1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kennt jemand diesen FEHLER ??????

Kennt jemand diesen FEHLER ??????

BMW 3er E36

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem BMW Cabrio 320i BJ. 1994,

bei der Fahrt fing es aufeinmal an zu ruppeln einige mal doch konnte ich weiter fahren.
Bei der Rückfahrt also einige std Später machte es wieder den selben Fehler ab ca. 10 km, es ruppelte wieder und blieb stehen also so ca. das Gefühl als ob er nur auf 2 Zylindern gelaufen ist, Knall Geräusche vom Auspuff und nach einigen versuchen Spring der Wagen wieder an ruckelte etwas aber dann kam er in Schwung und ich kam ca 100 km weiter.

Nach eingen Tagen als ich den Wagen starten wollte musste ich einige mal probieren bis er anspring andauernd dieser Knall vom Auspuff als er dann angesprungen ist kam ich ca. 1- 2 Km fort und es fing wieder an zu ruppeln Drehzahlmesser wurde unruhig und ging langsam runter bis der Motor ausging. Ich konnte nur 10 -15 km/h fahren also höchsten 1-2 km.
Der Wagen wurde einige Tage nicht benutzt.
Und dann nach eingen Tagen kein Problem beim starten doch kaum auf der Autobahn angekommen ca 10 Km gefahren wieder dieses Ruppeln und geräusche vom Motor und der Wagen war still, nix ging mehr.

Der Wagen wurde abgeschleppt zu BMW und der verdacht liegt beim
Motorsteuergerät, aber ich denke das es vielleicht was anderes sein könnte wer hat Ahnung mit einem solchen Fehler?
Kann mir jemand die eigenen Erfahrungen mitteilen oder tipps geben?

34 Antworten

Habe heute einige Schrottplätze angerufen leider kein Baugleicher Motorsteuergäret gefunden und hier habe ich eine Suchaktion gestartet bis jetzt kein Erfolg ich glaube es isz schwer zu finden.

Re: Kennt jemand diesen FEHLER ??????

Zitat:

Original geschrieben von duysem

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem BMW Cabrio 320i BJ. 1994,

bei der Fahrt fing es aufeinmal an zu ruppeln einige mal doch konnte ich weiter fahren.
Bei der Rückfahrt also einige std Später machte es wieder den selben Fehler ab ca. 10 km, es ruppelte wieder und blieb stehen also so ca. das Gefühl als ob er nur auf 2 Zylindern gelaufen ist, Knall Geräusche vom Auspuff und nach einigen versuchen Spring der Wagen wieder an ruckelte etwas aber dann kam er in Schwung und ich kam ca 100 km weiter.

Nach eingen Tagen als ich den Wagen starten wollte musste ich einige mal probieren bis er anspring andauernd dieser Knall vom Auspuff als er dann angesprungen ist kam ich ca. 1- 2 Km fort und es fing wieder an zu ruppeln Drehzahlmesser wurde unruhig und ging langsam runter bis der Motor ausging. Ich konnte nur 10 -15 km/h fahren also höchsten 1-2 km.
Der Wagen wurde einige Tage nicht benutzt.
Und dann nach eingen Tagen kein Problem beim starten doch kaum auf der Autobahn angekommen ca 10 Km gefahren wieder dieses Ruppeln und geräusche vom Motor und der Wagen war still, nix ging mehr.

Also so wie du es am Anfang beschreibst, liegt es sehr nah, das es der Kurbelwellensensor ist.

Aber ist eben leider nur so ne Ahnung.

mfg Stephan

Wieso ist denn der Fehler nicht permanent da ?
Wenn der Sensor defekt ist ist er doch defekt und der Wagen könnte doch gar nciht anspringen oder?
Es tritt auf sobald der Motor etwas warm ist auf.
Was kostet der spass hast du ne Ahnung?

Zitat:

Wieso ist denn der Fehler nicht permanent da ?
Wenn der Sensor defekt ist ist er doch defekt und der Wagen könnte doch gar nciht anspringen oder?
Es tritt auf sobald der Motor etwas warm ist auf.
Was kostet der spass hast du ne Ahnung?

Also du fährst ganz normal, plötzlich wie wenn du denn Schlüssel rumdrehst, nichts geht mehr, dann geht er aus oder kommt im nächsten Moment noch mal zurück zu laufen und wenn du sofort wieder startest Fehlzündung(ist klar er versäuft dann), wenn du ein wenig wartest geht er meisstens wieder an, läuft ne zeit und dann der selbe mist.

das ist dann z.B ein defekter Kurbelwellensensor.

Keine Ahnung wie Teuer aber so um die 80 geschätzt.

mfg Stephan

Ähnliche Themen

Der Fall ist schon fast wie du es beschrieben hast, aber der Wagen geht nicht sofort aus,
der Drehzahlmesser spinnt, schwankt hin und her , und der Wagen säuft langsam ab.
Wenn man im Leerlauf hat läuft ca. 20 min 100% tig, beim Vollgas geben knallt es im Auspuff und im Luftfilterbehälter.

