1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Keine Regeneration durch defekter Steuerklappe?

Keine Regeneration durch defekter Steuerklappe?

BMW 5er E61

So habe folgendes Problem.

Mein Wagen zieht seit heute überhaupt nicht mehr, meine Steuerklappe ist defekt und die neue kommt erst am Montag, keine Ahnung wie lange ich mit der defekten Steuerklappe rumgefahren bin.

Folgendes habe ich versucht.

Agr den Schlauch abgezogen, Fahrzeug zieht trotzdem nicht.

Regeneration über Carly gestartet, geht nicht und zeigt Fehler an.

Ich stell mal Bilder in den Anhang.

Kann es sein das wenn die Steuerklappe defekt ist das man über carly die regeneration nicht starten kann?

Ist das normal wenn der dpf voll ist das das Auto nicht mehr zieht? Es wird mir aber kein Fehler angezeigt was den dpf angeht, nicht im BC und nicht bei Carly.

Bild
Bild 1
87 Antworten

Schwellenwerte siehe meine Sig.

Asche ist erst mal total unwichtig. Nur interessant für die Lebenszeitbetrachtung.

Und dann wird gewaschen und als Neuer registiert.

Kapitaen Lueck
Sehe bist aus Hamm.
Bin aus Raum WAF
Kennst du vielleicht jemanden aus der Nähe der dpf reinigt gegen Bezahlung?
Ausbau und Reinigung.
Die Werkstatt möchte 250€ haben .Denke sowas machen hier die Schrauber bestimmt günstiger oder.

Vergiß die Werte in Gramm . Besser du schaust dir bei den Live Daten den "Differenzdruck über Partikelfilter "an .
Die Schwellenwerte hat Käptn Lueck dankenswerter Weise in seinem Account reingestellt . Angaben sind in mbar .
Unter den Getriebedaten siehst du die Motor und Getriebetemperatur , damit kannst du recht schnell feststellen ,ob deine Thermos noch funktionieren . Betriebstemp. von + - 88 Grad sollte er innerhalb 15 - 25 km erreichen .
Edit : mbar sind im Standgas und gelten für den 530d

Die thermos funktionieren. Wurden erst letztes Jahr gewechselt.

Wie ist das der Regeneration anstoßen, muss ich da erst warten bis der Motor auf betriebstemperatur ist oder kann man die direkt nach dem Starten anstoßen?

Ähnliche Themen

Würde warten auf Betriebstemp. Auch wenn das Anstoßen der Regeneration erfolgreich war , heißt das noch nicht , daß er sie auch macht .
Aber ich denke , sobald deine DK gewechselt ist , Fehler gelöscht und die Rahmenbedingungen passen , er die Regeneration von alleine startet .

Sorry die Werte waren nicht Asche sondern Russmasse
44,66g im Stand.
Hab leider kein ista Software. Benutze Bimmerlink.
Weiss einer wo die Gegendruckwerte bei der Software angezeigt werden?

Danke euch, werde morgen nach dem Einbau berichten ob das anstoßen der Regeneration diesmal funktioniert hat.

Regenerationsfahrt:

Am besten mit Last/Gewicht/Bergauf lange fahren und immer wieder die Reg anstoßen.

Dann sollten sich was tun.

Vergesst doch endlich mal alle Werte in Gramm. Das Teil hat keine Waage und ist rein errechnet.

Allein der Gegendruck ist hier in diesem Fall entscheidend.

Kann man den abgasgegendruck auch mit carly messen?

Ich weiss das Carly jetzt nicht gerade das beste Programm ist aber ein anderes Programm habe ich nicht

Zitat:

@Denis35 schrieb am 10. April 2022 um 14:54:12 Uhr:

Kann man den abgasgegendruck auch mit carly messen?

Ich weiss das Carly jetzt nicht gerade das beste Programm ist aber ein anderes Programm habe ich nicht

Hab ich ja in einem vorigen Post geschrieben . Live Daten und dann Differenzdruck über Partikelfilter auswählen

Hi
So nach ungefähr 2-3 Stunden Fahrt.
Immer wieder fehler auslesen und löschen.
Generation anstossen.
Nur Differenzdruck über dpf ,den Wert weiss ich nicht.
Leerstand 0,03
2000 u/m. 0,17
Denke da passt es noch nicht oder irre ich mich
VGate Pro Bluetooth Obd2 und Bimmerlink Software.

Temperatur und Abgastemperstur sind 5 bis 6 mal hoch und runter. Abgas kam immerwieder bis 550 grad und Wassertemperatur kam auf 93 grad.
Dann wieder runter wasser 85 Abgas 350 grad .
Dann wieder von selber hoch .
Musste immer wieder fehler 480 löschen.
Russmasse ist runter auf 0,62 gram was vorher immer 44,65 stand.
Nur der Fehler 480 kommt noch.
Hab jetzt Presto DPF Reiniger bestellt.
Werde nächste Woche es such anwenden.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Zitat:

@B.M.W_330d schrieb am 10. April 2022 um 18:46:31 Uhr:

Hi
So nach ungefähr 2-3 Stunden Fahrt.
Immer wieder fehler auslesen und löschen.
Generation anstossen.
Nur Differenzdruck über dpf ,den Wert weiss ich nicht.
Leerstand 0,03
2000 u/m. 0,17
Denke da passt es noch nicht oder irre ich mich
VGate Pro Bluetooth Obd2 und Bimmerlink Software.

Temperatur und Abgastemperstur sind 5 bis 6 mal hoch und runter. Abgas kam immerwieder bis 550 grad und Wassertemperatur kam auf 93 grad.
Dann wieder runter wasser 85 Abgas 350 grad .
Dann wieder von selber hoch .
Musste immer wieder fehler 480 löschen.
Russmasse ist runter auf 0,62 gram was vorher immer 44,65 stand.
Nur der Fehler 480 kommt noch.
Hab jetzt Presto DPF Reiniger bestellt.
Werde nächste Woche es such anwenden.

Auf deinem 1. Foto siehst du den Differenzdruck . Du hast 40 mbar (0,04 bar ) . Wenn das bei Standgas ist , ist das ein zu hoher Wert . Siehe die Werte in Kaptn Luecks Signatur

Ja leider
Habe jetzt presto reiniger bestellt.wenns danach nicht besser wird werde ich den dpf reinigen lassen.

Zitat:

@B.M.W_330d schrieb am 10. April 2022 um 19:54:30 Uhr:

Ja leider
Habe jetzt presto reiniger bestellt.wenns danach nicht besser wird werde ich den dpf reinigen lassen.

Würde ich wohl sofort machen lassen , dann ist Ruhe . Ich weiß nicht wie gut diese Reiniger funktionieren . Vielleicht meldet sich ja noch einer , der damit Erfahrung hat .

Deine Antwort