ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Keine Verbindung zum Auslesen des Fehlerspeichers

Keine Verbindung zum Auslesen des Fehlerspeichers

Audi TT 8N
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 7:05

Guten Morgen zusammen,

ich hab vor ein paar tagen schon mal von meinem "Start-Problem" berichtet:

http://www.motor-talk.de/.../benzinpumpe-t4580340.html?...

Zwischenzeitlich war ich bei Audi vor Ort und wollte den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Leider kann aber eine Verbindung hergestellt werden. Fehlerspeicher auslesen nicht möglich.

Der Techniker meinte es kann an einem verheizten "Stromverteiler Relais" liegen ? Welches soll das sein? (aus der Mikroelektrik?)

ach.. das (nicht originale) Radio hab ich davor ausgebaut.

Hab jetzt schon gefühlte 1.000 Posts zu diesem Thema gelesen... komm aber auf keinen Nenner.

Vielleicht hat ja einer von euch nen Tip.

Vielen Dank.

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

 

es kommt darauf an, was sich nicht auslesen lässt.

Fehlt nur das Motorsteuergerät oder kann man gar kein Steuergerät auslesen?

Welche Steuergeräte sind denn ansprechbar?

 

Typische Fehlerquelle bei Kommunikationsproblemen ist z.B. ein verbautes Fremdradio, das direkt am Kabelbaum ohne Adapter angeschlossen ist und so irrtümlich mit an der K-Diagnose hängt und den Diagnosebus stört.

 

Am Diagnosestecker kann man prüfen, ob die Spannungsversorgung /Masseverbindung intakt ist, wenn sich kein Steuergerät ansprechen lässt.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

 

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 7:40

Soweit ich weiss kann er keine Verbindung zum Motorsteuergerät herstellen.

Bzw. sein Diagnosetool bekommt überhaupt keine Daten.

Das Radio hab ich vorher schon rausgenommen. (hab das als mögliche Fehlerquelle hier im Forum schon mal gelesen)

Wie gesagt.. das Reilais das er da erwähnt hat ist mir mal nicht bekannt.

Das mit dem Prüfen der Spannungsversorgung am Stecker selbst wäre ne Option.

Werd ihn mal drauf anhauen... sofern er nicht von selbst drauf kommt. :)

 

Danke für den Tip

Find ich schon bedenklich, wenn man "Fachleuten" vom Vertragshändler Hinweise geben muss, wie er wonach suchen soll.

Gruß Peter

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Oltti

Find ich schon bedenklich, wenn man "Fachleuten" vom Vertragshändler Hinweise geben muss, wie er wonach suchen soll.

Gruß Peter

haha...

da geb ich dir Recht!

den Techniker zumindest kenn ich persönlich...´:-)

 

Seit ich meine "kleinen Rennwagen" habe... hab ich zu oft festgestellt.. das die Aussagen und Tips

hier im Forum besser und schneller zu einem Ergebnis führen (und oft auch kostengünstiger) als das lange suchen lassen beim Händler :)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DamienTT

Guten Morgen zusammen,

Der Techniker meinte es kann an einem verheizten "Stromverteiler Relais" liegen ? Welches soll das sein? (aus der Mikroelektrik?)

Vielleicht hat ja einer von euch nen Tip.

Vielen Dank.

Hallo,

als erstes müsste man mal wissen von welchem MJ und MKB wir reden!!

Wahrscheinlich hat er das Stromversorgungsrelais für Motronik (J271) gemeint.

Das ist natürlich so wenn das Relais das MSG nicht versorgt kann man auch keinen Fehler auslesen.

Das Relais sitzt in dem Schutzgehäuse im Motorraum.

Es kann aber auch noch andere Ursachen haben, es könnte z.B. das Kombi eine Macke haben, oder die Verbindung vom MSG zum Kombi. Dann kann man den Fehlerspeicher auch nicht auslesen.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 9:34

AJQ

1999

ahhhh.. vielen Dank.

J217....das wird er wohl gemeint haben... ich war gedanklich ständig in der Mikroelektrik unterm Lenkrad.

Also das Kombi tut, ausser es wäre etwas das im hintergrund läuft und sich nicht bemerkbar macht.

Bin also weiterhin gespannt was rauskommt.

Werd das oder die Ergebnisse dann posten.

Gruss vom Bodensee

DamienTT

 

 

 

Hallo,

Sorry hatte da einen Zahlendreher muss J271 heißen, aber das gibt es bei AJQ nicht.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 10:32

Ah.. das erklärt warum ich es bei m "googeln" nicht ausfindig machen konnte.

gabs nur für den A4 usw. soweit ich das gesehn hab

Trotzdem Danke.

die Suche geht weiter :-)

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 12:42

So... nach Rückmeldung von der Werkstatt:

Sei wohl das Motorsteuergerät im Eimer bzw hat wohl irgendwo nen wackler.

Stecker zu Diagnose wurde geprüft- strom liegt an.

Motorsteuergerät bekommt ebenfalls strom.

Sie habens mal ausgebaut... darufgeklopft... eingebaut.. und der wagen sprang sofort wieder an!

beim folge versuch dann schon nicht mehr.

Fazit: wohl oder übel muss ein neuens her.... :-/

hat zufällig jemand ein gebrauchtes da liegen? :) könnt ja sein.

 

lass es Reparieren es gibt mittlerweile genug Betriebe die solche Steuergeräte Rep. und das auch mit Gewährleistung.

lg samo

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 17:30

Ja, auf den Gedanken bin ich heute Abend auch

Mal gekommen. Vorallem... Die checken das und sagen

Dann ob's auch tatsächlich hinüber ist.

Erscheint mir logischer als gleich ein neues zu holen

und garnicht zu wissen ob's das auch wirklich war.

Dauert nur länger mit der hin und her versenderei.

Und die kosten sind ähnlich wie bei einem gebrauchten.

Ich denke aber... Ich Versuch das mal.

Danke.

Hallo,

 

bevor man sich ein neues Steuergerät besorgt, kann man noch schauen, ob es eventuell an den Kontakten in den Steckern liegt.

Die können schon mal korrodieren, wenn sich Feuchtigkeit eingeschlichen hat.

Vielleicht lassen sich die Aussetzer mit etwas Kontaktspray beheben.

Einen Versuch ist es sicher wert.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 7:45

brachte auch nicht den gewünschten erfolg.

Kontakte sehen soweit i.O. aus.

Habs jetzt hier vor mir aufm Tisch liegen... und werds zur reparatur schicken.....

und bis dahin... "mit dem MINI meiner Freundin versuchen einen ähnlichen Fahrspass zu erreichen"

(nein ist kein S ...) :(

Trotzdem Danke an alle.

Wenn ichs wieder eingebaut hab.. berichte ich obs klappt.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 12:22

Hallo Zusammen,

war in der Tat ein "langsam den Geist Aufegebendes" Motorsteuergerät

Hatet es ausgebaut... zur Reparatur eingeschickt ....200 (anstatt 700 fürn neues) bezahlt... heute wieder eingebaut.. und alles tadellos! der Wagen läuft wieder tadellos und ich bin glücklich und zufrieden...

TrotzdemDanke für die Lösungsansätze und Tips.

Gruss

DamienTT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Keine Verbindung zum Auslesen des Fehlerspeichers