Keine Probefahrten mit Audi S3 / VW Golf 7 R möglich?
Hallo liebe Forumsgemeinde,
meine Gattin fährt momentan einen 2011er Audi S3 Sportback, der nun recht zügig einem S3 8V bzw. einem Golf 7R weichen soll - es soll ein Neuwagen werden. Nun haben wir uns bereits verschiedene Angebot schreiben lassen und würden uns gerne für eines der beiden Fahrzeuge entscheiden: Das Problem ist, dass in keinem von uns besuchten Autohaus eine Probefahrt mit den genannten Modellen möglich ist - außer gegen eine Zahlung von 160€ (pro Modell, versteht sich...). Natürlich bekommt man den Betrag bei Kauf eines Autos von über 45k erstattet. Sehr gnädig.
Ein Anruf bei VW direkt brachte mir die Erkenntnis und den Rat, einfach weiter wahllos Autohäuser aufzusuchen und mit etwas Glück eine Probefahrt zu ergattern. "VW selbst kann dort nicht eingreifen".
Selbst mein Stamm-Händler bot mir zwar kostenfrei einen S3 an, aber nur, weil der gerade als Dienstwagen auf dem Hof steht. Alles andere findet auch er "schwierig". Lustigerweise stand auch noch ein M135i X-Drive mit auf der Wunschliste - Probefahrt über die BMW-Website gebucht, einen Tag später ein Anruf von einem kleinen Händler in der Nähe und die Bestätigung zu einer kostenfreien Probefahrt, in einem M235i (der M135 hätte einen Vorlauf von rund 3 Wochen gebraucht...). So kann es auch gehen.
Wie sind eure Erfahrungen ? Stelle ich mich wegen den 160€ nun zu sehr an und würdet ihr dies akzeptieren?
Bin für jeden Rat und jede Erfahrung dankbar...
Viele Grüße aus dem Westerwald
Derebs
18 Antworten
Ich musste nie irgendwelche Gebühren für eine Probefahrt bezahlen. Folglich hatte ich auch keine Probleme die Modelle Probe zu fahren. Die Händler wollen schließlich was verkaufen. Natürlich kann es mal sein, dass gerade kein S3 o.ä. vor Ort ist. Aber so wie bei dir mit dem BMW, wurde ich benachrichtigt sobald er wieder da war.
ich hatte bis jetzt keine probleme habe nen a3 schon bestellt und trotzden noch eine probefahrt mit dem s3 bekommen
Unabhängig davon, wie unsere Erfahrungen sind, ist es doch Deine Entscheidung, ob Du dich darauf einläßt.
Dann bin ich wohl ein schlechter Kunde😉. Ich denke ja auch, dass die Händler verkaufen wollen und müssen - nur irgendwie nicht an mich.
Nach der Aussage der VW-Hotline kommen die Vorführer aus dem Euro-Mobil Fahrzeugpool und kosten den Händler wirklich 160€. Um einen potentiellen Probefahrt-Touristen abzuschrecken super, für das AH und den Kunden eher schlecht...
Ähnliche Themen
Ich hatte mal einen S3 Sportback übers WE ausgeliehen. Selbst da musste ich nichts bezahlen außer den Wagen wieder vollgetankt auf den Hof zu stellen. Habe aber nach dem WE auch den S3 bestellt.
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Unabhängig davon, wie unsere Erfahrungen sind, ist es doch Deine Entscheidung, ob Du dich darauf einläßt.
Ein Forum sollte doch da sein, um Erfahrungen auszutauschen - und wenn die Mehrheit es als "normal" erachtet, für eine Probefahrt 160€ zu berappen, werde ich wohl einem falschen Gedanken aufgesessen sein.
Selbst wenn diese Vorgehensweise gängige Praxis sein/werden sollte, würde ich mich nie darauf einlassen...😉
Genau das denke ich mir auch - ich glaube, ich sollte echt zu BMW wechseln ( so schwer es mir auch fällt...), wenn sich selbst der Kundenservice in WOB nicht kümmern möchte. Zunächst werde ich wohl mal versuchen ein wenig Kommunikation aus Ingolstadt zu kitzeln...
Meiner Meinung nach geht soetwas garnicht!
Ein Händler hat mir auch mal gesagt ich solle für eine Probefahrt etwas bezahlen...
...ich habe mein Auto bei einem anderen Händler gekauft!
Hab genau die umgekehrte Erfahrung gemacht. Mein Audi Händler hatte keinen S3 da, hat sich aber kurzfristig einen von einem anderen Autohaus organisiert und ich konnte fahren. Bei BMW wollte ich den M135i Probefahren, Händler hatte keinen da und hat auch keinen Finger krumm gemacht mir einen für die Probefahrt zu organisieren. Bin dann zur BMW Welt und konnte den stolzen Preis von 35 Euro / Stunde zahlen.
In der BMW Welt geht es darum das man alle möglichen M Modelle mieten kann! Du kannst dort ja schließlich auch kein Auto kaufen... Das ist nicht vergleichbar!
Also ich muss sagen, dass ich die Wahl eines neuen Fahrzeugs jetzt nicht nach der Dummheit, Faulheit oder sonstigem eines Händlers ausmachen würde. Es ist schon sehr ärgerlich, wenn man nicht mehr weiter weiß wo man nun ein solches Fahrzeug herbekommt, aber letztendlich kann man einen solchen "größeren" Trip auch schön mit einem kleinen Tagesausflug verbinden. Irgendwo in einem größerem Radius gesucht sollte sich auf jeden Fall ein solches Fahrzeug ausfindig machen können. Der Hersteller kann in einem solchen Fall leider nicht viel dafür...
Aber wenn das Wetter und die Stimmung passt, sollte an einem schönen Samstag nichts gegen einen solchen Ausflug sprechen...
Ich würde einfach mal mobile oder Autoscout hernehmen und nach Gebrauchten im Umland suchen, solche Händler haben ja Interesse dir das Fahrzeug auch zu verkaufen...
Hallo,
probier es mal über die Audi Homepage, dort auf Kontakt und dann bei Probefahrt vereinbaren
das Feld auswählen. Denke das sollte bei Dir funktionieren, das sich jemand meldet.
Bei uns hat das zwar nicht funktioniert, da meine Tochter alle Angaben wahrheitsgemäß beantwortet
hat, aber Sie ist erst 18. Schluss endlich lief die Probefahrt über meinen Namen und ich hab sie dann
halt fahren lassen. Kaufen durfte sie dann aber einen Audi, da war Ihr Alter plötzlich nicht mehr
relevant. So viel Kohle wollten sich Audi dann auch nicht entgehen lassen.
bim991
Hallo,
ich bin mir fast sicher, dass jeder Händler einen S3 zur Probefahrt
organisieren kann. Hat er keinen eigenen, fragt er einen anderen
Händler (wie hier schon erwähnt).
Kann es sein, dass der Händler sich den Kunden ganz genau anguckt
und dann entscheidet, ob er fahren lässt oder nicht?
Vielleicht denkt er bei einigen: "Der will bloss mal Spass haben,
hat bestimmt kein Kaufinteresse."
Obwohl er auch falsch liegen kann...
Was meint ihr?
Ich z.B. habe schon 2 Autos bei meinem Händler gekauft (privat)
und habe sofort einen S3 zur Probefahrt organisiert bekommen.
Sogar über 48 Stunden, ohne Bezahlung, ohne tanken.
Ich glaube die gehen nach Nase...