Zitat:

Der Fall ist schon fast wie du es beschrieben hast, aber der Wagen geht nicht sofort aus,
der Drehzahlmesser spinnt, schwankt hin und her , und der Wagen säuft langsam ab.
Wenn man im Leerlauf hat läuft ca. 20 min 100% tig, beim Vollgas geben knallt es im Auspuff und im Luftfilterbehälter.

Ja das kommt schon so hin.

und schick mir bitte ne PN wenn dein Motor wieder richtig brummt bzw. schreib hier in den Thread rein was es dann letztendlich war.

Ich geh jetzt mal pennen.

Vielleicht läuft er ja morgen wieder.

mfg Stephan

ok danke für die Tipps klaro schreibe dir wenns soweit ist, aber morgen wirds noch net soweit sein.
Gute Nacht.

Motor schon mal mit Bremsreiniger abgesprüht ?

Moin!

Ich weiss nciht ob es Dir was bringt, aber ich haben momentan bzw. hatte ähnliche Probleme, siehe

http://www.motor-talk.de/t1006070/f56/s/thread.html

(und auch den link in obigen post)

Vor Austausch des Kurbelwellengebers trat das Problem auch nur bei warmen Motor auf!
Da Du wie es scheint dieselben Symptome bzgl. des Drehzahlmessers beobachtest würde mich es sehr interessieren, wenn Du etwas Neues darüber erfährst, da das Problem bei mir weiterhin besteht.

MfG

Hallo Moin,

du hast es also ausgetauscht und es ist trotzdem noch der selbe Fehler oder ?
Aber du kannst mit dem Wagen fahren ne?
Ich kann nicht mit dem Wagen fahren höchstens einige KM.
Meinst du es liegt nicht am Kurbelwellengeber?
Danke für die Info.

Moin!

Da mein Wagen seit eben wieder wie vorher läuft, hier die Zusammenfassung der Geschichte:

Bin wie beschrieben liegengeblieben, Motor hat gestottert, sich verschluckt, schlecht verbrannt und kein Gas angenommen (solange er kalt war ging es, sobald er warm war war er unfahrbar), also hab ich den Wagen in die Werkstatt geschleppt. Fehlerspeicher ausgelesen, der sagte LMM, KW-Geber und Fehler 206.
LMM getauscht, keine Verbesserung, also den alten wieder rein gemacht.
KW Geber getauscht, daraufhin war es besser, aber noch nicht wie vorher. Der Wagen war fahrbar, allerdings hat er sich immer noch verschluckt wenn man plötzlich Gas gegeben hat, der Drehzahlmesser hat sich ruckartig bewegt und gezittert (also immer noch ein Zündproblem) und der Motor hatte nicht die volle Leistung, Kerzen waren wg. schlechter Verbrennung verrußt, bin daher auch nicht mehr damit gefahren. Fehler 206 (lt. Intenet-Recherche VANOS-Entspreizung!) trat nach dem 1. reset des Fehlerspeichers nicht mehr auf.

Daher NW Geber ausgetauscht, jetzt läuft er wieder normal, springt sofort an und der Drehzahlmesser zuckt nicht mehr rum, ich hoffe es bleibt dabei! 😉

Wie allerdings gleich beide Geber auf einmal kaputt gehen können ist mir völlig schleierhaft, aber augenscheinlich hatten beide einen Defekt.

Ich hoffe das hilft Dir bei Deinem Problem!

MfG

Hallo Moin,

sag mal haben die bei dir in der Werkstatt auch gesagt das es am SG liegen könnte?
Bei mir wurde sofort gesagt SG aber ich denke es kann auch was anderes sein.

Was ist den NW?

Danke.

NW=Nockenwellengeber.

Würde dir vorschlagen,du sagst denen,sie ollen diese beiden Sensoren tauschen (Nockenwellen-/Kurbelwellengeber) und das Steuergerät erstmal drin lassen.

Das ist viel günstiger,als ein neues Steuergerät.Wenn der Wagen danach immer noch diese Mätzchen macht (fahr elber Probe!),kannst du immernoch ein neues Steuergerät verbauen lassen....

Greetz

Cap

Hallo duysem,

wie du ja bestimmt oben gelesen hast hat der Kollege bei seinem auch den Kurbelwellensensor getausch, aber dann noch den Nockenwellensensor, dann lief er wieder!

Also ab zu BMW, beide Sensoren holen,
ich sag mal erst den KW-Sensor tauschen und Testen,
wenn das nicht fruchtet, den NW-Sensor noch dazu tauschen.

was meinst du dazu?

mfg Stephan

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

NW=Nockenwellengeber.

Würde dir vorschlagen,du sagst denen,sie ollen diese beiden Sensoren tauschen (Nockenwellen-/Kurbelwellengeber) und das Steuergerät erstmal drin lassen.

Das ist viel günstiger,als ein neues Steuergerät.Wenn der Wagen danach immer noch diese Mätzchen macht (fahr elber Probe!),kannst du immernoch ein neues Steuergerät verbauen lassen....

Greetz

Cap

siehst du es gib hier noch mehr Leute die mitdenken....

@ CaptainFuture01
wo warst du gestern abend? ich war der einzige mit dieser meinung der noch online war😉

Deine Antwort