Kette Rillenriemenwechsel fällig??
Hallo liebe Community,
ich besitze einen Renault Clio IV RZ 01.03.2018 automatik
und habe knapp 60.000km auf dem Tacho.
Nun habe ich von meiner Renaultwerkstatt die Information erhalten, dass noch diesen Monat ein
"Kette! Rillenriemenwechsel fällig ist"
Fällig : 11/2021 // 120.000km.
Ich bin ja generell vom Typ etwas skeptisch, aber nach knapp 3,5 Jahren bzw. bei 60.000km ist tatsächlich ein Wechsel notwenig oder ist das Geldmacherei?
Vielen Dank im voraus!
17 Antworten
Den Rillenriemen zur Lima habe ich mir beim ersten Zahnriemenwechsel bei 120.000 am Clio 2 angesehen.
Man hätte ihn tauschen können und vielleicht auch sollen. Ich hatte aber keinen bestellt und so blieb er bis zum nächsten Zahnriemenwechel bei 170.000 drin.
Wenn der Riemen nur die Lima antreiben sollte, ist es kein Grund ihn bereits bei 60.000 zu wechseln.
Ansonsten wechsele ich inzwischen alle Riemen, die Wapu und das Thermostat beim Zahnriemenwechsel. Der Kühlkreislauf ist sowieso offen. Da kann man auch das Thermostat tauschen.
schrauber
Manche mögen "Risiko" 🙂? Mir wäre etwas mulmig bei einer so hohen Laufleistung.
Mein Clio 4 EZ 07/2016 ist nächstes Jahr auch fällig 🙂 ... km Stand wahrscheinlich dann 32.000.
Ich werde das aber etwas schieben, bzw. dann regelmäßig einer Sichtprüfung unterziehen.
Zitat:
@schrauber10 schrieb am 20. November 2021 um 20:45:05 Uhr:
Den Rillenriemen zur Lima habe ich mir beim ersten Zahnriemenwechsel bei 120.000 am Clio 2 angesehen.
Man hätte ihn tauschen können und vielleicht auch sollen. Ich hatte aber keinen bestellt und so blieb er bis zum nächsten Zahnriemenwechel bei 170.000 drin.schrauber
Bei Renault Motoren ist das sehr Fahrlässig !
Wenn der Keilriemen sich zerlegt, ist es sehr Oft der Fall das sich Teile, also Gewebefäden, hinter die Kurbelwellenriemenscheibe unter den Zahnriemen ziehen und so der Zahnriemen auf der Kurbelwelle überspringt und 8-16 krumme Ventile bescheert !
Ich hatte diese Fälle nicht nur einmal !
Keilriemen grundsätzlich mitwechseln !
Zudem ist es bei Renault vorgeschrieben einen Keil oder Zahn Riemen der einmal montiert (und auch gelaufen) war nicht wieder zu verwenden !