ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kennzeichenbeleuchtung selber wechseln ?

Kennzeichenbeleuchtung selber wechseln ?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 25. November 2014 um 19:28

Hallo,

mir fiel heute auf, das an meinem B (mit Bi-Xenon und LED Kennzeichenbeleuchtung) die linke Lampe/LED der Kennzeichenbeleuchtung scheinbar aus ist und die rechte nur noch ganz schwach leuchtet.

Im KI wird keine Fehlermeldung angezeigt. Die Kiste ist 3 Jahre jung und hat Anschlussgarantie.

Ist selber wechseln überhaupt möglich (konnte in der online Betriebsanleitung nur eine Beschreibung für die normalen Glühlampen finden) und wenn ja, kann mir wer die Teilenummern geben ?

Oder ist es evtl. wahrscheinlich, das ein anderes Problem vorliegt, da die rechte Lampe auch nur noch sehr dunkel scheint ?

Weiss jmnd. ob das von der Anschlussgarantie gedeckt wird ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Guten Tag,

 

zwar schon ne Weile alt der Thread, aber ich antworte trotzdem mal. Die Beleuchtung beim W246 (1313 BXR) mit Bi Xenon Scheinwerfern ist austauschbar, sind sogenannte Streuscheiben. Kleine Led Module mit Plastikscheibe dran, nur erhältlich beim Freundlichen mit der Teilenummer A 246 820 15 66. Gesamtkosten für 2 Stk. rund 25€. Es gibt Alternativen im Netz für knapp die Hälfte, allerdigns ohne Zulassung in DE ;-)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Theoretisch sollten LED Beleuchtungen doch mind. Die nächsten 10 Jahre auf Garantie gehen oder ? Die halten doch angeblich ein Leben lang . Mal gespannt ob die LED Scheinwerfer meine Haltedauer des Wagens überstehen .

@ Taxi_Zafira

LED Lampen gehören wie Scheibenwischer, Reifen etc. zum Verschleißteilkatalog - somit ist wohl eher kein Anspruch auf Garantie drin. Mit Sicherheit halten die Lampen bei einer angenommenen durchschnittlichen Lebenszeit von 30.000 Stunden wohl das ganze Auto Leben lang...sollte man meinen - gibt aber immer Gründe (wie z.B. bei meinem ausgefallenen Modul, dort ist Wasser eingedrungen und hat Korrosion und einen Kurzschluss der Diode selbst verursacht) warum diese trotzdem ausfallen.

Laut MB sind Leuchtmittel von der Garantie ausgenommen.

Hab mir das Teil selber gekauft und in die Halterung gesteckt. Fertig.

Achso Preis 10.78€ + MwSt

Zitat:

@Taxi_Zafira schrieb am 17. März 2016 um 14:34:18 Uhr:

Theoretisch sollten LED Beleuchtungen doch mind. Die nächsten 10 Jahre auf Garantie gehen oder ? Die halten doch angeblich ein Leben lang . Mal gespannt ob die LED Scheinwerfer meine Haltedauer des Wagens überstehen .

Die halten ja auch fast ewig. Die LEDs schon, aber in die Module meiner Kennzeichenbeleuchtung ist Wasser eingedrungen und hat einen Kurzen verursacht (Korrosion). Das kann man dann aber nicht der LED-Technik anlasten.

Meine war ebenfalls korridiert. Aber wo sollte denn da das Wasser herkommen. Da sie ja von unten montiert ist.

War auch mein Gedanke aber Wasser fliesst nach unten. Komisch komisch.

Hallo zusammen,

als MB Neuling hänge ich mich hier einfach mal dran. Für Schwiegervater haben wir (endlich) den alten Touran abgestossen und durch einen schicken B200 1. Edition von 2012 ersetzt. Jetzt ist mir gestern Abend aufgefallen, dass die linke KZB LED nur noch glimmt und die rechte komplett aus ist.

Nun die Frage, wenn ich das Modul A 246 820 15 66 bestell, wie Wechsel ich das alte aus? Nur eingeclipst oder muss ich über die Kreuzschrauben links und rechts die komplette Leiste aushängen?

Vielen Dank im voraus.

Im ETK ist das Teil als "Streuscheibe" bezeichnet, nicht als LED-Modul.

Wird nur geclipst...

Gruß Peter

Zitat:

@Oltti schrieb am 5. April 2016 um 10:39:57 Uhr:

Im ETK ist das Teil als "Streuscheibe" bezeichnet, nicht als LED-Modul.

Wird nur geclipst...

Gruß Peter

Die Frage ist: was hat er? LED-Kennzeichenbeleuchtung oder konventionell mit Sofitten?

LED ist ab Werk verbaut.

Gut, dann versuch ich mich heute Abend mal dran.

Hallo Community

Leuchtmittel für die Kennzeichenbeleuchtung

LED Kennzeichenleuchte (Teile-Nr.: A 246 820 15 66)

Hauptscheinwerfer:

- Halogen mit Rückfahrkamera (Code 218)

- Xenon mit oder ohne Rückfahrkamera

- ILS mit oder ohne Rückfahrkamera

Soffitte Kennzeichenleuchte (Teile-Nr.: N000000 002723)

Hauptscheinwerfer:

- Halogen ohne Rückfahrkamera (Code 218)

Gruß

wer_pa

Hmm, hab aber Xenon mit Rückfahrkamera :)

@Chefkoch1984

Zitat:

Hmm, hab aber Xenon mit Rückfahrkamera :)

Wenn eine Rückfahrkamera mit an Bord ist, dann sind auch zwangsläufig LED Einsätze verbaut, egal welcher Hauptscheinwerfertyp sich im Fahrzeug befindet.

Gruß

wer_pa

 

 

Ich hole das Thema mal raus, da ich die Woche das gleiche Problem hatte.

Ich bin also zu MB gefahren und da wollte man mir doch tatsächlich (LED Hauptscheinwerfer und Kennzeichenleuchte LED) die gesamte hintere Griffleiste verkaufen.

Beide LED Lampen und eben das PlasteTeil, dass hätte dann inkl. Einbau ca 180€ kosten sollen.

Auf meine Frage, ob die LED nicht einzel erhältich, bekam ich den hinweis, es könnte ja auch das Kabel korridiert sein, habe ich dann gesagt "Amateure" und bin gegangen.

Habe das Tel mir Internet bestellt für 17€ inkl Versand.

Artikelnummer A246 820 15 66

Zuwechseln in 30sec.

Alte raus hebeln mit einem Plastikeil neue einfach drauf stecken. fertig.

Zitat:

@Stiffler2807 schrieb am 4. März 2017 um 11:39:24 Uhr:

Ich hole das Thema mal raus, da ich die Woche das gleiche Problem hatte.

Habe das Tel mir Internet bestellt für 17€ inkl Versand.

Artikelnummer A246 820 15 66

Zuwechseln in 30sec.

Alte raus hebeln mit einem Plastikeil neue einfach drauf stecken. fertig.

Meine Rede. Genau so wird das gemacht. Alte raus gehebelt, neue eingesteckt -fertig.

Nur verstehe ich nicht, warum MB sich Quasi selbst oder der Mitarbeiter dabei lächerlich macht und mir und anderen Kunden dann erzählen will, das es diese LED Module nicht einzeln zukaufen gibt.

Lege ich mal so aus, MB ist daran interessiert genug Geld zu machen damit, aber das einzige was passiert ist, dadurch kein Geld zu verdienen und Kunden suchen sich was anderes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kennzeichenbeleuchtung selber wechseln ?