ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Keine Ölstand Anzeige im MMI

Keine Ölstand Anzeige im MMI

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 20:54

Hallo Leute,

habe heute erfolgreich einen Audi A4 8K codiert.

MuFu Lenkrad und Bordcomputer.

Alles schön und gut, dann stöber ich im MMi rum und finde eine Ölstand Anzeige!

Finde aber nix im A8 in den Tabellen :(

Hat das jemand von euch?

Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 3:03

Dann muss ich es wohl testen und unter Minimum fahren.

Wo ist denn der absolute Nullpunkt, wann wird es kritisch?

am 16. Dezember 2011 um 6:43

Der absolute Nullpunkt ist, wenn der von der Ölpumpe erzeugte Öldruck auf null fällt - sprich, wenn insgesamt nicht mehr ausreichend Öl zur Schmierung des Motors vorhanden ist.

(Was ist das für eine Frage?)

der Sensor lässt sich übers vcds auslesen..und er zeigt mehr als 0 und 1 an ;-)

am 16. Dezember 2011 um 9:08

Ok, das habe ich nie versucht. Ich nehme an im Motor-Stg. - richtig?

Tja, dann kommt die Info nur nicht im MMI an.

Kann sein, dass das Motor-Stg. die Info nicht über CAN verteilt, kann sein, dass die jeweiligen CAN-Messages vom CAN-GW nicht auf den MOST-Ring verteilt werden, kann sein, dass das MMI nicht auf die richtige Message lauscht oder die Message in einem für das MMI unverständlichen Format ist.

Man müsste also mal mit einem CAN Tracer an den Motor-CAN und schauen, ob man dort den Wert in CAN Messages sieht.

Wenn ja, dann mit einem MOST Tracer nachsehen, ob das CAN-GW den Wert weiterschickt.

Wenn das auch, dann die Display-Interface Firmware disassemblieren und schauen was denn dort unter dem Menüpunkt geschieht und u.U. die Firmware anpassen / erweitern.

Alternativ die Aktion mit dem CAN-GW und/oder dem Motor-Stg.

Ihr meint wirklich, dass eine Ölstandanzeige mir auch nur den Akt eines Motor-CAN Traces wert wäre? ;)

Aber bitte ... Freiwillige vor ... stehe gerne mit Rat zur Verfügung :cool:

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

..., dann die Display-Interface Firmware disassemblieren und schauen was denn dort unter dem Menüpunkt geschieht und u.U. die Firmware anpassen / erweitern. ...

Hast Du zuviel Zeit? ;)

Unter welcher Entwicklungsumgebung würdest Du das denn machen wollen?

Bist Du sicher, dass das heutzutage immer noch in Assembler programmiert ist?

Wenn sie gut bezahlt wird, dann habe ich auch Zeit.

(bin durchaus käuflich ;)

Entwickelt wird sie sicherlich nicht mehr direkt in Assembler. Höchstens noch bei Bedarf optimiert.

Fakt ist, man kommt immer von Maschinensprache (Binärcode) zu Assembler.

Assembler ist ja nichts anderes als den CPU-Befehlen Namen zu geben, damit man nicht nur Hexzahlen lesen muss.

Zurück in eine Hochsprache kommt man aber leider nicht so direkt. Pseudo-Code kann man zwar aus Assembler erzeugen. Variablennamen, Strukturen etc. sind aber ja auf dem Hinweg verloren gegangen.

Hatte das ja auch alles nur geschrieben, weil anscheinend manchen noch nicht so ganz klar war, was denn auf dem Weg zu einem funktionierenden Ölstandssensor u.U. noch so alles zu tun ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

... Zurück in eine Hochsprache kommt man aber leider nicht so direkt. Pseudo-Code kann man zwar aus Assembler erzeugen. Variablennamen, Strukturen etc. sind aber ja auf dem Hinweg verloren gegangen. ...

Das wäre dann Decompilieren. ;)

Entwickelt Du (zur Zeit) SW im Automobilbereich?

Privat - ja, könnte man so nennen. (zerlege gerade das MMI 3G Filesystem um es zu vergrößern bzw. einen passenden Linux Treiber zu schreiben)

Aus dem Grund habe ich mein Profilbild ja auch auf "Muppet Labs" geändert. Ich fand das passt zu dem Thema ganz gut :)

Beruflich - nein. Spannend finde ich den Bereich aber durchaus. Insbesondere, da die Technik in den Autos ja eigentlich (aus IT-Sicht gesehen) noch in den Kinderschuhen steckt.

Das 2G erinnert mich jedenfalls doch noch sehr an IT Steinzeit (ich glaube mein erster Computer konnte schon fast genausoviel - so kurz nach den Bandlaufwerken und Lochkarten. *g*

Ich Arbeite in der IT und beschäftige mich seit 1980 mit Computern (damals war ich 7 (Texas Instruments TI-99/4A) - mit ca. 6 Jahren habe ich meinen ersten kleinen MW-Empfänger zusammengelötet, mit 10 ne ganze Wersi-Orgel, mit 14 Amateurfunklizenz (vorher war gesetzlich nicht möglich) gemacht etc. etc.)

Ja, Naturwissenschaften/Elektronik/Computer und so'n Zeugs haben mir irgendwie immer gelegen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Keine Ölstand Anzeige im MMI