Euro! Aber mit Prozenten .
G
Die ganze Geschichte ist schon sehr Zeit intensiv und die Werkstätten rechnen nach AW's ab !
Mit EUR 1000 kommen die beim 3.0 TDI nie und nimmer hin. Das Getriebe & die Abgasanlage muss raus oder der Motor. Bei ca. EUR 500 für Teile blieben so bei EUR 130 inkl. MwSt pro Stunde noch 4 Stunden für Arbeit.
Ähnliche Themen
Nein, nein , Ich meine Teile nicht die Arbeit!
Die Arbeit hab ich selber gemacht
Hier ein paar Bilder :
Ich werde mir ein Angebot von Audi München geben lassen. Das wird sicher bei EUR 3.000 liegen...
Ja ! Das glaub ich gerne ! Beim V8?
Mein a6 ist von Ende 2004 und hat bloß 120.000km gelaufen . Das war noch alles Jungfräulich als ich da was auf gemacht habe.
Alle Ketten waren gelängt !
kettenspanner und Manche Kettengleitstücke haben sich in den Jahren geändert und verbessert . Original 2004 mit Endbuchstabe B und bei dem neuen Kettenspanner L!
Viel Glück!
Gruß Ralf
Nein, es geht um den 3.0 TDI der meldet sich auch akustisch an. Der Motor meines 4.2 Benziner V8 hat sich letzte Woche bei 2600 Umdrehungen auf der Autobahn verabschiedet... pitsch peng Rauch und aus....
@shaggy.san
Die oberen beiden Trieb-Ketten vom CR V6 TDI sind kürzer, als vom 2.4er Benziner. Denn diese umschlingen oben jeweils nur ein Kettenrad. Wenn die Ketten kürzer sind, wirken sich die relativen Kettenlängungen nicht so kritisch aus, wie bei längeren Ketten. Es geht vorrangig um die Gefahr des Überspringens, da sollte eine längere Kette gefährdeter sein, wenn ich jetzt nicht einen Denkfehler machen sollte.
Aber generell zum V6 TDI, wenn es rasselt, dann bitte nicht gleich die Pferde scheu machen. Als meine Ölverdünnung stärker war (lag am zu häufigen DPF regenerieren, wegen defektem Temperatursensor), rasselte mein V6 TDI dann auch früh beim Kaltstart ganz kurz. Lag dann am zu dünnem Öl, so dass die Spanner, bzw. der Spanner auf der Beifahrerseite, das Öl nicht halten konnte(n) (der hängt etwas auf dem Kopf beim TDI, da hilft die Schwerkraft beim entspannen etwas nach). Mit neuem 0W40 Öl war das Problem weg. Etliche User hier schwören auf Motorölspülungen, die Krusten/Dreck ablösen und so der Dichtigkeit wieder auf die Sprünge helfen.
Daher würde ich erst mal empfehlen, das Öl zu erneuern, am besten gegen ein xW40 (gibts einige sehr gute Öle für DPF-Fahrzeuge mit Freigaben von Mercedes und BMW). Wenn möglich, gleich noch eine Ölspülung vorher machen. Vielleicht ist dann das Symptom weg.
Ansonsten, prüfe mal bitte den Ölstand, ist der erhöht? Wie sind die Werte aus dem MWB 104, also der Ölaschewert vom DPF?
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 7. Januar 2017 um 23:28:01 Uhr:
Daher würde ich erst mal empfehlen, das Öl zu erneuern, am besten gegen ein xW40 (gibts einige sehr gute Öle für DPF-Fahrzeuge mit Freigaben von Mercedes und BMW). Wenn möglich, gleich noch eine Ölspülung vorher machen. Vielleicht ist dann das Symptom weg.Ansonsten, prüfe mal bitte den Ölstand, ist der erhöht? Wie sind die Werte aus dem MWB 104, also der Ölaschewert vom DPF?
Ölstand ist normal, im kalten Zustand genau zwischen min/max. Eigentlich wäre der nächste Ölwechsel in ein paar Monaten und ich habe noch genau 8 Liter vom Castrol daheim im Keller stehen... ??
