ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Keine Reifendruckkontrolle (grrrr)

Keine Reifendruckkontrolle (grrrr)

Themenstarteram 20. September 2008 um 20:52

Grrrrr......warum habe ich für meinen SB eigentlich keine Reifendruckkontrolle mitbestellt:mad:

Hätte doch nur 50EUR Aufpreis gekostet !

Überall hört man(n) davon.

Ohne sollen ja in Zukunft eh keine mehr vom Band laufen!

Jetzt hatte ich doch tatsächlich kürzlich nen schleichenden Platten!

 

Kann man die eigentlich vom Freundlichen nachträglich einbauen lassen?

(Freie Schalter sind ja da)

Dürfte doch eigentlich kein Problem darstellen!?

Kennt sich bei diesem Thema jemand aus?

Ist die Nachrüstung teuer?

:confused:

Beste Antwort im Thema

hallo!

also zu deinen fragen:

ob sie nachrüstbar ist-ja!

bei audi-wird nicht jeder händler machen.

kosten-liegen bei ca 30 euro.

ich habe dies bei mir auch nachgerüstet.es geh eigentlich ganz schnell und man kann dies mit einem bischen handwerklichen geschick selber machen.

du mußt nur ein kabel vom abs/esp steuergerät in den innenraum ziehen und dort den schalter einbauen und anschließen.

dann mußt du noch das stg für die funktion freischalten und dann ist sie einsatzbereit.

wenn du fragen hast dann schick mir mal ne pn und dann kann ich dir ein paar genauere tipps geben.

die einzige schwierigkeit ist rauszufinden ob dein steuergerät dafür geeignet ist.hängt vom baujahr ab.

die anzeige ist nur eine funktion die den "datenmüll" des esp-stg auswertet und so die drehzahlen der räder vergleicht.

wenn der luftdruck sinkt, ist der umfang kleiner und somit die umlaufgeschwindigkeit im vergleich zum anderen rad kleiner und dann erhältst du die anzeige.

eine anzeige mit sensoren in den felgen gibt es nur bei dem a4 aufwärts und beim a3 für den nordamerikanischen markt.

aber für eine funktion die im auto vorhanden ist und nur freigeschaltet werden muss, warum nicht?

sie zeigt zwar erst bei ca 0,3-0,5 bar verlust an, aber sie zeigt an!

und ich hatte auch mal einen plattfuß und den hab ich erst beim aussteigen bemerkt(das spricht gerade für die guten fahreingenschaften des tt´s) und das würde beim a3 jetzt die anzeige mir anzeigen.

also wenn du fragen hast, meld dich!

mfg micha

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ja richtig genau so!

Ab Mj07 geht es zu 100% mit jedem ABS-Steuergerät (ausgenommen USA Versionen)

Andi,du brings mich immer wieder auf neue Ideen :)

Für was ist eigentlich der Taster? zum Aus/Einschalten? Wann spricht sie an UND wie? Nur dirch das Symbol oder wird auch was groß im FIS angezeigt?

Ich hab Baujahr 08/2006. Geht das da auch?

 

Grüße

Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ja richtig genau so!

Ab Mj07 geht es zu 100% mit jedem ABS-Steuergerät (ausgenommen USA Versionen)

Andi,du brings mich immer wieder auf neue Ideen :)

Für was ist eigentlich der Taster? zum Aus/Einschalten? Wann spricht sie an UND wie? Nur dirch das Symbol oder wird auch was groß im FIS angezeigt?

Ich hab Baujahr 08/2006. Geht das da auch?

 

Grüße

Domi

Hi,

der Taster ist zur Aufnahme des Soll Zustandes. D.h, wenn du meinst, deine Reifen sind o.k, hälst du ihn gedrückt und er merkt sich den Zustand und würde bei Abweichungen eine Meldung ausgeben.

Zitat:

Original geschrieben von nhoangdong

Hi,

der Taster ist zur Aufnahme des Soll Zustandes. D.h, wenn du meinst, deine Reifen sind o.k, hälst du ihn gedrückt und er merkt sich den Zustand und würde bei Abweichungen eine Meldung ausgeben.

ahhh so ist das :)

Danke dir nhoangdong

Grüße

Domi

Zitat:

Original geschrieben von nhoangdong

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

 

 

 

 

Andi,du brings mich immer wieder auf neue Ideen :)

 

Für was ist eigentlich der Taster? zum Aus/Einschalten? Wann spricht sie an UND wie? Nur dirch das Symbol oder wird auch was groß im FIS angezeigt?

 

Ich hab Baujahr 08/2006. Geht das da auch?

 

 

Grüße

Domi

Hi,

der Taster ist zur Aufnahme des Soll Zustandes. D.h, wenn du meinst, deine Reifen sind o.k, hälst du ihn gedrückt und er merkt sich den Zustand und würde bei Abweichungen eine Meldung ausgeben.

'Richtig, er fährt mehrere Fahrsituationen danach durch (Kurve; Geradeaus; etc.) und speichert die Werte- Danach wird permanent mit dem IST verglichen!

