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  7. kennt sich jemand mit einem 3,3 tdi aus?

kennt sich jemand mit einem 3,3 tdi aus?

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 11:34

hallo,

ich habe hier ja schon öfters das problem mit meinen 3,3er beschrieben....

ich hab ja das problem das bei ca. 1000-1200rpm mein a8 an leistung verliert und leicht ruckelt er schaltet dann immer zwischen den gängen hin und her aber man merkt es nich extrem aber es nervt einfach!

war jetzt schon 3 mal bei audi die lmm wurden getauscht, ganze cr sytem geprüft, turbos, öl, kraftstoffilter, atf, alles wurde geprüft und getauscht!!!

gibt es eig. ein merkbares turboloch beim 3,3 er???

ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann den die leute von audi können es nicht!

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19 Antworten
am 7. Mai 2007 um 20:44

mein bruder fährt ein 3,3tdi, er hatte das gleiche problem was du beschreibst, die automatik schaltete immer hin und her.

die ursache war die Wandlerüberbrückungskupplung. die wird mit der zeit müde und muss ausgetauscht werden.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 20:51

hallo,

erst mal danke für deine antwort!

ich hab eigentlich schon immer geglaubt das es das ist, aber die von audi müssen es ja besser wissen!

ich werd mal schaun ob es das ist!!

am 9. Mai 2007 um 18:22

also die Audi werkstätte sind kein a8 spezialisten, um den fehler bei unseren a8 zu lokalieseren ist einer aus ingolstadt gekommen. davor hat die werkstatt steuergerät und irgendwelche ventlie ausgetauscht, und gesagt das rest wäre im tolaranzberreich, bis mein bruder zum anwalt ging. ich hoffe du hast garantie, ansonsten wird das ein teurer spass, das ganze antriebstrang muss abgelassen werden, rechne mal ab 2000 aufwärts.

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 10:28

naja ich bin jetzt in einer blöden situation ich habe keine garantie!

ich hoffe jetzt mal das ich wen finde der den fehler findet und das repariert!

am 11. Mai 2007 um 12:26

GETRIEBE PLM mit 3,3 V8 TDI

 

nun so wie du das beschreibst hab ich meinen audi 10 tage in der Audi "FACH" werkstatt stehen lassen ... und überprüfen lassen woher das ruckeln und zwischen schalten bei meinem audi herkommt... ich tipp mal dein Brief ab den ich nach audi ingolstadt zu Audi Plus Service geschickt hab...

EZ. 18.04.2002 sehr geehrte Damen u Herren

ich möchte ihnen mein anliegen schildern. Ich fahre einen Audi A8 3,3 V8 TDI aus 2002. Mein Fahrzeug befindet sich zur Zeit in Polen In Warschau bei meiner Frau. Ich hatte den Wagen zwischen Zeitlich im Audi Zentrum L.... um festestellen zu lassen was mit dem Fahrzeu nicht in Orndung ist, da man beim anfahren ein trkes vibrieren verspürt, das sich im niedrigen Drehzahlbereich bemerkbar macht. Wenn man in den driten Gang überschaltet merkt man keine negativen resonanzen. Das 5-Gang Tiptronic getriebe schaltet dann auch normal weiter und anstandslos. Meine frau hat das problem in Polen festgestllt als sie in WArschau zu hause war. Ich hab sie gebeten shnellstmöglich ein Audi Zentrum in Warschau aufzusuchen um den fehler festzustellen und nicht mehr schaden zu entrichten. Dort wurde festgestellt das sich im Getriebe ca 1,7 Liter Getriebeöl zu wenig vorhanden war.Das wurde dann im AUDI ZENTRUM WARSCHAU BEHOBEN und das auto schnellsten nach Deutschland zu einer Deutschen AUDI werstATT IN MEINER Wohn nähe gebracht. (letzte grosse Inspektion bei 96111 KM wurde am 12.2005 auch das geriebe Öl geweschselt) zwischen der feststellung und der Inspektion liegen 50000km / 10 monate. Der AUDI MITARBEITER und sachbearbeiter meines anliegens wollte mir weissmachen das diese 1,7 l einfach so verdampft sein sollen ... ( in einem geschlossen system ohne Legs wo soll das öl dahin verdampfen?) keine undichtigkeiten etc. ich bitte um antwort ihrer seits da ich nich kompetent genug beraten werde aus einer Filiale ihres Autohause... und und und ...

 

die antwort war dann das wir ads getriebe selber zahlen müssten ( austausch ca 6800€ incl mwst und montage) sie uns aber die für die 10 tage ausgesetzen TAge den A6 3,0tdi KOSTENÜBERNAHME UND überprüfungskosten übernehmen würden toll oder ...

am 11. Mai 2007 um 12:27

Wandlerbrücke

 

Zitat:

Original geschrieben von galaktus27

mein bruder fährt ein 3,3tdi, er hatte das gleiche problem was du beschreibst, die automatik schaltete immer hin und her.

die ursache war die Wandlerüberbrückungskupplung. die wird mit der zeit müde und muss ausgetauscht werden.

finde den Prüfbericht nicht ... das war kaputt und noch 2 andere dinge ..... ..:s

am 11. Mai 2007 um 12:30

aktuell € Getriebe ein/ausbau

 

hab grad die rechnung vor mir liegen ...

nur für dein aus und einbau berechnen die bei dem wagen 1640

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 12:37

naja ganz das gleiche problem haben wir nicht.....bei mir fehlt kein öl!!

und jetzt hab ich noch ein neues problem dazubekommen iwas im motorraum klackert is tritt auch während der fahrt auf!!

hab ich vl. falsches öl drinnen? hab vor kurzem erst öl gewechselt!

am 11. Mai 2007 um 12:46

Öl...selber egwechselt?

