Keramikbremse für A6 3.0 TDI 313 PS BITU lt. Konfi jetzt bestellbar

Audi A6 C7/4G

Lt. Konfigurator ist nun für den A6 3.0TDI 313 PS BITU, die Keramikbremse für vorn bestellbar!!!

Beste Antwort im Thema

Ihr könnt alle Denken was Ihr wollt... Mutmaßungen, Halbwissen, lasst alles raus!
Ich habe es gemacht weil ich Bock drauf hatte! Sinn oder Unsinn, besser oder schlechter, teuer oder billig,... sollte Euch vollkommen egal sein. Dieses Forum, gerade im A6 Bereich, ist für mich langsam wirklich zu bieder geworden. Es gibt Leute die Ihr Fahrzeug auch aus anderen Gründen besitzen, nämlich weil Sie Spaß daran haben. Es ist nicht immer alles schwarz oder weiß... manche wollen nämlich nicht gerade das was jeder macht und hat.

Ich "werfe" mein Geld für solche Dinge raus, anderen für Zigaretten und Alkohol. Jedem das Seine...

Es war mein letzter Post zu solchen Themen. Wenn einer Detailfragen hat, möge er mir eine PN schreiben.

150 weitere Antworten
150 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

Ihr könnt alle Denken was Ihr wollt... Mutmaßungen, Halbwissen, lasst alles raus!
Ich habe es gemacht weil ich Bock drauf hatte! Sinn oder Unsinn, besser oder schlechter, teuer oder billig,... sollte Euch vollkommen egal sein. Dieses Forum, gerade im A6 Bereich, ist für mich langsam wirklich zu bieder geworden. Es gibt Leute die Ihr Fahrzeug auch aus anderen Gründen besitzen, nämlich weil Sie Spaß daran haben. Es ist nicht immer alles schwarz oder weiß... manche wollen nämlich nicht gerade das was jeder macht und hat.

Ich "werfe" mein Geld für solche Dinge raus, anderen für Zigaretten und Alkohol. Jedem das Seine...

Es war mein letzter Post zu solchen Themen. Wenn einer Detailfragen hat, möge er mir eine PN schreiben.

Stimme Dir zu 100% zu!

Schade, dass es allgemein nur zu wenige Menschen gibt, die sich einfach mal für andere (mit-)freuen können!!!

MfG MB-HH

Zitat:

Original geschrieben von GeneralTrautmann

Mir reichen die Erfahrungswerte in meinem Umfeld, genauer gesagt 997er FL mit 50Tkm Laufleistung, um sowas zu schreiben. Die Preislisten kannst Du gerne selbst studieren oder fallen die Teile bei Dir vom LKW? Wie gesagt, es wäre für mich selbst beim Kauf eines Porsches ein No-go die PCCBs mitzunehmen.

Ah, das berühmte Umfeld. Wenn das Umfeld morgen von Dacia schwärmt, wird der dann auch automatisch bestellt?

Einfach nur nonsens. Wenn ich von etwas keine Ahnung oder wenigstens persönliche Erfahrung habe, halte ich meinen Mund. Wenn jemand die 8tsd € für die Keramik nicht ausgeben will oder kann, ist das doch kein Problem?
Aber andere dann verurteilen oder deren Entscheidungen als sinnfrei hinstellen,wie dummdreist ist das denn bitte?

@chumba: Viel Spaß mit der Keramik!

Zitat:

So... Projekt geglückt. Nachrüstung erfolgreich abgeschlossen.

Schaut super aus und bremst bestimmt auch geil.... Wenn i die Kohle grad übrig hätte, würde ich die auch verbasteln... 😁

Viel Spaß und Gute Fahrt....

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Zitat:

Mir reichen die Erfahrungswerte in meinem Umfeld, genauer gesagt 997er FL mit 50Tkm Laufleistung, um sowas zu schreiben. Die Preislisten kannst Du gerne selbst studieren oder fallen die Teile bei Dir vom LKW? Wie gesagt, es wäre für mich selbst beim Kauf eines Porsches ein No-go die PCCBs mitzunehmen.
Ah, das berühmte Umfeld. Wenn das Umfeld morgen von Dacia schwärmt, wird der dann auch automatisch bestellt?