 

Bei Zündung ein kommt jetzt auch immer kurz die Kontrollleuchte im KI

 

Mfg

Andy

 

Andi.. 2 Fragen noch..

 

wie lange hast du für den Einau gebraucht? Dann kann ich meine Einbauzeit abschätzen + 50% :D

Ab wieviel Bar Verlust/Überdruck spricht die RDK an?

 

Grüße

Domi

Wieivel BAR es genau sind habe ich nicht getestet, habe mal was von 0,5-0,3 gelesen...

 

Einbauzeit rund 2Std.

 

Was sind denn das für ein Kabel? ganz "normales" Kabel ohne Stecker? Reparaturleitungen (wegen Stecker)? Und wenn ja wie ist die TN?

Steht leider nicht in der Anleitung, oder ich habs nicht gesehen..!

reiche ich noch nach...

Wie steht es eigentlich mit einem allrad Steuergerät 1K0 907 379 E? Bzw. bei welcher Quelle kann man das mit Sicherheit in Erfahrung bringen.

Heute durfte ich meine Investition von 2 Std. arbeit und 12,49€ für den Schalter der RDK "testen" ..

 

Auf dem Weg zur Autobahn - piiiieeep und RDK im Tacho an, ich erstmal ausgestiegen und alle Reifen kontrolliert, nichts zu erkennen, okay dachte ich Fehler im System..Naja bevor ich dann weiter zur Autobahn bin, bin ich erstmal zur Tankstelle und wollte meinen Reifendruck kontrollieren..

 

Siehe da der 2. Blick zeigte eine Kreuzschraube direkt in der Lauffläche :( ..

 

DANKE RDK .. wer weis was bei 160 und mehr auf der Ab passiert wäre..

 

Der Reifendruck war übrigens "nur" 0.3 bar unter dem normaldruck welche alle anderen Reifen hatten.

 

Noch vorsichtig nach Hause gefahren- Sommerfelge erstmal draufgezogen und morgen gehts dann zum Reifendienst- bin gespannt wie teuer mich das kommt

 

Winterreifen 17" 225er R45 .. die restlichen 3 sind von 2003 (von meinem alten 8P) also denke ich mal das ich 2 neue brauche !

 

mfg

Andy

 

Hallo zusammen

@"Scotty18":

Ich denke die RDK ist ein sinnvolles Feature, auch wenn sie keine echte Druck,- und temperaturmessung macht ist es eine geniale Idee die ABS/ESP etc. Sensoren nochmals "erweitert" zu benutzen.

Ja, in so eine Fall denkt man immer "was alles hätte passieren könnnen".

Gruß

Roland

ganz ehrlich-  ich bin froh das ich sie heute hatte! Ab heute würde ich sie IMMER mitbestellen und kann sie auch nur jedem "raten" .. da ich nicht gedachte hätte das 0.3 Bar erkannt werden.

 

Wie gesagt ich hatte schon vor heute bei guten Wetter und + graden etwas "schneller" zu fahren..

 

Gedanken wie was wäre wenn- sind noch immer da (Kurve 160km/h reifen platt... möchte ich nicht dran denken)

 

Die Nachrüstung hat sich gelohnt !!!!

 

moin,

ja, ich denke auch, dass das RDK eine nette sache ist.

nicht sooo teuer und man sieht ja... unter umstaenden kann es einem sehr helfen ;-)

gruß

andreas

mir würde es genauso grausen,mit 5 Jahre alten Winterreifen rumzufahren....

 

Grüße

Domi:)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Heute durfte ich meine Investition von 2 Std. arbeit und 12,49€ für den Schalter der RDK "testen" ..

Auf dem Weg zur Autobahn - piiiieeep und RDK im Tacho an, ich erstmal ausgestiegen und alle Reifen kontrolliert, nichts zu erkennen, okay dachte ich Fehler im System..Naja bevor ich dann weiter zur Autobahn bin, bin ich erstmal zur Tankstelle und wollte meinen Reifendruck kontrollieren..

Siehe da der 2. Blick zeigte eine Kreuzschraube direkt in der Lauffläche :( ..

DANKE RDK .. wer weis was bei 160 und mehr auf der Ab passiert wäre..

Der Reifendruck war übrigens "nur" 0.3 bar unter dem normaldruck welche alle anderen Reifen hatten.

Noch vorsichtig nach Hause gefahren- Sommerfelge erstmal draufgezogen und morgen gehts dann zum Reifendienst- bin gespannt wie teuer mich das kommt

Winterreifen 17" 225er R45 .. die restlichen 3 sind von 2003 (von meinem alten 8P) also denke ich mal das ich 2 neue brauche !

mfg

Andy

Hab ich in deiner Situation auch mal genauso erlebt, es waren aber nur noch 0,3 bar drin. War ein schöner Nagel in meinen WR, die nichtmal 2000 km gelaufen sind. Und ich wollte auch auf die AB und richtig Gas geben. Die RDK hat mir und 3 Freunden vielleicht so manches erspart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Keine Reifendruckkontrolle (grrrr)