 

Zitat:

Original geschrieben von audi4a

naja ganz das gleiche problem haben wir nicht.....bei mir fehlt kein öl!!

und jetzt hab ich noch ein neues problem dazubekommen iwas im motorraum klackert is tritt auch während der fahrt auf!!

hab ich vl. falsches öl drinnen? hab vor kurzem erst öl gewechselt!

hi, hast du es selbst geweschselt...meiner erfahrung nach ..0 W30

und hast du genug öl drin... und wwas das mit dem getriebe angeht

haben wir denk ich schon das gleich problem.. es schaltet nämlich auch wie bei dir beim schneller werden runter statt in den nächsten gang.... ein austausch Getriebe ... liegt bei ca 6800€ :(

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 13:52

ja hab es selbst geweschselt hab aber 5w 30 reibgehaut, was für ne marke hast du?

naja das mit dem getriebe....ich war auch bei zf den ölwechsel machen und da war alles ok...bei meinem ist es halt so du musst schon ganz genau aufpassen damit du diese unruhe im getiebe mitbekommst....ich hoffe nicht das ich ein at getriebe brauche

am 11. Mai 2007 um 21:00

Hallo,

nur so am Rande. Die Wandlerkupplung sitzt im Drehmomentwandler, nicht im Getriebe. Um die Wandlerkupplung zu tauschen, muß das Getriebe ausgebaut werden, aber es braucht nicht geöffnet oder ausgetauscht zu werden. Der Wandler kann nach der Demontage des Getriebes ganz leicht entommen und ersetzt werden, da er zwischen Motor und Getriebe sitzt. Wenn im Getriebe kein Defekt vorliegt, braucht es auch nicht getauscht zu werden....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 23:17

danke für den tipp=)

ich habe jetzt nen spezialisten bei mir in der gegend gefunden und der wird sich das ansehen!

aufjedenfall ist der kompetenter als jeder audi mechaniker!

wünsch euch allen viel spaß beim a8 fahren;-)

am 12. Mai 2007 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von audi4a

ich habe jetzt nen spezialisten bei mir in der gegend gefunden und der wird sich das ansehen!

aufjedenfall ist der kompetenter als jeder audi mechaniker!

Wow! Das finde ich mal echt klasse!

Das bedeutet also, Du kennst alle Audi Mechaniker? Herzlichen Glückwunsch! Und kannst die Kompetenz eines jeden von ihnen beurteilen? Beeindruckend!

Natürlich, ich weiß schon, das sind ja ohnehin alles Vollidioten mit zwei linken Händen ohne ordentliche Ausbildung, die von den Audi Headhuntern direkt von der Sonderschule für Lernbehinderte in die Audi-Zentren wegrekrutiert werden, bevor sie der Konkurrenz in die Hände fallen.

Wie gut, daß es da noch wahre Spezialisten gibt! Echte Männer mit Benzin im Blut, die die komplexe Technik eines Premium-Fahrzeugs im Schlaf beherrschen. Was braucht es da IM's und vom Hersteller ausgerichtete Schulungen? Das kostet doch alles nur Geld und paßt in die dumpfe Birne eines Audi Mechanikers sowieso nicht rein.

Und bei Dir ist also ein Spezialist in der Gegend? Welch glückliche Fügung des Schicksals! Ein Spezialist ist nun mal ein Spezialist, sowas kann man nicht lernen, das hat man von Geburt an oder eben nicht. Wie der Name Spezialist schon sagt, ist der eben spezialisiert, in vorliegendem Fall vermutlich auf Audi A8 Getriebe. Wird bei einer solchen Kompetenz vermutlich einen Stundensatz von mehreren Hundert Euro haben. Aber was interessiert das einen Luxusklasse-Fahrer, gell audi4a?

am 12. Mai 2007 um 8:04

Hallo,

@Sir

jetzt komm mal wieder runter. Es ist in der Tat so, daß die Audi Leute oft überfordert sind, wenn nicht einfach im Fehlerspeicher steht, was zu tauschen ist. Gerade in Bezug auf Getriebe haben die ganz oft viel zu wenig Ahnung. Ich beschäftige mich seit über 3 Jahren mit dem Thema A8 und habe schon einige Geschichten hier mitbekommen, welche zeigten, daß Abzocke in einigen Audi Werkstätten an der Tagesordnung ist. Da wird eine erfolglose Fehlersuche betrieben und am Ende dem Kunden 2000 Euro in Rechnung gestellt, ohne daß der Fehler beseitigt wurde.

Wenn Du wie im Deutsch-Aufsatz Wert darauf legst, daß nicht alle über einen Kamm geschert werden, dann ersetzte "alle Audi Mechaniker" durch "viele Audi Mechaniker". Zufrieden?

Gruß,

hotel-lima

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