ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Keine Verbindung zum Auslesen des Fehlerspeichers

Keine Verbindung zum Auslesen des Fehlerspeichers

Audi TT 8N
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 7:05

Guten Morgen zusammen,

ich hab vor ein paar tagen schon mal von meinem "Start-Problem" berichtet:

http://www.motor-talk.de/.../benzinpumpe-t4580340.html?...

Zwischenzeitlich war ich bei Audi vor Ort und wollte den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Leider kann aber eine Verbindung hergestellt werden. Fehlerspeicher auslesen nicht möglich.

Der Techniker meinte es kann an einem verheizten "Stromverteiler Relais" liegen ? Welches soll das sein? (aus der Mikroelektrik?)

ach.. das (nicht originale) Radio hab ich davor ausgebaut.

Hab jetzt schon gefühlte 1.000 Posts zu diesem Thema gelesen... komm aber auf keinen Nenner.

Vielleicht hat ja einer von euch nen Tip.

Vielen Dank.

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Freunde,

nach fünf Werkstatt besuchen und 200€ leichter stehe ich nach wie vor am Anfang. :(

Ursprungsproblem (Anhang = "Fehler"):

Nach 5min fahrt gehen die ESP/ABS leuchten dauerhaft an.

Delphi Diagnose (Anhang = "Diagnose Vorher")

Fehlercode 00778

-Der Steuerwinkelsensor/Lenkwinkelsensor

-Keine Kommunikation

-Permanent

Fehlercode 01130

-ABS Systemsörung, äussere Einflüsse

-Signal fehlerhaft

-Sporadisch

Fehlercode 65535

- System OK

Nach Löschung der Fehler ist nur noch das u.g. offen.

Delphi Diagnose (Anhang = "Diagnose Nachher")

Fehlercode 00778

-Der Steuerwinkelsensor/Lenkwinkelsensor

-Keine Kommunikation

-Permanent

 

Nun fangen die Probleme an.

Der Lenkwinkelsensor müsste nur mit VCDS angelernt werden - die Batterie war 4 Monate abgeklemmt.

Jedoch kommt man in kein einzigen Steuergerät rein. Die o.g. Diagnose via Delphi funktionierte auch nur, weil ich das Fremdraido vollständig abgebaut habe.

VCDS, ODIS etc. können auch nach dem entfernen des Fremdradios keine Verbindung zu einem Steuergerät aufbauen. Sei es in der Vertragswerkstatt oder bei einem freien.

Oft soll das Fremdradio (K-Diagnose Kabel) die Verbindungen stören. Dementsprechend habe ich es auch mit dem Original Audi Raido versucht = VCDS kommt immer noch nicht rein.

Ein bekannter ist der Meinung, dass das Radio das falsche sei. Die Radio Kabel sehen auch etwas "verbastelt aus". (Siehe Anhang)

Die Sicherungen sind auch alle in Ordnung. Es kann niemals sein, dass ALLE Steuergeräte kaputt sind.

Am "Fehlercode 65535 - System OK" ebenfalls zu erkennen.

Irgendwer ein Hinweis, worauf ich noch prüfen/achten könnte? Jeder will mir ein neues Steuergerät andrehen, aber ich bin davon überzeugt, dass das Problem wo anders liegt.

Auch der Vorbesitzer (der leider zu weit weg wohnt), verwies mich sofort auf das Radio.

Auch muss man erwähnen, dass das neu eingebaute original Raido, immer wieder auf "Safe" springt, sobald der Motor einmal aus war. Es sperrt sich und muss via Code entsperrt werden.

Würde es helfen, wenn ich alle Raido PIN's einfach abklemme/ausstecke?

Was könnte ich noch prüfen? Die Werkstätte sind nicht garde sehr hilfreich. :(

Auto Daten:

Audi TT 8N 1.8 179PS Bj. 03/1999

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine Kommunikation zum Steuergerät' überführt.]

Fehler
Diagnose-nachher
Diagnose-vorher
+5

Ich habe genau dasselbe problem. Nach etwa 3-5 minuten fahrt leuchten die esp und die abs leuchte und es kommen bei mir genau dieselben fehler in den fehlerspeicher. Ich habe leider auch keine Ahnung was ich noch prüfen soll

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine Kommunikation zum Steuergerät' überführt.]

Ich könnte mir für solche und andere Fehler immer gut oxidierte Massekabel und Kontakte vorstellen. Aufgrund des Fahrzeugalters usw. nicht unüblich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine Kommunikation zum Steuergerät' überführt.]

Zitat:

@KaidoTT schrieb am 5. Februar 2020 um 12:59:38 Uhr:

...

Oft soll das Fremdradio (K-Diagnose Kabel) die Verbindungen stören. Dementsprechend habe ich es auch mit dem Original Audi Raido versucht = VCDS kommt immer noch nicht rein.

Ein bekannter ist der Meinung, dass das Radio das falsche sei. Die Radio Kabel sehen auch etwas ..

Auch der Vorbesitzer (der leider zu weit weg wohnt), verwies mich sofort auf das Radio.

Auch muss man erwähnen, dass das neu eingebaute original Raido, immer wieder auf "Safe" springt, sobald der Motor einmal aus war. Es sperrt sich und muss via Code entsperrt werden.

...

Auto Daten:

Audi TT 8N 1.8 179PS Bj. 03/1999

Hallo,

der Kabelbaum zum Radio ist meiner Meinung nach immer noch verbastelt.

Da sind sicher noch Adapter angeschlossen die beim originalen Radio nicht nötig sind.

Das SAFE -Problem liegt wahrscheinlich daran, das durch den Adapter Zündungs-Plus und Dauer-Plus vertauscht sind. Das ist z.B. ein Unterschied zwischen den Anschlüssen von ISO-Radios und VW /Audi.

In meinem Blog oder in den FAQ findest du die korrekten Steckerbelegungen und Kabelfarben für die TT-Radios.

Grüße

Manfred

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine Kommunikation zum Steuergerät' überführt.]

am 23. Februar 2020 um 15:32

Hallo, das Radio Chorus kann durchaus richtig sein, sofern du kein Bose-Sound-System hast, denn dann wäre das Concert von Nöten.

Für das Chorus wird eigentlich der schwarze und braune Stecker (den ich aber nicht sehe) benötigt - siehe https://audi-tt8n3.jimdofree.com/.../

Ich würde, wie manni9999 auch auf Kabelproblem schließen und die Leitungen nochmals kontrollieren.

Und den SAFE-Modus könnte man deaktivieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine Kommunikation zum Steuergerät' überführt.]

Du musst mal den ganzen Adapterkram weg machen.. brauchst nur Antenne, den Schwarze Stecker für Stromversorgung, den Roten für Stromversorgung Antenne und Lautsprecher hinten , Brauner Stecker für Lautsprecher .. nur die Stecker nehmen die direkt vom Fahrzeug kommen ohne Adapter die K Leitung sitzt im Schwarzen Stecker mit Drin..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine Kommunikation zum Steuergerät' überführt.]

Aber eigentlich muss das ganze auch komplett ohne Radio funktionieren, also das Steuergeräte auslesen.. vermutlich ist aber auf dem Original schwarzen Stecker ein Adapter drauf der die K-Leitung PIN 3 beeinflusst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine Kommunikation zum Steuergerät' überführt.]

Ich habe Dir mal die K- Leitung markiert..guck mal wo die hinführt ob die Original verlegt ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine Kommunikation zum Steuergerät' überführt.]

20200223
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Keine Verbindung zum Auslesen des Fehlerspeichers