Einfach nur nonsens. Wenn ich von etwas keine Ahnung oder wenigstens persönliche Erfahrung habe, halte ich meinen Mund. Wenn jemand die 8tsd € für die Keramik nicht ausgeben will oder kann, ist das doch kein Problem?
Aber andere dann verurteilen oder deren Entscheidungen als sinnfrei hinstellen,wie dummdreist ist das denn bitte?

@chumba: Viel Spaß mit der Keramik!

Mit Deinem Kennzeichen in der Signatur fährt im Raum München ein Eos herum, deswegen frage ich mich, ob Dein Umfeld Dich befähigt hier als Scharfrichter der Keramikbremsenfraktion zu fungieren. Aber das wäre zu sehr off-topic.

Wie man hier um Forum die Erfahrungen teilt, so tut man es auch in Bekannten- bzw. Freundeskreis. So zu tun, als ob das die eigene Meinung nicht beeinflussen würde, ist, um es mit Deinen Worten zu sagen, 'nonsens'. Natürlich ist ein 911er mit sagen wir gemischten Erfahrungen bzgl. PCCB nicht die Referenz, um das ganze Konzept in Frage zu stellen, aber es darf doch bitte erlaubt sein auch kritische Meinungen hier zu äußern. Im Gegensatz zu einem Vorredner habe ich mich durchaus nicht lustig gemacht, sondern wollte nur ein wenig bzgl. Abwägung der Vor- und Nachteile der Technik sensibilisieren. Als freier Mensch mit dem entsprechenden Geldbeutel kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Und falls es nicht richtig rüberkam, ich freue mich mit chumbaba mit, wenngleich mir die Tieferlegung trotz des wahrscheinlich aktivierten Demomodus der ASS ein wenig zu krass ist.

Ähnliche Themen

wäre diese damals bestellbar gewesen hätte mein jetziger A6 auch die Keramik Bremse....also dann beim
FL😉 und lauter quitschen wie die ABT Stahlbremse tut die bestimmt nicht😁

beim 991 Turbo und alles was über 305 fährt würde ich das als reinen Sicherheitsaspekt mit bestellen, es gibt schon einen Grund warum Ferrari diese Serienmäßig anbietet

Zitat:

stirbt der Geldbeutel keinen Heldentod

Lustige Vorstellung....🙂🙂🙂

Zitat:

Ich find es geil dass du das gemacht hast!!!!! Extra Rufzeichen!!

Ich fahr meinen auch privat und ändere Dinge (A8 Komfortsitze) wo andere den Kopf schütteln. ..

Und genau das sollten wir hier im Auge behalten: jeder hat das Recht sich sein Auto so zu bestellen/ändern/nachzurüsten wie er mag.

Oder wollt ihr alle auf Cindy aus Marzan??? 😁

ich staune auch über so manche Umrüstung und wieviel Geld, Zeit und Herzblut so mancher in nachträgliche Umbauarbeiten einfliessen lässt und natürlich hat jeder das Recht sein Fahrzeug so zu kaufen und auf/umzurüsten wie es ihm/ihr beliebt und das dann auch im Forum kund tun.

Genauso hat aber jeder im Forum das Recht seine Meinung zu den Umbauten oder was auch immer kund zu tun, auch wenn sie konträr sind.

Solange die Antworten in einem bestimmten nicht untergriffigen oder vulgären Ton statt finden müßen auch unterschiedliche Meinungen erlaubt sein!

Zitat:

Solange die Antworten in einem bestimmten nicht untergriffigen oder vulgären Ton statt finden müßen auch unterschiedliche Meinungen erlaubt sein!

So gesehen passt es, nur steht es mMn keinem zu zu urteilen, ob es sinnig ist oder njcht... ( nicht dich gemeint)

Ich will hier kein Lob oder Anerkennung kassieren... es muss mir auch keiner sagen wie geil es geworden ist. Das ist nicht mein Ziel! Trotzdem freue ich mich über jeden Interessierten.

