Keiner weiss was ich für ein Motor hab & wieviel Leistung ich habe ...

BMW 3er E36

Servus leute bin aus Wien,
Hab mir einen 323i qp bj 95 zugelegt.
Bin 18 jahre jung und kenn mich nicht so aus... es geht um folgendes, mein 3er schaut echt super aus und der motor ist wirklich gut läuft sehr sauber und ruhig.
Bin gegen einen 325i qp rausgefahren der ca um die 205-215PS hat.
Also unsere touren waren so - 2. gang 60km/h, ich bin um die wagenlänge vorne, dann beim zweiten mal haben wir im 3ten gang 100km/h gemacht, da waren wir kopf an kopf bis 200 dann ist er mir langsam eine motorhaubenlänge vorgefahren ..
Meine frage kann das sein das ich einen wirklich guten 323 erwischt habe der von werk aus nach oben streut? oder kann es sein das ich einen 328 motor drinnen hab? aber die jungs kennen sich bischen aus und die finden einfach nicht heraus was für ein motor das ist der so spritzig ist und komplett anders anhört als ihre maschinen (328, 325) ich bin bis 200km/h stärker als beide und das ist mein rätsel..
meine.gänge sind
1-60
2-110
3-160
4-210
5-250 km/h
oder kann es sein das ich einen anderen motor drinnen hab? andere injektoren, die brücke ist auch vom m52 .. krümmer schaut auch serienmäßig aus

Beste Antwort im Thema

Vermutlich ne alpina software drauf 😁

Du könntest zwei identische fahrzeuge nebeneinander stellen und diese tollen vergleiche nocheinmal fahren und trotzdem ist einer schneller/bzw vor dem anderen.

Du hast einfach einen stinknormalen gut gehenden 323i und dein kumpel einen ebenso stinknormalen 325 M50... oder wurden die 205-215PS gemessen? Ist an sich schon ne wahnsinns spanne.

Wenn ihr wirklich wissen wollt was die kisten bringen - ab auf den prüfstand.

65 weitere Antworten
65 Antworten

hab mich verschrieben, ich mache einen 325i mot 200ps+ platt bis 200 ist kein thema sieht meine rücklichter, er kommt erst ab 200

Mal so aus Interesse, ich dachte immer, dass in Österreich schnelles Autofahren nicht gern gesehen wird. Oder hat man da die Möglichkeit auch mal den Hahn aufzureißen?

Zitat:

Gibts zu dem E90 320d auch nen thread? Ich kenne nur den Alpina-Chip.

Hier z.B.:

320d

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 11. August 2015 um 16:57:51 Uhr:

Mal so aus Interesse, ich dachte immer, dass in Österreich schnelles Autofahren nicht gern gesehen wird. Oder hat man da die Möglichkeit auch mal den Hahn aufzureißen?

Eigentlich nur dann, wenn der Herr Revierinspektor und der Herr Gruppeninspektor in einem Dienstwagen ohne Alpina-Chip unterwegs sind oder gerade beim Herrn Chefinspektor zum Wiener Melange sitzen ;-).

Ähnliche Themen

Jetzt ist es doch ein normaler 323i... der aber 180PS hat.... 😁 - kommt die leistungsmessung trotzdem noch?

Schaffst du auch nen 325i mit ECHTEN 192PS ? 😉

Immer diese aus der luft gegriffenen PS zahlen... ich hab vor ner woche am 730d nen ölwechsel gemacht... glaub der hat jetzt 800Nm... ein M550d kommt kaum weg.

Davon abgesehen ist es sowieso sehr schwierig das zu vergleichen. Du weißt nicht in welchem Zustand der Motor deines "Konkurrenten" war. Bei neuen Motoren gibt es eine "Einfahrtzeit" bis die Schmierstoffe gut verteilt sind. Da können manche Motoren noch mehr Leistung erhalten (wir reden hier allerdings im einstelligen bis zum unteren zweistelligen Bereich). Im Laufe ihres Lebens verlieren Motoren jedoch an Leistung.
Die E36 wurden nicht selten "getreten", der Verschleiß geht einfach auf die Leistung. Das ist so. Da kann dein Kumpel sagen was er will.

Könnte auch sein, dass dein Kumpel sein Auto "verschlimmerbessert" hat - offener Luftfilter und so weiter. Würde mich bei den Äußerungen und dem Verhalten (Beschleunigungsrennen fahren) jedenfalls nicht wundern. 😉

Des Weiteren hängt es auch von anderen Faktoren ab, etwa der Getriebeübersetzung und der Hinterachsübersetzung.

Also ohne Leistungsmessung auf dem selben Prüfstand kann man nur Spekulatius reden.

Ich würde an deiner Stelle trotzdem aufpassen was ich im Internet poste - vor allem wenn man das Kennzeichen unzensiert auf dem Foto sehen kann. 🙄
Ihr wart bestimmt in Deutschland auf der Autobahn. 😉
Aber ein Rennen auf deutschen Straßen geht nicht mit der Stvo konform... hups.

Übrigens: Geradeaus kann jeder. 😉 Ist nichts dolles daran schnell auf irgendeiner Autobahn entlangzuballern.
Querdynamik ist viel reizvoller, endet aber oft am Baum wenn man nicht weiß was man tut. 😉

dein 323i ist deshalb schneller weil er die Vanos im Kofferraum hat.Das ist doch bekannt.Das muesste man wissen als 323i Fahrer....

Immer diese Sommertrolls, ist doch jedes Jahr das Gleiche. Einer kommt immer um die Ecke. Vielleicht ist der TE auch gerade erst 14 Jahre alt geworden.🙂🙂🙂🙂🙂

Macht weiter, ich amüsiere mich gerne🙂

Ich finds auch sehr amüsant. Vor allem das der te noch vom gas geht. :-)

Na vielleicht kommt ja noch ein lps Protokoll

So. Heut is termin aufm Prüfstand, sofern der TE den nicht abgesagt hat.
Mal gucken wann das Protokoll kommt 😉

🙂🙂🙂 Da kommt bestimmt nix.

Zitat:

@525martin24v schrieb am 5. August 2015 um 09:42:28 Uhr:

Vermutlich ne alpina software drauf 😁

Soll's geben... 😁

Ich vermute der Prüfstand ist ob der astronomischen Leistung (vergleichbar Ereignishorizont eines schwarzen Loches) kollabiert.

Aha, ein Quantenphysiker... 😁

Mir ists ehrlichgesagt schon längstens scheissegal was meine Schüsseln an Leistung haben, gerade bei der Limo bei ca. 255'000km; ist einfach nur schon nice Tag für Tag morgens einzusteigen, den Schlüssel umzudrehen und loszufahren... 🙂
Ob da jetzt maximal 187 oder 213 PS anliegen kümmert mich verblüffend wenig... 😎

Du bisch halt scho n alter Sack,uns juckt das nimmer. 😛 😁 😉

Der TE definiert sich halt noch über PS-Leistung und Schwanzlänge....so ist das nunmal,wenn man jung ist. 😉

Und für alle,die das nicht kapiert haben:

Ironie ist kein Bügeleisen,danke.

Greetz

Cap

Deine Antwort