Keine Vorrüstung für AHK vorhanden

VW Passat B7/3C

Moin Gemeinde,
Da ich schon seit längeren plane mir eine Angängerkupplung nachzurüsten, war ich heute bei VW um den Preis für einen E-Satz zuerfragen. (Werde bei den Preisen ein komplettpaket im Internet kaufen 😁 )

Soweit sogut..

Nachdem ich den Preis erfahren habe, erzählte man mir das mein Passat nicht vorgerüstet ist für eine Anhängekupplung.
Leider war ich unter Zeitdruck und konnte mir das nicht genau erklären lassen.. Also frage ich nun euch 😁
Was genau bedeutet das?
Ist die Nachrüstung trotzdem möglich?

Vielen dank euch! 🙂

34 Antworten

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 5. August 2016 um 07:24:40 Uhr:

siehste. Dass die Kupplung 2,2t darf ist plausibel, da sie die gleiche ist, die auch am Alltrack verbaut wird. Und eben dieser darf auch als Auto 2,2t ziehen. Dann haben wir´s 🙂

Was jetzt auch inhaltlicher Diarrhoea ist.
Einen Passat B7 Alltrack kann ich auch als 1.8TSI kaufen, mit Frontantrieb - und diese Kombination darf dann auf Grund des Mehrgewichts im Gegensatz zum CC vermutlich 1800Kg ziehen.

Schweres Fahrzeug + Viel Leistung = Höhere Anhängelasten

Meistens geht Leistungszuwachs ja ohnehin mit mehr Gewicht einher..

Kann man sich evtl schon daran herleiten, was früher mit Klasse B an Anhängern gefahren werden durfte. Es waren Anhänger bis 750Kg z.Gg. oder einem zulässigen Gesamtgewicht, dass das Leergewicht des Zugfahrzeuges nicht überschreitet.

das ist richtig. Aber die dickste Variante (177 PS) darf halt 2,2t ziehen und für jede Variante eine eigene AHK zu lagern ist einfach nicht möglich.

Sorry, aber dickste Variant ist der 3,6L 299PS ;-)
und dieser darf auch 2,2t (gebremst) ziehen und hat eine max. Stützlast von 90kg.
Ich habe meine AHK ebenfalls nachgerüstet, allerdings ist es die originale schenkbare von VW/Westfalia...

Lg, Alex

Diese Tatsache habe ich bereits vor 13 Posts erwähnt.
Dazu würde ich eventuell als "dickste Version" den BWS im normalen B7 nehmen, ich denke der wird noch einige wenige Kilogramm mehr haben.
In keinster Weise habe ich gesagt, dass es unterschiedliche AHK gesagt, lediglich das die Annahme das ein Alltrack automatisch 2.2to Anhängelast hat, falsch ist.

Nachtrag: Jetzt 14 Posts.