ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kennfeldtunning TDi mit 200PS

Kennfeldtunning TDi mit 200PS

Themenstarteram 8. November 2003 um 20:36

Im Zuge einer unser Diskussionen bin ich bei einem unser Mitglieder auf was für mich total Neues gestossen. Das hat mein Interesse geweckt.

Wenn es um Motortunning geht, dann immer um Chiptunning.

Man streitet sich ob man zwingend zu ABT muss oder eine A.T.U. Power-Box besser ist.

Jetzt habe ich dass Stichwort "Kennfeldtunning" gehört, was 200PS un 400Nm bringt. Lec.. mich am Ars... Das ist heftig! :)

Die Kosten waren eigentlich wesentlich billiger als z.B. bei Abt und Garantie auf den Motor gibt es dazu.

Was ist das genau "Kennfeldtunning" und ist das Getriebe mit 400Nm nicht doch gefährdet, da es nur bis 420Nm ausgelegt ist? Kann das eine normale VW-Werkstatt machen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde es lassen, sind immerhin 50 PS mehr und er 150 PS motor ist ja eh ein etwas anfälliger Motor. Kennfelder sind die Felder, bei denen festgelegt wird wie der Motor bei welcher Temparatur sich verhält oder so ähnlich. So wurde mir das jedenfalls mal erklärt...

Kennfeldtuning = Chiptuning

Vereinfacht ausgedrückt werden im Steuergerät die Sensordaten "gesammelt" und der Motor bekommt die entsprechenden Befehle.

Modifiziert man diese Kennfelder, vergrössert sich z.B. die Einspritzmenge, die Einspritzdauer, erhöht sich der Ladedruck usw.

Die Kennfelder sind auf einem Chip gespeichert, und werden in das Steuergerät anstelle des originalen Chips eingebaut, oder der originale Chip wird mit der modifizierten Software überspielt.

Bei einem Zusatzsteuergerät (Powerbox o.ä.) werden die Sensorwerte verfälscht - das Steuergerät also im Prinzip "angelogen" - und damit eine Reaktion in Richtung einer Anpassung der Werte provoziert, woraus eine Leistungssteigerung resultiert.

Da gibt es natürlich beinahe ebenso viele Unterschiede wie Anbieter. Manche Tuner gehen in den Grenzbereich der Standfestigkeit, andere kalkulieren Sicherheitsreserven mit ein. Da hilft nur ein genauer Vergleich, und der Gang zu einem renommierten Anbieter, der umfangreiche Garantien zusagen kann.

LG

Themenstarteram 12. November 2003 um 6:38

@TooFastForYou Danke für die exakte Beschreibung.

50 PS mehr ist eine Menge Holz. Wie wird der dann von der Versicherung eingestuft?. Mein Versicherungsvertreter kam ja noch nicht einmal mit dem damals von ABT angebotenen 178PS zurande.

mir haben sie gesagt, wenn ich meinen 150PS GTI chippen lasse (so um 200PS rum) würde er auf V& niveau rutschen :-(

aber ist von versicherung zu versicherung anders sagt man mir bei der DEVK, also wer weiß, wie es bei deiner ist :-)

Re: Kennfeldtunning TDi mit 200PS

 

Hallo, ich habe meinen 150 PD bei wedland machen lassen: 191 PS 410 Nm und dies vor jetzt dann 2 Jahren und 40T Km. Der einzige nachteil dabei ist, das er sehr viel Gummi braucht und das das ESP meist am regeln ist.

Was mich noch positiv überrascht hat, ist bei drittelmix und gleicher fahrweise ein gesunkener Verbrauch.

Habe ich zwar eben schonmal in einem anderen Thread geschrieben, aber nochmal:

Wenn die mehr Beiträge von Euch haben wollen wechseln! Die Kündigung muss nur bis zum 30.11.03 bei Eurer Versicherung sein.

Ich, z. B. arbeite bei einer großen Versicherung. Und wir erheben dann keine Zuschläge!

was hast mit allem bezahlt?

und das gummi liegt ja an dir *g*

LG

edited: Wendland

Wendland-Tuning 1,8T auf 190PS

Mit Luftfilter und allem 800 Euro.

Themenstarteram 12. November 2003 um 14:21

Luftfilter?

Was wird da geändert? Muss das sein?

Was machen die beim Service? Schaun die nur verdattert drein?

Beim Luftfilter wird nichts verändert, es wird nur ein baugleicher der mehr luft durchlässt ersetzt. Der ist zwar etwas teurer als der originale, er hält jedoch 60T km

oder du nimmst einen von K&N die geben ne 1.000.000KM garantie, auswaschbar :-)

der hält also länger als dein auto (denk ich mal *g*)

Themenstarteram 14. November 2003 um 6:10

Bedeutet mehr Luftdurchsatz auch mehr Leistung beim normalen 150 PS TDi?

K&N Luftfilter auswaschbar? Kenne das von RC-Modellautos. Ölgetränkte Schwammkonstruktion. Erzähl mir bitte etwas mehr darüber. Was kostet das, wie wird er gepflegt?

also... mehr luft ist immer gleich mehr leistung, aber das sind dann natürlich keine 10PS oder so, tut deinem motor nur gut, atmet dann nicht mehr so "eingeengt" :-)

der K&N ist kein papierfilter, sondern aus "stoff", wenn er mal verdreckt ist, dann kanns ihn auswaschen mit milder seife und danach mit speziellem K&N öl, neu einölen, ist ein spray.

so sparst dir das neukaufen.

der kostet dich zwar in der anschaffung ein bißchen mehr, als der original, aber dafür sparst auf jahre gesehen geld und tust deinem motor was gutes...

und wenn du dir nen direktluftfilter 57i-Kit holst, tust auch deinen ohren was gutes *gg*

Themenstarteram 14. November 2003 um 11:54

Also dass mit dem K&N Luftfilter werde ich mal ausprobieren.

Laut recimex-Homepage gibt es für meinen TDI den kit nicht. Will es ehrlich gesagt auch nur mit dem Tauschfilter versuchen. Was ist von den e-bay-Angebot zu halten? Sind die Teile eigentlich schon vorgeölt?

An das Kennfeldtunning will ich mich nicht ranwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kennfeldtunning TDi mit 200PS