Keramikbremse für A6 3.0 TDI 313 PS BITU lt. Konfi jetzt bestellbar
Lt. Konfigurator ist nun für den A6 3.0TDI 313 PS BITU, die Keramikbremse für vorn bestellbar!!!
Beste Antwort im Thema
Ihr könnt alle Denken was Ihr wollt... Mutmaßungen, Halbwissen, lasst alles raus!
Ich habe es gemacht weil ich Bock drauf hatte! Sinn oder Unsinn, besser oder schlechter, teuer oder billig,... sollte Euch vollkommen egal sein. Dieses Forum, gerade im A6 Bereich, ist für mich langsam wirklich zu bieder geworden. Es gibt Leute die Ihr Fahrzeug auch aus anderen Gründen besitzen, nämlich weil Sie Spaß daran haben. Es ist nicht immer alles schwarz oder weiß... manche wollen nämlich nicht gerade das was jeder macht und hat.
Ich "werfe" mein Geld für solche Dinge raus, anderen für Zigaretten und Alkohol. Jedem das Seine...
Es war mein letzter Post zu solchen Themen. Wenn einer Detailfragen hat, möge er mir eine PN schreiben.
150 Antworten
Die ET ist mit Sicherheit auch kleiner beim RS6 und schon die kleinsten Sommerfelgen haben 9,5x20Zoll der A6/S6 hat nur 8,5x20Zoll.
Es hat mir ja keine Ruhe gelassen un dich musste nochmal nachschauen wie sie die Spurweite ergibt. Es der Abstand zwischen rechten und linkem Rad einer Achse jeweiles von der Mitte des Rades ausgemessen.
Ergo könnten die RS6 Radnabe in das Gehäuse passen, was die Verwendung der RS6 Scheiben ermöglicht, und es gibt bei gleichen Räder eine um insgesamt 12 mm breitere Spur an der HA.
Also kann sich auch die Spur ändern wenn man andere Räder montiert die von den Originalen Räder in den Abmessungen abweichen. damit erklärt sich warum es sogar 45mm sind statt der von mir gedachten 12mm ;-)
Klasse. Dann wäre das ja jetzt geklärt.
War mir auch nicht sicher, ob es zwischen den Flanschflächen oder Radmitten gemessen wird.
So ist dann klar, dass die Felgen hier den größten Teil der breiteren Spur ausmachen.
Es gibt was zu tun für diese Woche 😎
Ähnliche Themen
Eieiei, die oberen Scheiben so auf Kante zu legen war aber mutig (zumindest wenn Du so auch damit gefahren bist) 😉
Nun viel Spaß dann beim Schrauben und vor allem im Anschluss mit der neuen Bremse!
Ich verstehe nicht was ihr so scharf auf die Keramikbremse seid, was bringen die euch denn für ein Plus gegenüber Stahlscheiben im Strassenverkehr und mit nem Serienauto?
Nämlich nix ausser die Nordschleife ist euer täglich Fahrtziel und lasst es dort krachen im Renntrimm.
Zitat:
Original geschrieben von chumbaba
So... Projekt geglückt. Nachrüstung erfolgreich abgeschlossen.
Glückwunsch zum geglückten Umbau. Wünsche Dir viel Freude damit. 😁
MfG MB-HH
Zitat:
Original geschrieben von Bora TDI 143PS
Ich verstehe nicht was ihr so scharf auf die Keramikbremse seid, was bringen die euch denn für ein Plus gegenüber Stahlscheiben im Strassenverkehr und mit nem Serienauto?Nämlich nix ausser die Nordschleife ist euer täglich Fahrtziel und lasst es dort krachen im Renntrimm.
naja man hat was was (fast) keiner hat - das ist die gesellschaftliche Entwicklung.
aber...dann am besten keinen A6 fahren => den hat jeder :-)
Zitat:
Original geschrieben von Bora TDI 143PS
Ich verstehe nicht was ihr so scharf auf die Keramikbremse seid, was bringen die euch denn für ein Plus gegenüber Stahlscheiben im Strassenverkehr und mit nem Serienauto?Nämlich nix ausser die Nordschleife ist euer täglich Fahrtziel und lasst es dort krachen im Renntrimm.
Naja, was der Bauer nicht kennt, frisst er halt nicht....
Wenn man von der Materie keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die ...... halten, zumal man offensichtlich grundsätzlich etwas nicht verstanden hat, wenn man den Vorteil von Keramikbremsen
lediglich bei der Rennstreckenperformance sieht.
Es reicht doch die Nachteile zu kennen:
* Quietschneigung bei unsachgemäßer Benutzung
* Empfindlichkeit (schon kleine Steinchen im 'System' können die Bremse ruinieren)
* exorbitante Kosten
Ich würde mir lieber die 400er S6-Stahlbremsen einbauen, falls die A6-Serienbremsen zu wenig Bumms haben, dann stirbt der Geldbeutel keinen Heldentod, wenn die Scheiben mal neu müssen.
Aber, jeder wie er eben mag...
Zitat:
Original geschrieben von GeneralTrautmann
* Empfindlichkeit (schon kleine Steinchen im 'System' können die Bremse ruinieren)
* exorbitante KostenIch würde mir lieber die 400er S6-Stahlbremsen einbauen, falls die A6-Serienbremsen zu wenig Bumms haben, dann stirbt der Geldbeutel keinen Heldentod, wenn die Scheiben mal neu müssen.
Über welche Distanz mit welchem Auto wurde denn diese - nennen wir sie mal höflich "Erfahrungen" - gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von 64787
Über welche Distanz mit welchem Auto wurde denn diese - nennen wir sie mal höflich "Erfahrungen" - gemacht?Zitat:
Original geschrieben von GeneralTrautmann
* exorbitante KostenIch würde mir lieber die 400er S6-Stahlbremsen einbauen, falls die A6-Serienbremsen zu wenig Bumms haben, dann stirbt der Geldbeutel keinen Heldentod, wenn die Scheiben mal neu müssen.
Mir reichen die Erfahrungswerte in meinem Umfeld, genauer gesagt 997er FL mit 50Tkm Laufleistung, um sowas zu schreiben. Die Preislisten kannst Du gerne selbst studieren oder fallen die Teile bei Dir vom LKW? Wie gesagt, es wäre für mich selbst beim Kauf eines Porsches ein No-go die PCCBs mitzunehmen.
Ihr könnt alle Denken was Ihr wollt... Mutmaßungen, Halbwissen, lasst alles raus!
Ich habe es gemacht weil ich Bock drauf hatte! Sinn oder Unsinn, besser oder schlechter, teuer oder billig,... sollte Euch vollkommen egal sein. Dieses Forum, gerade im A6 Bereich, ist für mich langsam wirklich zu bieder geworden. Es gibt Leute die Ihr Fahrzeug auch aus anderen Gründen besitzen, nämlich weil Sie Spaß daran haben. Es ist nicht immer alles schwarz oder weiß... manche wollen nämlich nicht gerade das was jeder macht und hat.
Ich "werfe" mein Geld für solche Dinge raus, anderen für Zigaretten und Alkohol. Jedem das Seine...
Es war mein letzter Post zu solchen Themen. Wenn einer Detailfragen hat, möge er mir eine PN schreiben.