Was ist MWB 104 und wo ersehe ich das oder woher bekomme ich das?
Welches Öl ist denn empfehlenswert? Erfüllt es denn die VW Norm? Wie wird eine Motorspülung gemacht? Was kostet es und kann das jede (nicht Audi) Werkstatt machen?
Zum Öl: Ich fahre ein Aral Supertronic 0W40. Er erfüllt Vorgaben von Mercedes und BMW, ist aschearm ACEA C3 und hat eine höhere Heißviskosität, um gewisse Schmierreserven auch bei Kraftstoffeintrag noch zu gewährleisten.
Normen: API SN/CF; ACEA B4, C2, C3; BMW Longlife-04; MB-Freigabe 229.31/ 229.51; Fiat 9.55535.S2
Das hier soll auch gut sein: Castrol EDGE Turbo Diesel SAE 5W-40, es erfüllt ACEA C3; API SN/CF;
VW 502 00/ 505 00 / 505 01. MB-Approval 229.31/ 229.51.
Ein Norm-ÖL 507 00 ist stets ein 5W30 bzw. - bin jetzt aber unsicher - auch ein 0W30. Also kein xW40 kann deshalb die 507 00 Norm erfüllen. Aber Mercedes und BMW bauen auch ganz gute Motoren, letztlich ist es eine marktpolitische Situation, dass das 507 00 kein xW40 kann.
Messwertblock 104 ist ein Speicherregister des Motorsteuergerätes, welches mit OBD-Geräten (VCDS, Carport u.a.) ausgelesen werden kann. MWB 104 speichert den Ölaschewert, die Rußmengenwerte und den km-Stand nach letzter abgeschlossener Regeneration. Der Ölaschewert ist errechnet und steigt mit dem km-Stand es Fahrzeugs an. Je größer der Wert ist, desto häufiger stößt das MSG eine aktive DPF-Regeneration an. Mit jeder aktiven Regeneration wird technisch bedingt Diesel ins Öl eingetragen. Je mehr Diesel im Öl, desto höher steigt der Pegel und desto geringer sind die Schmierreserven. Außerdem laufen die Spanner leicher/schneller leer.
Motorölspülung habe ich noch nicht durch. Wird jedenfalls ins Öl gekippt, damit läuft der Motor eine Zeitlang (10 min??), dann wird die ganze Brühe durch die Ölablauföffnung abgelassen. Neues Öl + Filter rein - fertig. Hier gibts kundige User und auch die Suchfunktion 😉.
Vielen Dank! Das mit dem Öl muss ich mir erst noch überlegen... ??
Wegen der Regeneration habe ich seit dem Sommer meine Fahrweise geändert. Ich habe im Sommer einen AGR Fehler gehabt, der komischerweise ein paar mal kam und dann wieder weg war. Seitdem ich die Gänge manuell etwas mehr ausfahre, habe ich auch nicht mehr den Fehler. Meine Theorie war, wenn ich ein LM additiv in den Tank gebe und die Gänge besser ausfahre (2000-2200), kann ich mit der Regeneration was gutes für meinen DPF machen und auch für den AGR... oder habe ich jetzt was falsches gemacht?
Ich fahre mehr Landstraße als Innenstadt und hin und wieder natürlich auch Autobahn. Wie lange hält der DPF und kann ich messen wie "verstopft" er ist?
MWB 104 auslesen, der liefert Infos zum Ölaschewert und zur Rußmenge. Steigt die Rußmenge über ein bestimmtes Maß an, wird der Ruß durch Regeneration regelrecht abgebrannt. Es gibt noch weitere Kriterien, wann eine solche aktive Regeneration eingeleitet wird. Poste hier mal den Ölaschewert.
Habe leider kein VCDS-Gerät.
Gibt es vielleicht jemanden mit VCDS bei dem ich das mal machen könnte?
Bin aktuell im Rhein Main Gebiet.