Ich hätte gerne jemanden gehabt, der mir die Gewissheit gegeben hätte, dass die Nachrüstung ohne Probleme funktioniert. Im ganzen Netz habe ich dazu nichts gefunden. Jetzt weiß ich es und möchte das mit anderen teilen, die vielleicht auch darüber nachdenken ein Keramikbremse nachzurüsten oder zu gleich bei Bestellung zu kaufen.

Aber was passiert? Neunmalkluge erzählen mir, dass ich für überwiegende Nachteile sinnlos Geld verbrannt habe. Und selbst wenn es so wäre... dann hätte ich eine Erfahrung mehr im Leben. Aber nicht nur gehört, sondern erlebt, denn Viele kennen hier Vieles nur vom Hörensagen. Mehr aber auch nicht! Ich habe bereits Erfahrungen mit Keramikbremsen gemacht, aber das nur nebenbei.

Bisher kann ich zum Umbau nur ein Fazit ziehen: Alles richtig gemacht!

PS: Meinungen unterschiedlich Art sind natürlich erlaubt und gewünscht, aber nicht wenn Sie ausschließlich auf Vermutungen basieren.

ja ich gebe euch insoferne Recht das es müssig ist sich über Sinn oder Unsinn eines Umbaues bzw. dessen Kosten zu streiten, aber ich muß wenn ich in einem Forum poste, trotzdem auch mit solchen Kommentaren leben - am besten davon nicht beeindrucken lassen und ignorieren.

Ich bin ehrlich, für mich wäre ein solcher Umbau auch unsinnig (da ich bei meiner Fahrweise und unseren Limits hier in Aut keinen wirklichen Vorteil für mich im Vergleich zu den hohen Kosten sehe) trotzdem lese ich gerne deine Erfahrungen zu dem Umbau und freue mich mit dir, weil alles gut geklappt hat und ich Arbeit und Umsetzung eines solchen Projektes (auch wenn ich persönlich mal keinen Sinn darin sehe) bewundere

Zitat:

Original geschrieben von MB-HH

Zitat:

Stimme Dir zu 100% zu!

Schade, dass es allgemein nur zu wenige Menschen gibt, die sich einfach mal für andere (mit-)freuen können!!!

MfG MB-HH

Volle Zustimmung!

Ich habe großen Respekt vor diesem tollen Umbau und wünsche dir viel Erfolg mit der neuen Bremse. Das die Serienbremse nicht gerade sehr standhaft ist, wissen wir ja. Und klasse sieht die Keramik allemal aus!

Wie war das auch wieder mit neid? 😉

Es gibt sovieles im leben was man zuerst nicht versteht. Bis man in den genuss kommt ( und damit meine ich keine alte erfahrungen! Es ist technik und da entwickelt sich was, heisst alte generationen nie mit den neueren vergleichen. Egal ob reifen oder fernseher) und merkt dass es doch gut ist.

So isses eben im leben, 🙂

Zitat:

Ich hätte gerne jemanden gehabt, der mir die Gewissheit gegeben hätte, dass die Nachrüstung ohne Probleme funktioniert. Im ganzen Netz habe ich dazu nichts gefunden. Jetzt weiß ich es und möchte das mit anderen teilen, die vielleicht auch darüber nachdenken ein Keramikbremse nachzurüsten oder zu gleich bei Bestellung zu kaufen.

Ich wollte die Keramik auch nachrüsten, aber die Ersatzteilpreise sind selbst im Händler EK astronomisch. Ebay Teile wollte ich nicht, habe mich dann letztlich für die S6 Stahlbremse vuh entschieden. Hast Du an Bremsleitungen und Software auch etwas verändert?

S6 Bremsen kamen für mich nicht in Frage, habe ja schließlich keinen S6.
Ich habe auch nicht direkt bei Audi gekauft, mehr möchte ich dazu nicht sagen...!

Musste nehmen den Bremsen noch die Bremsleitungen ändern, und auch die Hitzeschutzbleche. Kosten dafür noch mal rund 200€. Sonst waren keine Änderungen erforderlich.

Deine Antwort