Steuerketten Rasseln / Kettenspanner 3.0 TFSi, Kostenfrage?
Hallo,
ich fahre seit 2013 eine 3.0 TFSI der BJ. 2010 ist und ich so echt sehr zufrieden bin, ist ein Arsch geiler Motor mit richtig Dampf.
Nun, seit dem ich ihn habe hat beim Kaltstart die Kette kurz gerasselt, aber nur so 1-2sek. Dieses wurde über die Jahre immer etwas mehr und seit ca. 1 Jahr so, dass das Rascheln noch beim Fahren ist bei den ersten paar hundert Meter was dann aber ganz weg ist.
Auf Festintervall wurde er von mir seit Beginn umgestellt, also min. Einmal im Jahr/oder 15.000 km Ölwechsel (aktuell 5w50),
Rasseln ist nicht immer, also mal kurz, dann mal länger oder auch das ich überhaupt nichts höre.
Jetzt die Frage an die wo dies schon wechseln gelassen haben. Mit was für Kosten muss man rechnen wenn die Kette getaucht wird samt Spanner und gleitschienen?
Werde das übrigens nicht bei Audi machen lassen (wenn ich es überhaupt machen lassen werde), nur freie Werkstatt, außer freundliche wäre vom Preis OK was aber eigentlich nicht gehen kann 🤣
6 Antworten
Auf jedenfall billiger als ein neuer Motor. Wenn die Kiste doch schon solche Geräusche macht und bekannt ist das es Probleme mit der Steuerkette gibt worauf wartest du dann eigentlich?
Darauf das die Kette überspringt?
Grund warum ich ja noch nichts machen lassen hatte ist wie oben beschrieben, dass das Geräusch auch oft überhaupt nicht mehr zu hören ist, dann wieder kurz was normal ist lt. Audi. Nur deshalb.
Aber werde glaub trotzdem Mal eine Werkstatt aufsuchen die sich mit dem 3.0 TFSI auskennen, sollen mir dann einen Kostenvoranschlag machen.
Wie ist das eigentlich, wird wenn die Steuerkette klackert immer alles getauscht oder nur Kette? Die Werkstatt weiß das ja normalweise nicht was genau ist.
Trotzdem, mich interessiert es hier, deshalb auch im Threat namen geschrieben, was ihr so bezahlt hattet? Und wer hier in meiner Gegend (Umkreis) eine vertrauenswürdige Werkstatt empfehlen kann.
VG
Für Kette Wechseln muss eigentlich Motor und Getriebe raus alle anderen Angebote würde ich für fragwürdig halten von daher gehe mal eher um die 5000€ alles inklusive.