Kennt Ihr diese Tagfahrleuchten?
Hallo Leute!
Schaut mal was ich beim Stöbern entdeckt hab. Kennt dieses Set jemand, oder hat jemand es gar schon mal verbaut? Klingt doch nicht schlecht, oder? Ein grosses Bild bekommt man wenn man auf das kleine Bild klickt... Was meint Ihr?
KLICK
32 Antworten
Die TFL müssen in einer Höhe von min 250 mm und max 1500 mm angebracht sein.
Desweiteren dürfen sie max 400 mm von den Aussenkannten und müssen min 600 mm auseinander sein ( bei Fahrzeugen unter 1300 mm breite 400 mm auseinander ).
schwer zu schaetzen nur mit dem bild dort..koennte von der hoehe eng sein.
ansonsten siehts ganz nett aus vorrausgesetzt man bekommt die schaltung einfach hin.
Harry
ich halte agrnichts von den dingern (TFL) ist doch nur schnick schnack.....wer licht haben will,soll sein standlicht bzw. abblendlicht anmachne.....sonst braucht man nicht sowas!
lg
das sagt der richtige 😁
u.a. mal daran gedacht das die LED's deutlich weniger verbrauchen UND auch länger halten?
von den kosten und belastungen des normalen abblendlichts mal abgesehn.
und standlicht als TFL ist nicht zulässig
Harry
War ja klar, dass wieder so ein Kommentar kommt "braucht man nicht...muss man einfach nur das licht einschalten." blablabla... aber ich glaub herbert wollte ernsthafte statements haben...
also ich persönlich tendiere auch zu so einer led variante, da wie harry schon geschrieben hat, der verbrauch an strom reduziert und die lebensdauer deutlich erhöht wird. Des weitern ist standlicht als TFL ja bekanntlich verboten.(aber ob sich das nach Berlin schon durchgesprochen hat....)
Jedoch gefällt mir dieses Set nicht so besonders, da die schaltung bestimmt nicht so einfach sein wird,das design nicht soooo ansprechend ist und die befestigung auch eher fragwürdig als befürwortend is.
Schau dir mal die TFL vom Audi A6 an (die LED leiste unten im scheinwerfer), die gibt es auch zum Nachrüsten für den Golf 4 und Audi A3 (jedoch kosten die ~190 Euro, dafür aber von Markenfirma, einfach bei der Installation und wird fest verbunden). Dürfte es von Hella geben, wenn ich nicht irre, schau aber gerne bei bedarf nochmal nach.
MfG
Christian
Ähnliche Themen
i ich weiß das es verboten ist bei NACHT aber am tage warum soll es denn verboten sein udnw enn es so ist, warumgibt es denn dann standlichter,wenns verboten ist?!?!?
na da bin ich mal auf deine antwort gespannt! 😉
udn TFl braucht man nicht,bei sonem helllen wetter,udn diese kleinen paar elds sieht man eh nicht bei weitem! oder wenn man von ner straßenseite kommt.
lg
Hallo fik0,
da wo du wohnst, gibt es weit und breit anscheinend nur Acker. Bei uns gibt es echt viele Alleen.
Besonders wenn die Sonne kräftig scheint sind andere Verkehrsteilnehmer im ständigen Licht-Schatten-Wechsel schwerer auszumachen.
Sinn macht das also durchaus. Je eher man einen anderen verkehrsteilnehmer erkennt, desto besser.
An alle die auf eine längere Lebensdauer und den geringen Strombedarf pochen:
Ehe ich mir TFLs zu einem Preis 90 - 200 EUR zulege, schalte ich lieber gleich mein normales Abblendlicht ein. Dieses ist nochmals heller als die TFLs und der Spritverbrauch ist nur unwesentlich. Ich denke nicht, dass sich TFLs im Laufe eines Autolebens amortisieren. Nicht bei diesen Preisen!
du musst ggf die kuerzere lebensdauer deines abblendlichtes hinzurechnen.
licht an/aus kann schon ca.0,3l ausmachen..klar klimaanlage , fettes soundsystem und weiteres lassen den verbrauch nebensächlich erscheinen.
Harry
oki danke,habs verstanden! 😉
aber in berlin braucht man wirklichnich sowas,hier gibt es zwar auch alleen,aber es ist nicht so extrem.
danke für die nette erklärung.
lg
TFL wäre auch innerorts (auch in berlin) sehr sinnvoll...
aber wenn manche leute es nicht mal für nötig halten bei regen ihre normalen lichter einzuschalten, dann läuft da was schief...
jeder hat doch in der fahrschule gelernt, dass man das licht den umständen entsprechend nutzen soll.
da muss es wohl erst stockdunkel werden, dass diese **** ihr lichter benutzen 🙄 🙁
zum thema TFL: ich wäre schon oft froh gewesen, wenn ich ein auto, welches hinter einem parkenden auto wartet, früher erkannt hätte wenn es ausschert...
hoffentlich kommt bald TFL-pflicht für ALLE (+ saftige strafen)
@ HerbertR
diese TFL sind elektroschrott...
für das gleiche geld gibts von HELLA golf-4-speziefische leuchten.
das sind zwar derzeit keine LEDs aber dafür sehen die um welten besser aus und sind zulässig
Zitat:
Original geschrieben von Schlepperdriver
saftige strafen halte ich fuer uebertrieben...und als auch motorrad fahrer geht mit dem TFL ein teil der auffaelligkeit bei einer schmalen silouette verloren.
Harry
Zitat:
und als auch motorrad fahrer geht mit dem TFL ein teil der auffaelligkeit bei einer schmalen silouette verloren.
einer der blödsinnigsten gründe gegen TFL...
(soll jetzt kein persönlicher angriff gegen dich sein!)
genauso wie das argument "spritverbrauch"...
einfach mal ne runde weniger am bahnhof drehen und fertig 😁
licht ist licht - ob motorrad oder auto ist egal. man wird einfach schneller gesehen und als aktiver verkehrsteilnehmer erkannt!
es gibt genügend statistiken, die belegen, dass die unfallrate mit TFL um ~24% (habe die genauen zahlen nicht im kopf) sinken.
nicht umsonst haben skandinavische länder schon lange TFL-pflicht - dort gibts solch trübe wetterverhältnisse oft.
ja, ich weiß, dass statistiken statistisch gesehen nichts aussagen
Zitat:
saftige strafen halte ich fuer uebertrieben
ganz im gegenteil...
es gibt immer noch genügend idioten, die es weder bei regen, schnee, dämmerung oder im wald für nötig halten das licht anzuschalten...
sorry für's OT...
Zitat:
Original geschrieben von fik0
warumgibt es denn dann standlichter?!?!?
Hi,
[Schulmeisterei]
analysieren wir einmal das Wort "Standlicht". Dieses besteht aus den beiden Hauptwörtern "Stand" und "Licht". Die Kombination dieser Ausdrücke deutet auf die Funktion hin. Also ein Licht, das im Stand leuchtet. Wer in der Fahrschule aufgepasst hat weiß, dass dieses Licht zur Absicherung des Fahrzeuges im Stand (z.B. Parken) außerhalb geschlossener Ortschaften gedacht ist.
[/Schulmeisterei]
Nicht persönlich nehmen bitte 😉
Gruß
GT Sport
Zitat:
Original geschrieben von Schlepperdriver
aber bitte vorher saftige Strafen für Leute welche:
- bei Dämmerung ohne Licht fahren
- bei Regen oder Nachts mit Nebellichter fahren (Tag + trocken stört mich nicht so - aber sollte auch bestraft werden)
und noch pienziger:
- beim Verlassen eines Kreisels nicht blinken
- erst Bremsen dann Blinken (vor einem qasi grundlos anhalten)
Strafen - Strafen - Strafen.... wo kommen wir denn hin?
Und ja - das sind alles Sachen über die ich mich aufrege - aber gleich überall saftige Strafen?
So wie in Dt. über TFL gemotzt wird 'buhuhää mehr Spritverbrauch' glaube ich kaum, dass es je zur Pflicht für alle wird.
Eine 'sanfte Einführung' durch die Funktion bei allen Neuwagen könnte ich mir eher vorstellen.
Und ja - ich bin VOLL für TFL, je eher man gesehen wird um so besser. Finde sogar das Verbrauchs-Argument bescheuert gegenüber mehr Sicherheit.
Gruß
jb